ANZEIGE
Stubai Bergsport Klettersteigsets
Stubai Bergsport Klettersteigsets
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Cortina

aktualisiert 13 Jahre, 4 Monat aktiv. 4 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Coralein

Mitglied
    25. Januar 2013 at 18:39

Hallo Zusammen,

heut muss ich mal um Hilfe bitten. Ich möchte im September in Cortina eine Klettersteigtour mit den alten Militärklettersteigen machen so ca. 7 Tage und übernachten auf den Hütten. Irgendwie bekomme ich die Sache nicht rund. Habt ihr für mich einen Vorschlag oder eine ISBN für eine Bestellung von passenden Kartenmaterial? Gibt doch ganz sicher hier jemand, der sich dort rumgetrieben hat.

Liebe Grüße aus dem Zillertal

• Kaiser

Mitglied
    25. Januar 2013 at 19:17

Hallo,

für die unmittelbare Umgebung von Cortina bist Du meines Erachtens mit dem Blatt 03 (Cortina d`Ampezzo e Dolomiti Ampezzane) 1:25.000 von Casa Editrice Tabacco (EAN / ISBN: 9788883150036) gut bedient.

• ralf

Administrator
    25. Januar 2013 at 20:32

Hallo Coralein,

ich (und auch etliche andere) war(en) letzten sommer in Cortina auf diversen Eisenwegen unterwegs.

Die Vielfalt und Tourenmöglichkeiten dort sind einfach der Wahnsinn..

Als Tour von Hütte zu Hütte bei Cortina d'Ampezzo könnte ich dir folgendes empfehlen:

1. Tag Start am Passo Giau dann über die Ferrata Gusela auf den Nuvolau und von dort zur Averau Hütte

2. Tag Averau Hütte – Passo Falzarego – Abstecher auf den Hexenstein und dann Aufstieg zur Lagazuoi Hütte

3. Tag Lagazuoi – Ferrata Tomaselli – Lagazuoi Hütte

4. Tag Lagazuoi Hütte – Ferrata Lipella – Tofana di Rozes – Rif. Guissani

5. Tag Rif. Guisani – Sentiero Astaldi – Rif. Pomedes – Punta Anna – Ferrata Olivieri – Tofana di Mezzo. – Abfahrt mit Seilbahn nach Cortina und von dort mit dem Bus zum Passo Giau

Danach kannst du noch “talnah” die Ferrata Micheli Strobel dranhängen.. zu empfehlen ist auch der neue Sport-Klettersteig Sci Club 18 bei der Falória

unter nachfolgendem Link findest du auch noch eine prima Wanderkarte von der gesamten Region, die du für die Grobplanung heranziehen kannst.

** you do not have permission to see this link **

Ich selbst war auch mit der von Kaiser empfohlenen Tobacco Karte Nr.3 unterwegs, die ich dir nur empfehlen kann!

Viele Grüße und viel Spass bei (der Qual der Wahl) der Tourenauswahl

Ralf

• Daniel

Mitglied
    26. Januar 2013 at 12:02

Servus,

die beiden Ralfs haben ja schon gute Tipps gegeben und einen schönen Tourenvorschlag gemacht, ich will da lediglich noch ein paar Anmerkungen beisteuern.

Aus militärhistorischer Sicht ist sicher auch noch die Cristallogruppe interessant, insbesondere der Dibonasteig. Dort bietet sich die Runde Aufstieg von Ospitale über die Ferrata Rene de Pol zum Rif Lorenzi und am nächsten Tag Cristallo Mittelgipfel und Abstieg über den Dibonasteig an.

Weitere Kriegssteige in der Region sind noch am Col de Bois, an der Tofana di Dentro, die Ferrata Veronesi und der Furcia Rossa Kamm. Auch der Col di Lana ist wohl einen Besuch wert, wenn auch nicht wegen des Klettersteigs.

Insbesondere bei den schweren Steigen (Tomaselli, Lipella, Tofana di Mezzo) ist es auch möglich, die Steige mit leichtem Tagesgepäck zu gehen, was doch etwas angenehmer ist. Vom Rif. Dibona ist der Lipella als Rundtour machbar und auch die Runde Ferrata Olivieri / Aglio – Tofana di Mezzo – Seilbahnabfahrt nach Ra Valles – Rückweg über den Sentiero Olivieri bietet sich an. Auch die Rif. Pomedes und Giussani sind als Stützpunkt denkbar. Als Marathontour hat man mit der Überschreitung von Tofana di Mezzo und Tofana di Dentro auch eine der großartigsten Klettersteigtouren verfügbar.

Es gibt auf jeden Fall mehr als genug Steige und Hütten in der Region. Wie du die Steige kombinierst, hängt natürlich maßgeblich davon ab, wie lang die Tagesetappen sein sollen.

Gruss Daniel

• Coralein

Mitglied
    27. Januar 2013 at 21:15

Ohhh… das ging aber schnell. Euch ganz herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!!!

Liebe Grüße aus dem Zillertal

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten