Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Como See und Umgebung
-
Hallo Stephie,
ich hatte damals den hier (leihweise) dabei:
** you do not have permission to see this link **
Damit konnte ich zumindest alle Klettersteige sehr gut finden.
-
hi neffy
auf der Klettersteigkarte sind zwar nicht alle Klettersteige am Comer See eingetragen, dafür aber die besten und lohnenswertesten (auch nach meinem persönlichen Ranking hier gelistet )
** you do not have permission to see this link ** (da kann man gut mit dem MTB bis zur Hütte erstmal hochfahren)
** you do not have permission to see this link ** (+Gamma II)
also wenn du die schon mal machst, hast du quasi schon die creme de la creme (denn besser wird´s nicht).
die anderen steige sind teils wilde gestrüppkriecherei oder auch sonst nicht so lohnend….
-
Ralf wrote:hi neffy
auf der Klettersteigkarte sind zwar nicht alle Klettersteige am Comer See eingetragen, dafür aber die besten und lohnenswertesten (auch nach meinem persönlichen Ranking hier gelistet )
** you do not have permission to see this link ** (da kann man gut mit dem MTB bis zur Hütte erstmal hochfahren)
** you do not have permission to see this link ** (+Gamma II)
also wenn du die schon mal machst, hast du quasi schon die creme de la creme (denn besser wird´s nicht).
die anderen steige sind teils wilde gestrüppkriecherei oder auch sonst nicht so lohnend….
wilde gestrüpp kriecherei klingt lustig…
-
das ganze noch garniert mit einer Portion Zecken
Immer noch lustig?
-
Ralf wrote:das ganze noch garniert mit einer Portion Zecken
Immer noch lustig?
Na gut das ist nicht mehr lustig da ich die Biester hasse
-
Neffy wrote:Interessant wäre auch ein lohnender KS , der auf dem Weg dorthin liegt und wir noch ne Nacht bleiben können, so als Zwischenstopp. Oder eine Bergtour die unbedingt mit muss. Ich wollte zur Sesvenna Hütte mit dem MTB aber ich denke nicht, dass das demnächst möglich ist –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
Kommt drauf an wie ihr fahren wollt, aber landschaftlich ist der La Resgia schon genial. Hab da letztes erst wieder Bilder gesehen.
https://www.via-ferrata.de/klettersteige/topo/klettersteig-la-resgia
Von da aus kann man über den Berninapass weiter zum Como.
Lohnend an KS ist definitiv der Centenario, auf gutes Wetter achten, da kannst bis Mailand schauen.
Und auch der Due Mani mit der lustigen schweren Variante. Viel Spaß mit den ganzen Ketten
-
ach ja… und auf dem Hinweg könntest du noch den Klettersteig hier machen
-
Comer See ist m.E. nach wie vor (m)ein (Geheim)Tipp fürs Frühjahr neben dem Garda-See. Mit Anhänger fährt man besser durch das Bergell (Val Bregaglia) über nicht so hohen Maloja-Pass auf schweizer Kantonalstraße 3 zum Grenzort Castagna und auf italienischer SP37 nach Chiavenna und weiter auf der SP36 südwärts zum nördl. Ende vom Comer See und weiter Richtung Colicio.
Hier eine aktuelle KS-Übersicht meiner Begehungen dort. Mehr kenne ich nicht. Wenn Du bei jeweiligem link auf Route clickst, öffnet sich genaue Anfahr- u. Zustiegsbeschreibung Ob sich das MTB dabei lohnt, mußt Du beurteilen. Bei Click auf Gipfel öffnet sich die Karte mit Zoom-Funktion. Ob die Steige lohnenswert erscheinen beurteile anhand der dortigen Fotos.
Ich bin dann am 13.4.2017 noch gestiegen Ferrata della Galleria di Morcate direkt am See (ist aber nur kurz u. nicht besonders lohnenswert) und (anscheinend seit Jahren gesperrte, so auch aussehend) V.F. Ghislanzoni zum Tre Croci (bei Lecco). Habe ich noch nicht dokumentiert. Folgt aber noch. Letzte ist wirklich nicht mehr empfehlenswert, weil sie dem Verfall Preis gegeben wurde.
Grüßle, André
-
Lieber André,
Danke für die schöne Übersicht! Vielleicht stellst Du Dich (und Deine anscheinend recht umfangreiche Tourensammlung inklusive Homepage) auch noch im Begrüßungsfaden vor? –>
–>
-
nicht zu vergessen: Via ferrata del ´30´ Trentennale O.S.A.
kannst du total vergessen: Gorge della Val Bova
und ECHTE gestrüppkriecherei, gepaart mit steilstem geröll in dichtem Unterholz und anschliessendem aufgrund der abenteuerlichen Konstruktionen gibt's bei der Via attrezzata Ghislanzoni. nix für konditionsschwache und hosenschisser. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>