Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Comer See / Klettersteige / Unterkunft . Dringend :-)
-
Comer See / Klettersteige / Unterkunft . Dringend :-)
-
Servus,
Das Wetter schränkt uns solangsam für das Wochenende ganz schön ein.
Da kam die Idee mit dem Comer See.
Welche Steige ( auch im oberen Grad ) könnt ihr empfehlen? Evtl hat auch jemand eine Adresse von einer schönen Unterkunft in der Nähe der Steige.
Die Anfrage ist leider etwas kurzfristig, da es morgen frĂĽh schon losgeht. Aber es findet sich bestimmt jemand der hier ein paar tips geben kann
Lg Erik
-
Servus Erik,
da kann dir topaktuell sicherlich Harald noch den ein oder anderen Tip geben.
Die Top-Steige aus meiner Sicht am Lago di Como sind:
** you do not have permission to see this link **
und den Due Mani (sehe gerade, dass der noch gar nicht bei uns gelistet ist… Harald – könntest du den bitte mal anlegen! Danke)
Wir hatten damals unsere FeWo am Comersee hierĂĽber gebucht: LaBreva FeWos[/url:22ifeydz]
-
Des wird aber gscheit knapp! Am besten runterfahren und die kleinen Pensionen abklappern!
Ansonsten: ** you do not have permission to see this link **
oder: ** you do not have permission to see this link **
-
Ralf wrote:Servus Erik,
und den Due Mani (sehe gerade, dass der noch gar nicht bei uns gelistet ist… Harald – könntest du den bitte mal anlegen! Danke)
Wir hatten damals unsere FeWo am Comersee hierĂĽber gebucht: LaBreva FeWos[/url:1ah9wzoq]
Das ist natürlich alles ziemlich kurzfristig, so daß wir wohl vor Ort was suchen müssen. Muss auch keine Nobelherberge sein. Sind ja nur max. 2 Nächte.
-
Steeler wrote:Ralf wrote:Servus Erik,
Wir hatten damals unsere FeWo am Comersee hierĂĽber gebucht: LaBreva FeWos[/url:xrton874]
Das ist natürlich alles ziemlich kurzfristig, so daß wir wohl vor Ort was suchen müssen. Muss auch keine Nobelherberge sein. Sind ja nur max. 2 Nächte.
Preise kenn ich gerade nicht, probiert es mal auf dem Campingplatz in Lecco. Die haben auch Dingens, äh Bungalows: ** you do not have permission to see this link **
ich wĂĽrde da mal anrufen. Die haben sowohl jemand der deutsch spricht als auch jemand mit Englischkenntnissen.
Gruppo Alpini ist sportlich aber geil, entweder Kletterschuhe fĂĽr die komplette Wand (so habs ich gemacht) oder feste Bergschuhe. Eisen nur wo unbedingt notwendig, ansonsten natĂĽrliche Tritte und Griffe, doppelt gesichert mit Seil und Kette.
Gamma I auch sehr nett, II hatten wir wegen Schnee nicht gemacht.
Due Mani: D, kann ich empfehlen, hat mehrere Abschnitte immer mit Gehpassagen fĂĽr auĂźen rum.
Ansonsten noch:
c-Via  ferrata  del 30 Trentennale: D, nicht weit weg von Lecco, auf der anderen Seite des Seearms.
E-Ferrata  De  Franco  Silvano: C/D, noch nicht begangen
h-Via ferrata Pesciola: C/D, noch nicht begangen
Generell sind alle diese Steige in weniger als 1 Stunde von oben besagtem Campingplatz erreichbar.
wird gemacht
-
und wenn´s Wetter doch schlecht wird, macht ihr den Koma-See draus. Barolo gib`ihm !
-
Aus meiner Sicht – selbst gemacht hab ich schon:
Via ferrata Pizzo d’Erna – Gamma I
Ferrata Monte Due Mani
Via ferrata del Centenario
Sent. attr. del Caminetto
Die letzten beiden sind in Kombination zu gehen (Auf- bzw. Abstieg).
Gurkensteig der Region ist VF Valle Bova – bloß nicht hingehen ….
Edit: Unterkunft immer noch: Campingplatz am Ostufer nördl. von Lecco;
Camping Spiaggia s.r.l.
Via al Campeggio, 5 – 23821 Abbadia Lariana
Die haben auch feste Unterkünfte (“Bungalows”)
-
UD wrote:
Edit: Unterkunft immer noch: Campingplatz am Ostufer nördl. von Lecco;
Camping Spiaggia s.r.l.
Via al Campeggio, 5 – 23821 Abbadia Lariana
Die haben auch feste Unterkünfte (“Bungalows”)
hee, ich war erster
-
Also vielen dank erstmal.
Ich bin jetzt mal beim auswerten, was am Ende rauskommt…. Surprise
Wird nen Trip-Report geben
-
Servus,
ja, der Campingplatz ist zu empfehlen (gute Pizza und guten Grappa)!
Die guten Steige in der Region sind eigentlich schon genannt…, kleine Anmerkungen:
– Ferrata 25 und 30 (gegenüber Lecco) auf keinen Fall bei Nässe, oder nach Regen!! Die Gehstücke und vor allem der Abstieg sind dann eine reine Schlitterpartie und sehr verschlammt
– Pesciola dürfte evtl. jetzt sogar noch wg. Schnee problematisch sein (dieses Jahr ist alles anders)
Allerdings fehlt der meiner Ansicht nach schönste Steig: Centenario CAO! Liegt allerdings auf der anderen Seeseite (Menaggio). Super Kletterpassagen!
Und als Exot suche mal nach der Ferrata Angelino (Monte Generoso). Bei schönem Wetter klasse (aber kurz).
FĂĽr alle Touren gibt es ja auch eine ziemlich guten Klettersteig-FĂĽhrer
Übrigens war ich vor 2 Jahren für den neuen Wanderführer von Rother (Comer See) für den Kollegen Hüsler für gut 30 Touren in der ganzen Gegend unterwegs. Waren viele super Sachen dabei! Solltet ihr also Interesse an langen (oder auch kurzen) Touren auf höhere (oder tiefere) Gipfel haben, kann ich Euch den auch empfehlen (von mir gäbe es dann die Tipps zu den Top 15 in dem Buch). Wusste gar nicht, dass es in der Gegend auch soviele Steinböcke gibt!
-
blaufuchs wrote:Allerdings fehlt der meiner Ansicht nach schönste Steig: Centenario CAO! Liegt allerdings auf der anderen Seeseite (Menaggio). Super Kletterpassagen!
Moin Sascha,
guckst du oben in meine Top-Steigliste, da ist der Centenario CAO an Pos.2 verlinkt und entsprechend empfohlen worden
war für mich auch ein absoluter Leckerbissen in der REgion und ein “must-do”
Ralf wrote:Die Top-Steige aus meiner Sicht am Lago di Como sind:
und den Due Mani (sehe gerade, dass der noch gar nicht bei uns gelistet ist…
-
moin.
zu steigen und CP ist alles gesagt….ausser wenn ihr noch den dschungel-steig der region machen wollt: VF Ghislanzoni. –>
–>ach ja….an besagtem CP die strasse runter gibts ne nette eisdiele mit lecker gelati. –>
–>allerdings wuerde ich wegen nem WE nicht an comer see fahren…aber das muss ja jeder selbst wissen.
-
wolf wrote:
allerdings wuerde ich wegen nem WE nicht an comer see fahren…aber das muss ja jeder selbst wissen.
ich bin auch schon frĂĽh morgens nach Schwangau gefahren und nachmittags wieder zurĂĽck. Kommt nur darauf an wie groĂź die Entzugserscheinungen sind.
-
harwin wrote:wolf wrote:
allerdings wuerde ich wegen nem WE nicht an comer see fahren…aber das muss ja jeder selbst wissen.
ich bin auch schon frĂĽh morgens nach Schwangau gefahren und nachmittags wieder zurĂĽck. Kommt nur darauf an wie groĂź die Entzugserscheinungen sind.
ich wuerde hier nicht mehr von infiziert reden, sondern von krankhaft.
3 stunden fahrt, 2 stunden berg, 3 stunden fahrt? niemals!
meine mindestforderung war immer: die zeit fuer hin- und rueckfahrt muss die bergtour mindestens zeitlich ausgleichen. dann ists ok!
-
harwin wrote:wolf wrote:
hi harald, das hatte ich auch die tage mal vor. 5 uhr los, halb 9 auf dem weg zum einsteig. dann tegelberg-ks und fingersteig und anchmittags wieder zurück……bescheuert?