Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Coburger Hütte – Tajakopf Umrundung & Drachenkopf
-
Coburger Hütte – Tajakopf Umrundung & Drachenkopf
-
Meine diesjährige Sommertour möchte ich euch nicht vorenthalten. 2 Tage auf der Coburger Hütte…
Tag 1
Anreise nach Ehrwald bis zur Ehrwalder Almbahn und dort erstmal geparkt. Komisches Gefühl sein Auto einfach mal 2 Tage im Nirwana stehen zu lassen. Bepackt mit den nur Notwendigsten Sachen für 2 Tage ging es los Richtung Hoher Gang. Der Zustieg bei gefühlten 35 °C war noch halbwegs okay da es durch schattige Wälder ging. Am Hohen Gang sah die Sache da schon etwas anders aus da mann hier noch wenige Bäume vorfindet. Der Versicherte Steig war kein Problem und führte recht schnell bis zum Seebensee. Das Panorama dort mit Bergsee, Tajakopf, Ehrwalder Sonnenspitze[/url:bpy8wdth] und Drachenkopf war einfach atemberaubend schön
Dann eine einfache Gehpassage bis zum letzten Aufstieg und dem Ziel der Coburger Hütte[/url:bpy8wdth]. Wir wurden freundlich vom Hüttenwirt empfangen und bekamen unsere Nachtlager zugewiesen mit Blick auf die Zugspitze wie ich Ihn noch nicht kannte.
[/url:bpy8wdth]
Tag 2
Aufgrund des bescheidenen Wetters hatten wir beschlossen die Tajakopfumrundung zu machen. Gleich zu Beginn am Drachensee könnte mann einige Murmeltiere[/url:bpy8wdth] beobachten. Eine tolle Wanderung trotz des neblig Wolken verhangenen Wetters. Mann hatte den Eindruck mann laufe über einen Meteoriten der Gasige Dämpfe ausstöst. Riesige Boulder und Altschneefelder säumten die Wegstrecke bei einer Sichtweite von 20 oder 30 m. Überall hörte mann Steinschlaggeräusche da viele Gämsen am Berg unterwegs waren. Am Brendlkar verschlechterte sich die Wettersituation zunehmend, die Wolken wurden immer dunkler und die Sichtweite reduzierte sich drastisch. Ein Japanisches Ehepaar begegnete uns die den Igelkopf besteigen wollten die ich zu Glück zur umkehr bewegen konnte
Wir sahen jedenfalls zu das wir Land gewinnen konnten, es regnete bereits und wir kamen an der Seebenalm an. Dort gestärkt und zurück zum Basislager Coburger Hütte.
Tag 3
Der Abreise Tag aber eine Tour bot sich noch auf die schnelle an der Drachenkopf. Beim Frühstück in der Hütte schlossen sich uns noch 2 Schwaben und 2 Schweden an die auch kurzerhand mit Aufsteigen wollten. Also zogen wir zusammen los hinauf über Geröll zum Einstieg der Normalroute im 1 Grad. Am Einstieg stellten wir fest das alles sehr Geröll durchwachsen war und viele lose große Steine herum lagen. In der Gruppe sehr heikel da jeder gut aufpassen musste nichts loszutreten. Jedoch waren alle Beteiligten sehr Bergerfahren und alles Verlief nach Plan. Es war eine lustig anregende Kraxellei immer am Gratrücken des Drachenkopfes aufsteigend bis zum Gipfel. Nach ausgibiger Gipfelrast und eintragen ins Gipfelbuch gings es über den selben weg zurück zur Coburger Hütte. Dort nocheinmal für den Abstieg über Hoher Gang zur Ehrwalder Almbahn gestärkt.
** you do not have permission to see this link **
Es war auf jeden Fall sehr schön auf der Coburger Hütte und ich war bestimmt nicht das letzte mal dort da die ein oder andere Tour noch lockt. Zurecht einer der schönsten Hütten dieser Gegend
Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen.
Gruß Timmy
-
Schöner Bericht! Morgen geht's für mich auch in die Region und an der Coburger Hütte möchte ich auch aufjedenfall vorbei. Auf dem Plan steht die Grünsteinrunde mit Hölltörl, Grünsteinscharte & Biberwierer Scharte. Wenn's noch passt vielleicht auch mit dem Drachenkopf als Highlight…
Am Hohen Gang habe ich auch noch ne gute Erinnerung von letztem Jahr. Hab da, nach einer Rast, nicht gut genug geguckt und bin mit nem Kollegen in einen geröllhang eingestiegen. Etwa auf halber Höhe wies uns dann netterweise einer der nachfolgenden darauf hin, dass der Steig eigentlich links daneben verläuft. Ging dann aber doch ganz gut wieder raus zu queren.
-
Ich glaube ich weiß genau welches Geröllfeld du meinst da wollt ich auch rein mit den Worten: endlich wirds mal Alpiner! Meine Frau verwies mich dann aber auf den Weg zur linken Seite. Viel Spass bei Deiner Tour!
Gruß Timmy
-
Klingt ganz nach “meinem” Geröllhang. Der war aufjedenfall kurz unterhalb der Coburger Bank, also kurz bevor der versicherte Teil des Steigs beginnt.
Mal schauen, ob das Wetter morgen hält was die Vorhersage verspricht, dann gehe ich die Tour direkt an.
-
Klasse Bilder und ein super Tourenbericht!
Der Seebensee ist immer ein Foto wert –>
–>