Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Brillenbeschlag verhindern?
-
Brillenbeschlag verhindern?
-
Hallo Leute!
Die Brillenträger unter Euch kennne doch sicher das Problem, dass bei Wintertouren gerne mal die Brille beschlägt. Wenn man dann noch schöne eisige Temperaturen dazu hat, dann gefriert die Feuchtigkeit auch noch auf den BRillengläsern und die Sicht ist dahin.
Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie man das Beschlagen der BRille verhindern oder zumindtest gut einschränken kann?
Bitte nicht den Tipp geben, dass ich Kontaktlinsen tragen soll
Grüße von Claudio!
-
Moin Claudio
Da würde ich einfach mal den Optiker deines Vertrauens kontaktieren. Da gibt es sehr gute Antibeschlagmittel.
Ich kann auch mal beim Teambetreuer unserer Eishockeymannschaft nachfragen. Die Spieler reiben ihre Helmvisiere auch mit einem speziellen Antibeschlagmittel ein, damit beim Spiel wenn sie schwitzen das Visier nicht anläuft.
-
Steeler wrote:Moin Claudio
Da würde ich einfach mal den Optiker deines Vertrauens kontaktieren. Da gibt es sehr gute Antibeschlagmittel.
Ich kann auch mal beim Teambetreuer unserer Eishockeymannschaft nachfragen. Die Spieler reiben ihre Helmvisiere auch mit einem speziellen Antibeschlagmittel ein, damit beim Spiel wenn sie schwitzen das Visier nicht anläuft.
Hallo,
die Eishockeyvisiere sind mit einer speziellen Antifogbeschichtung ausgestattet. Die beschlagen von Haus aus nicht so arg. Ich habe von meinem Optiker auch ein spez. Spray bekommen für die Brille. Hatte auch Probleme beim Skifahren, damit ist es etwas besser geworden beim Skifahren aber nicht zu 100%.
-
Hi Claudio,
klar ist der Tipp doof, Kontaktlinsen tragen, wenn man sie nicht verträgt ( vor allem, wenn es einen wirklichen Grund gibt, also nicht, weil man sie nicht hineinbringt), aber an denen führt kein Weg vorbei, wenn man Beschlagen verhindern will – beim Skifahren sowieso…
Sogar ich hab es irgendwann fertig gebracht mit den Linsen, inzwischen kann ich es sogar bei Dunkelheit, und schon längst ohne Spiegel. Falls es also keinen medizinischen Grund gibt – alles eine Frage der Geduld (auch, welche Linsen man nehmen muss…)
Falls es nicht geht, fallen mir auch nur Sprays ein.
-
Hmm, ja, ich weiß, die Sache mit den Linsen. Ich habe das vor Jahren mal probiert und es endete nach zwei Wochen mit total roten Klüsen, weil ich mir einfach nicht im Auge rumboren konnte, aber vielleicht sollte ich ja doch noch mal…
Wegen des Sprays – ich denke doch auch mal, dass es was geben muss, was halbwegs hilft. Aber die beim Optiker meinten, da geht gar nix – vielleicht war ich aber auch nur beim falschen Laden. Wo bekommt man denn das Eishockeyzeug her? Auch vom Optiker???
Fragt Claudio und sagt auch schon mal Danke für die Antworten…
-
moin claudio.
ich bin selbst brillentraeger und kenne (kannte) das problem ebenfalls.
mit meiner normalen brille habe ich keine probleme, auch nicht mit ner 'normalen' sonnenbrille. da ist eigentlich immer genug luft drumherum um beschlag zu verhindern.
bei enganliegenden sport- und sonnebrillen trat das problem auch bei mir auf. dazu kommt dass eine enganliegende sportbrille mit grossen,gebogen glaesern UND staerkeschliff entweder gar nicht oder nur zu horrenden preisen zu haben war.
ich hab mir vor ein paar jahren daher die adidas evil eye pro (der artikelname passt ja auch bestens auf mich ) zugelegt und bin bis dato restlos zufrieden. in die brille wird ein clip-in in deiner staerke einfach eingeclipt (kosten bei mir so um die 35 euronen) und hat den vorteil dass wenn sich deine staerke mal aendert du nur einen neuen clip brauchst und nicht ne ganz neue brille. –>
–> die brille kommt mit verspiegelten und gelbgetoenten glaesern daher (kinderleicht zu wechseln und anti-fog beschichtet), nasenbuegel ist einstellbar, schweissstopper am oberen brillenrand, die neigung der brille auf dem gesicht ist an den buegeln mitttels rasten einstellbar und man kann die buegel ausclipen und stattdessen das mitgelieferte kopfband dranmachen.
ich bin rundum zufrieden mit der brille und beschlag gehoert bei mir nahezu der vergangenheit an.
-
Hallo Claudio,
also vom Tauchen kenne ich die Praxis, das Innere der Brille ordentlich mit Spucke zu benetzen – denke aber, daß das für die Anforderungen hier nicht ausreicht. Einen Versuch wert wären evtl. diverse Antibeschlag-Sprays aus dem Auto-/Motorrad(Visir!)-Zubehör-Bereich. Wobei man da sehr unterschiedliche Aussagen zu deren Wirksamkeit finden kann…
Falls es sich um normales Silikatglas handelt, könnte man evtl. auch selbst eine Silylisierung durchführen: einfach etwas Chlortrimethylsilan drauftropfen. Das ist eigentlich ein Standardverfahren, um Glasflächen zu hydrophobisieren, so daß die Feuchtigkeit gar nicht erst kondensieren kann bzw. gleich abperlt. Sigma-Aldrich hat das auch in kleinen Mengen gelistet, ich weiß aber nicht, ob die auch an Privatkunden verkaufen. Ansonsten vielleicht mal in einem biochemischen Labor o.ä. fragen, ob die ein paar Tropfen abgeben können. Ich würde mindestens Analysenqualität nehmen, damit nicht durch Unreinheiten irgendwelche Schlieren o.ä. entstehen. Und natürlich bei der Anwendung das Sicherheitsdatenblatt beachten – ist aber eigentlich nicht besonders gefährlich – halt gute Lüftung, keine Zündquellen usw.
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch bei bereits beschichteten Gläsern (z.B. Anti-Reflex) geht. Mit Sicherheit nicht versuchen würde ich es bei Plastikgläsern (Polycarbonat o.ä.), die werden durch halogenierte Silane ziemlich sicher beschädigt (ggfs. auch bei Brillenfassung aufpassen). Die sollten aber eh bzgl. Beschlagen weniger kritisch sein. Gute eigene Erfahrungen kann ich allerdings nicht berichten – meine Brille ist so schwach, daß ich normal einfach ohne gehe und mit der Gletscherbrille habe ich trotz Seitenschutz praktisch keine Probleme.
LG Martin
-
Hallo Claudio
Hab mich jetzt mal erkundigt.
Es gibt ein spezielles Antifogspray(benutzen unsere Eishockeyspieler auch) um das Beschlagen der Gläser zu verhindern. Bei uns in einem Sportgeschäft wird das angeboten und ist von der Firma Holmenkol.
Viel Glück bei der Suche.
Gruß Uwe