Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Brentatour
-
Brentatour
-
Hallo
wir (ich und Tochter (12)) sind zurück aus der Brenta, kurzer Bericht:
Samstag
Nachmittag Grostepass-Benini mit Cima Falkner
Übernachtung Rif. Tuckett
Sonntag
Bocchette Alte, unterwegs, da genügend Zeit, Oliva Detassis runter und rauf (Rucksäcke bei der Bochette Massodi geparkt,
Übernachtung Rif. Alimonta
Montag
Bocchette Centrale – Brentari, unterwegs (ohne Rucksäcke) Kurzabstecher auf Bocca d'Ambiez und wieder zurück,
Übernachtung Agostini
Dienstag
Castiglione-Bocca d'Camosci, nochmals von der anderen Seite (ohne Rucksäcke) Kurzabstecher auf Bocca d'Ambiez und wieder zurück)
Abstieg Sentiero Martinazzi und Übernachtung Rif. Brentei
Mittwoch
Sosat, Rifugio Graffer Abfahrt mit Bahn ab Mittelstation
Gletscher:
– Schnee/Gletscher war bei Tuckettscharte und Valisinella jeweils morgens um 7.30 sehr hart, Leichtsteigeisen sehr von Vorteil
– Ambiezgletscher harmlos, beim Abstecher mit Aufstieg zur Ambiezscharte (für beide Seiten) Leichtsteigeisen notwendig,
– Abstieg von Bocca due denti, steiles Restgletscherfeld mit Schneeauflage, Steigeisen empfehlenswert
– Camosciferner unbedingt mit Leichtsteigeisen begehen, haben mehrere Sürze von Personen gesehen, die ohne unterwegs waren, einer mußte verbunden werden,
weiter unterhalb auf Martinazzi heikle Stelle ohne Seil mit Übergang auf steiles Schneefeld (Restgletscher?) mit breiter Spalte, vermutlich durch den Gletscherrückgang.
Auf dem Schneefeld waren Steigeisen sehr von Vorteil,
! mein Fazit/Rat für Brenta: Leichtsteigeisen mitnehmen !
Wegezustand/Tips
Eisrinne Bocchette alte geht problemlos ohne Leichtsteigeisen, Seil frei, aber weit durchhängend
Ambiezgletscher, muss fast waagrecht nach gegenüber auf die oberste Geröllterasse, hier waren keine der immer erwähnten roten Fahnen,
wir haben den Weg gegenüber nur gefunden, da ich wußte, dass der Gletscher im Aufstieg erst ganz oben betreten wird (danke Schallführer)
Hütten: alle empfehlenswert, wir waren sehr zufrieden (italienische Dätschwecken zum Frühstück muss man halt akzeptieren)
Wetter,
Sa morgen Kaltfrontdurchzug, ab Mittags zunehmend besser, auf Cima Falkner gute Sicht
So und Mo sehr gut, ohne den typischen Nebel,
Di ab ca 12.00 Uhr einzelne wenige Nebelfelder
Mittwoch bis 10.00 viele Nebelfeder, aber immer noch genug zu sehen, ab 10.00 verschwanden diese, ab 14.00 Nebel,
dies waren wir aber schon fast bei Grafferhütte und hatten alles gesehen
Grüße
KarlM und Teresa
P.S.
Grüße an Mannifex und danke für die guten Ratschläge
Spellini war auch noch geplant, war aber aus Zeitmangel nicht drin, wollte auch meine Tochter nicht überfordern….
-
KarlM wrote:
P.S.
Grüße an Mannifex und danke für die guten Ratschläge
.
Danke für die lieben Grüße
-
Hallo KarlM,
wir sind ab Sa 6 Tage in der Brents. Nun hat es ja letztes Wochenende gut geschneit. Ist zwar bis Sa wohl wieder einiges weg, aber weiter oben bleibt ja fast alles liegen. Auf der Marmolade liegt 60Cm Neuschnee, sprich auf den Gletschern der Brenta sind es auch einige.
Grödel ist dabei, aber ich frage mich wo und wen wir nach dem Zustand und der Begeheung fragen können.
Geplant ist diese Tour:
1. Tag: Anreise Madonna di Campiglio -werden dann vom Hüttenwird zur Grafferhütte gefahren (super Service!) – Klettersteig G. Vidi Graffer Hütte . Gesamtzeit 2.30 Stunden, Aufstieg zum Grosté-Pass ausgenommen.
2. Tag: Graffer Hütte – Klettersteig A.Benini – Tuckett Hütte. Gesamtzeit 5 Stunden
3. Tag: Tuckett Hütte – Klettersteig Bocchette Alte – Alimonta Hütte . Gesamtzeit 6.30 Stunden
4. Tag: Alimonta Hütte – Klettersteig Bocchette Centrali – Klettersteig Brentari – Agostini Hütte . Gesamtzeit 7 Stunden.
5. Tag: Agostini Hütte – Klettersteig E. Castiglioni – Martinazzi Weg – Rifugio Brentei Hütte . Gesamtzeit 6 Stunden
6. Tag: Brentei Hütte – Klettersteig Sosat -Tuckett Hütte – Madonna di Campiglio. Gesamtzeit 4,30 Stunden
sind für jeden Tip dankbar, gerne rufe ich auch nochmal an wenn Du Zeit dafür hättest. Sa früh gehts dann los in den Süden. Das Wett sieht ja mal sowas von Perfekt aus, nur der Neuschnee weiter oben gibt uns zu denken???
lg und vielen Dank vorab!!!
Christian
-
Hallo Christian,
ich war zum ersten Mal in der Brenta,
von dher kann ich die Schneelage aus keiner Erfahrung beurteilen.
Deine Tour scheint mir sehr sinnvoll,
deine Tour deckt sich ja weitgehend mit meiner, der Martinazziweg zieht sich sehr sehr in die Länge, ich würde da mit 7 h rechnen und weiterhin
meine Tips beachten, u.a. oben Camoscigletscher zuerst auf die rechte Seite von oben gesehen queren.
ich würde weiterhin vor Ort entscheiden, falls du nach Benini merkst, es ist zu viel Schnee, würde ich den weiteren Verlauf ändern:
3. Tag Sosat Centrale und Pedrotti
4. Tag Brentari+Castiglioni und 12Apostoli
5. Martinazzi Breiteihütte-Alimontahütte
6. Tag Bochette Alte, wenn dann weniger Schnee liegt
Mannfex wird sich sicher noch melden und bessere Tips geben
weiterhin am besten die Hütten direkt kontaktieren
Grüße
Karl
-
Nun es ist ja auch nicht mehr die HOCHzeit für die Brenta.
Aber so ist es dann hoffentlich auch etwas ruhiger.
Hütten sind schon alle gebucht (umgebucht von der geplanten Tour vor 7 Wochen)
Klar werden wir mit jeden Hüttenwirten die Lage besprechen.
Laut Wetter wird es nicht regnen und jeden Tag Sonne haben.
Hoffen wir das das Osteuropahoch auch weiterhin so bleibt wie angekündigt.
Nullgradgrenze bleibt auch über 3000 wärmer als 6 Grad wirds allerdings nicht. Dafür wenig Wind was ja auch schon mal klasse ist.
Erklär mir doch nochmal bitte das mit dem Camoscigletscher: Wenn ich dort ankomme gleich rechts halten? So weit rechts wies geht? Eventuell sogar weiter hoch gehen?
EIn Bild hast Du nicht zufällig?
Ich hoffe ja auch Schneespuren bei dem Neuschnee. Wenns nur Eis ist sieht man schlecht wo jemand war.
Also Danke für die Infos, noch 2x schlafen
Gruß
Christian
-
Hallo Christian
nach deinem text mit dem Wetter würde ich sagen, geht ruhig, paßt auf, falls eine vereiste Stelle auf den Bändern ist,
Hütten umbuchen hat bei mir problemlos geklappt, ich würde nicht mehr vorbuchen, wir sind jeden Tag weiter gekommen wie geplant,
einzig Alimonta war ausgebucht, die hatte ich 4 Tage vorher gebucht, da ging es noch problemlos
Camosciferner
Abstieg von der Camoscischarte über die Felsen zum Gletscher über Felsen (ein paar gespannte Reepschnüre dort)
kürzester Weg wäre links den Gletscher runter, die Felswände oberhalb bröselig und damit Steinschlag gefährdet,
es gehen 2 Spuren weg, beide auf die andere Seite
die erste leicht bergauf zur gegenüberliegenden Ambiezscharte
die zweite (Abstieg Martinazzi) leicht bergab zur gegenüberliegenden Seite
dort Abstieg über den Gletscher, am Ende des Eises großer rotweißer Punkt auf Felsen, ab dort den Markierungen folgen,
im Abstieg gibt es mehrmals Varianten (beide markiert, wichtig, genau den markierungen folgen, da gelände unübersichtlich und kompliziert,
weiter unten dann nochmals ein längeres Schneefeld im Abstieg zu begehen, könnte gefroren sein, also Grödel,
Die Felswand oberhalb des Schneefeld ist gesichert, (Ausrüstung anlassen), die letzten 3-4 m sind ungesichert waagrecht in der Felswand zu queren, nur wenige Griffe und Tritte,
hier vorsichtig gehen, da bei Sturz eine Abfahrt übers schneefeld droht, es ist aber auch nicht “so gefährlich”, dass man sich Sorgen machen müßte,
meine 12 jahrige Tochter hat das gut geschaft.
Auch weiter unten sehr genau auf die Markierungen achten, eher rechts halten
viel Spaß, in de rbrenta ist ein traumhaft schön.
-
4sevener wrote:
Geplant ist diese Tour:
1. Tag: Anreise Madonna di Campiglio -werden dann vom Hüttenwird zur Grafferhütte gefahren (super Service!) – Klettersteig G. Vidi Graffer Hütte . Gesamtzeit 2.30 Stunden, Aufstieg zum Grosté-Pass ausgenommen.
2. Tag: Graffer Hütte – Klettersteig A.Benini – Tuckett Hütte. Gesamtzeit 5 Stunden
3. Tag: Tuckett Hütte – Klettersteig Bocchette Alte – Alimonta Hütte . Gesamtzeit 6.30 Stunden
4. Tag: Alimonta Hütte – Klettersteig Bocchette Centrali – Klettersteig Brentari – Agostini Hütte . Gesamtzeit 7 Stunden.
5. Tag: Agostini Hütte – Klettersteig E. Castiglioni – Martinazzi Weg – Rifugio Brentei Hütte . Gesamtzeit 6 Stunden
6. Tag: Brentei Hütte – Klettersteig Sosat -Tuckett Hütte – Madonna di Campiglio. Gesamtzeit 4,30 Stunden
Christian
Wieviel Proviant nimmst du denn da mit auf Tour? Soviel ich weiss, müssten die Hütten schon geschlossen haben.
-
@ Mani,
die Hütten haben dieses Jahr das erste mal bis zum ersten Oktoberwochenende auf, von daher kein Problem, die üblichen max. 500g Nüsse/Trockenobst Müsliriegel halt. Erster und letzter Tag weniger bis nix, sprich 2kg sinds nur!!!
Danke für die Beschreibung. Die anderen Gletscher sind besser markiert?
Du hattest ja wohl kaum Schnee und hast auch den Gletscher direkt gesehen.
Gab es Spalten? Davor hab ich eher Angst. Sind zwar nicht so große Gletscher aber es liegt ja Schnee drauf und man sieht die Spalten nicht. Natürlich gibt es auch Fusßspuren gerade bei Schnee, das ist es was ich zumindestens hoffe!!!
EIn Seil wollten wir nämlich nicht unbedingt mitnehmen,…..
Wir haben ja Beschreibungen dabei und ich hoffe einfach das die Marierungen passen.
Lieben Dank und ich meld mich mal danach,…..
Christian
-
4sevener wrote:@ Mani,
die Hütten haben dieses Jahr das erste mal bis zum ersten Oktoberwochenende auf, von daher kein Problem, die üblichen max. 500g Nüsse/Trockenobst Müsliriegel halt. Erster und letzter Tag weniger bis nix, sprich 2kg sinds nur!!!
Das ist ja mal was neues…normalerweise haben diese Hütte alle am 20. September geschlossen.
-
Manni-Fex wrote:
Das ist ja mal was neues…normalerweise haben diese Hütte alle am 20. September geschlossen.
man lernt nie aus
Hast DU noch Tips für die Jahreszeit und die Region?
Normal sind wir ja früher Dran mit Sexener Dolos usw,….
morgen früh gehts los
Christian
-
Hallo,
ich hoffe, nicht zu spät
die anderen Gletscher sind nicht markiert, aber so klein,
da kannst Du den weg auch im dichtesten Nebel nicht verfehlen
Spalten sind bis auf eine, die ca 15 cm breit ist, keine da gewesen, also must Du dich schon sehr dünne machen, wenn Du reinfallen möchtest
Seil braucht man bestimmt keines, (hatte aber eins dabei)
viel Spaß (und schreib mal, wie es war)
-
gerade wieder heimgekommen
Traumwetter und nix los in der Brenta. Bilder und Berichte folgen die Tage.
lg
Christian
-
Hier vorab mal 300 meiner 700 Bilder (bin halt selten drauf, aber geht ja eh um die Landschaft)
Heute habe ich noch über 1000 Stück bekommen,…klasse!
Wir hatten Traumwetter und es war so gut wie nix los.
1 Hütte waren wegen der Party so 30-40 Leute.
2 Hütte max 30!
3 Hütte hatte den letzten Tag auf und wir waren nur 13!
4 Hütte waren wir zu 3 ALLEINE, Hammer das die Küche da trotzdem super Essen zauberte und noch extra Schnittchen und Sekt, echt klasse!!!
5 Hütte waren wir zu 10
dementsprechend auch sehr wenigen Leute begegnet unterwegs.
Schnee lag sehr wenig und wir hatten fast kein Höhenwind, besser geht nicht.
An den ersten beiden Tagen hatten wir Wolkenfetzen die auhc mal 10Minuten (max.) die Sicht nahmen aber immer erst ab 13h.
Wie gesagt besser gings nicht.
Kollege hatte kein Gerödel dabei und seinen Schuhe waren reif für die Mülltone. Solle ab und riesen Loch in der Spitze.
Ist zwar der fiteste gewesen aber hochalpine Erfahrung hat er halt nich keine wie man merkte
Ist aber alles gut gegangen. EInen Gletscher ist er umgangen und die anderen konnte er am Rand lang. Nur bei einem musste er auf dem Arsch runterrutschen.
Ging 10x schneller als wir mit an und ausziehen des Grödel, da kam man sich im Nachhinein schon blöd vor,….
Naja kann nur jedem um die Jahreszeit bei gutem Wetter die Brenta empfehlen, was man sonst los ließt ist es ja im August der Massenauflauf hoch 10, da würde ich das auch nciht bei Traumwetter machen wollen.
Lg
Christian