ANZEIGE
< Forums
Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten
  • Brenta Gletscher

     ralf aktualisiert 1 Jahr, 8 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 2 Beiträge
  • KarlM

    Mitglied
    8. September 2022 at 22:06

    Hallo zusammen,

    Ich bin in der Brenta jetzt Anfang Septembereine 4-tägige Tour gegangen, die ich vor 13 Jahren schon einmal Ende september fast identisch gemacht habe. Vor 13 Jahren hatte ich täglich die Steigeisen an den Füßen und war froh, diese dabei zu haben.

    Groste über Tucketscharte bis Alimonta// dann über Pedrotti zur Agostini// dann 12Apostoli und weiter zur Brentei// dann über Sosat zum Grostepass

    Erschreckend, wie es heute aussieht, nur noch Mondlandschaften. Keine einzige Scharte hat Schnee, Bocca de Tuckett und Brenta grau, die Vedrettas -Vallesinella, -Brenta, -Brentei, -Crozzon, -Agola, Prato, -12Apoastoli, -Tosa gibt es nicht mehr, lediglich übrig sind kümmerliche Reste von -Camosci und -Ambiez, die Minireste sind zu 95% von Geröll bedeckt. Lediglich am Weg zur Bocca di Armi läuft man auf den letzten 50 hm am Rand des kümmerlich aussehenden Eisfeldes Sfulmini vorbei. Der Abstieg auf die Vedretta Ambiez erleichtert ein Bergseil, da etwa 8 m Eis zuviel weggetaut sind. Am Aufstieg vom Rest des Ambiezgletscher zur Bocca Ambiez (haben wir noch rauf-runter eingeschoben, da genug Zeit) ist es im Moment gefährlich, die ersten 20 hm Fels (fast senkrecht) haben keine Sicherung, lediglich ein Kletterseil mit Knoten im Meterabstand hängt frei gerunter und man sollte etwas “Klettergewand” sein (ich schätze mal II). Diese Stelle könnte vor allem für die Gegenrichtung von der Brenteihütte für Überraschung sorgen, da man dann unvorbereitet auf diese Stelle trifft. Vor 13 Jahren ging das Eis noch bis zur Scharte, jetzt beginnt das Resteis weit unterhalb der Scharte, ich schätze etwa 80-90 hm tiefer.

    Ansonsten sind alle Wege im Topzustand, besonders die Agostini ist zu empfehlen, und die Touren sind für Neubrentabesucher traumhaft. Mich machen die aktuellen Verhältnisse sehr nachdenklich……….

    Grüße KM

    • This discussion was modified 1 Jahr, 8 Monat aktiv. by  KarlM.
  • ralf

    Administrator
    10. September 2022 at 14:45

    schon vor 4 Jahren war es in der Brenta möglich komplett ohne Gletscherausrüstung unterwegs zu sein … scheint sich jetzt noch verschärft zu haben…

    Das viele vom ewigen Eis befreite Gestein macht die Unternehmungen dadurch auch nicht einfacher bzw. teils auch gefährlicher…

    Am Dachstein mussten wir das des öfteren beim Übergang vom kümmerlichen Gletsxcherrest zum Fels feststellen. Manche ehemalige Gletscher haben riesige “Mulden” hinterlassen, die es nun mühsam ab und wieder aufzusteigen gilt…

Gezeigt werden 1 - 2 von 2 Antworten