ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Bocchette-Weg Brenta

    aktualisiert 14 Jahre, 1 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • ceroto

    Mitglied
    11. Mai 2012 at 19:37

    Hi,

    ist der Bocchette Hoehenweg Ende Juni witterungsbedingt machbar, wann starten die Hütten ?

    André

  • Manni-Fex

    Mitglied
    11. Mai 2012 at 21:28

    Du müsstest hier genauer definieren welche Teilstücke du des Bocchetteweges begehen möchtest.

    Ich versuche mal einige Antworten zu geben:

    -Die Hütten öffen jedes Jahr um den 20. Juni

    -Ich war vergangenes Jahr am 25. Juni in der Brenta und habe den Orsisteig, dann die Ferrata Spellini und anschliessend den Bocchette Centrale gemacht.

    Wie man Foto erkennen kann musste ich schon am tiefer gelegenen Orsisteig in schattigen Passagen steile Schneefelder queren. Ganz früh am Morgen war das auf dem harten Schnee nicht unproblematisch.

    Im Bild ist die Spur zu erkennen:

    [/url:l2f63mop]

    Schon der Beninisteig verläuft sehr oft in schattigen Winkeln. Auch dort wird man noch Altschnee antreffen.

    Meiner Meinung nach ist auch der Bocchette Alte Ende Juni noch zu früh. Natürlich kommt das immer auf die Erfahrung des Bergsteigers an. Ein Hans Kammerlander würde auch im Mai schon drüber laufen

    Im Bild kannst du die Cima Brenta sehen. Ganz oben erkennt man das schneebedeckte Garbari Band (höchste Passage des Bocchette Alte ca. 3000m).

    [/url:l2f63mop]

    Ich bin ja dann über den Spellini zum Bocchette Centrale. Auch dort habe ich es bereut keine Steigeisen mitgenommen zu haben. Zwar war inzwischen der Schnee in allen Rinnen im südostseitigen Verlauf weich und

    deshalb leicht zu queren…einen Ausrutscher hätte ich mirhier aber nicht leisten dürfen.

    Auf der Alpensüdseite gab es im vergangenen Winter sehr wenig Schnee, dafür kam nach Ostern noch einiges dazu.

    Ich würde einfach vorher auf einer der Hütten anrufen und nach den Verhältnissen fragen. Ich persönlich würde zu dieser Jahreszeit aber Leichtsteigeisen und ein kurzes Seil mitnehmen.

  • Tobi F.

    Mitglied
    31. Mai 2012 at 12:16

    Servus!

    Würde mich tierisch interessieren wie du dich entschieden hast und hoffe Ende Juni auf einen kurzen Bericht.

    Habe schon schlaflose Nächte, da ich Anfang Juli in die Brenta aufbrechen möchte, aber nicht weis ob ich ausreichend gut vorbereitet bin. Auf Klettersteigen habe ich zwar schon einiges an Erfahrung, aber was Schnee- und Eisfelder angeht leider noch kein Routinier.

    Hatte an Rif. Tuckett -> Sent. delle Brochette Alte -> Rif. Alimonta -> Sent. delle Bocchetto Centrali -> Rif. Pedrotti -> Sent. Brentei -> evtl. Übernachtung in gleichnamiger Hütte, oder direkter Abstieg.

    + Tobi

  • klaus555

    Mitglied
    31. Mai 2012 at 13:14

    Hallo Tobi,

    vielleicht sehen wir uns. Ich habe vor mit einem Kumpel vom 05. bis zum 08. Juli eine Brentarunde zu drehen.

    Gruß

    Klaus555

  • Tobi F.

    Mitglied
    30. Juni 2012 at 13:03

    Tja… da macht uns wohl das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Laut Wetterberichten finde ich nicht mal einen Quadratmeter mit stabilen Wetterverhältnissen in Alpenraum. Schade. Ich denke dass ich die Brenta auf unbestimmte Zeit verschieben werde.

    Bis hoffentlich bald

    Tobi

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten