Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettern › Besteigung der Großen Zinne
-
Besteigung der Großen Zinne
-
Hallo,
wer hat Erfahrung im Besteigen der Großen Zinne-Normalweg?
Interessieren würden mich Schwierigkeitsgrad, Wegfindung, nötiges Material, Gehzeit und ab wann man dieses Jahr aufsteigen könnte. Schneelage?
Bin Euch schon jetzt dankbar für die Antworten.
Gruß Jens-Uwe
-
Große Zinne ist kein Klettersteig, sondern eine verzwickte Route mit Stellen im dritten Grad. Wegfindung ist so lange einfach, wie genug Leute unterwegs sind. Seil, ein paar Bandschlingen, ggf. Keile, ist notwendig, zum Aufstieg vielleicht noch nicht, zum Abstieg aber unbedingt. An weniger schönen Tagen werden regelmäßig Leute ausgeflogen, die sich nicht mehr runter trauen weil sie ohne Seil hoch sind.
Alle Abseilstellen haben fette Ringe und der Abseilweg verläuft anders als der Aufstieg. Wenn ihr früh unterwegs seid solltet ihr nicht den Aufstiegsweg absteigen, da kommen ständig Leute entgegen.
Bei der Gesteinsbeschaffenheit ist der Beliebtheitsglanz das größte Problem. Bergeinsamkeit sucht man woanders mit mehr Erfolg. Zinnenbruch dafür auch. Trotzdem: Viel Spaß.
-
Lampi wrote:Große Zinne ist kein Klettersteig, sondern eine verzwickte Route mit Stellen im dritten Grad. Wegfindung ist so lange einfach, wie genug Leute unterwegs sind. Seil, ein paar Bandschlingen, ggf. Keile, ist notwendig, zum Aufstieg vielleicht noch nicht, zum Abstieg aber unbedingt. An weniger schönen Tagen werden regelmäßig Leute ausgeflogen, die sich nicht mehr runter trauen weil sie ohne Seil hoch sind.
Da kann ich dem Lampi in allen Dingen Recht geben. Wenn man erst etwas später startet, dann wird man den richtigen Weg sicher nicht verfehlen. Dafür steht man auch gerne im Stau. Hier wären solche Nummern wie im Supermarkt nicht schlecht
Der Anstieg verläuft ja südseitig, weshalb er sicher früher ausgeapert ist. Wie es momentan ausschaut kann ich dir aber leider nicht sagen. Die Mautstraße wird aber auch erst Anfang Juni geöffnet.
Wir sind bei unserer Besteigung sehr früh gestartet.
Das hat zwei enorme Vorteile:
1: Man steigt (wahrscheinlich) als erste Seilschaft ein
2: vor 06:00 steht beim Mauthäuschen der kostenpflichtigen (25 oder 30 € pro Auto) Mautstraße zur Auronzohütte noch niemand