Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › AustriAlpin – Ferrata Bloc Klettersteigbremse
-
AustriAlpin – Ferrata Bloc Klettersteigbremse
-
Hallo,
hat jemand bereits Erfahrungen mit der Klettersteigbremse gesammelt? Hab das Forum schon durchforstet, aber leider dazu
nichts gefunden.
-
Hallo michaelei,
hier findest Du einen Link zu einem Testbericht
** you do not have permission to see this link **
Gruß
Herbert
aka msOXYD
-
Ja, den Testbericht habe ich gelesen, aber vielleicht hat das Gerät ja von euch jemand im Einsatz
und kann dazu was schreiben?
-
@JeeperMTJ[/url:1t3ff6aj] hat den Ferrata Bloc im Einsatz (gehabt) und dazu auch einen schönen Testbericht geschrieben:
** you do not have permission to see this link **
Für spezielle Fragen dazu, kannst du ihn sicherlich anschreiben!
-
Das Gute ist, wenn das Stahlseil nicht zu dick oder zu dünn ist funktioniert die zusätzliche Sicherung wie beschrieben.
Ich habe sie für unsere Kinder gekauft um in Steilstücken ein zusätzliche Sicherheit zu haben und auch erst mal entsprechend selbst probiert.
Der Grundgedanke ein nicht nach unten durchrutschendes Sicherheitssysthem zu haben ist verlockend, aber als zusätzliches drittes Systhem in schweren Passagen ab D mit Überhang eher ein Kraftdieb und daher eher nicht empfehlenswert.
Für jemand der sich an etwas steilere Passagen C + C/D heranwagt und etwas unsicher ist bestimmt gut, wobei nach meiner Ansicht das Geld mit ein paar Stunden in einer Boulder – oder Kletterhalle bestimmt sinnvoller verwendet währe. Aber nicht jeder hat dazu Zeit/Lust.
Auch als zusätzliche Absicherung um eine einzelne schwere Passage zu testen ist es auch eine Option aber um ohne entsprechende Fitness und Übung einen schweren armkraftfordernden Steig zu machen dazu ist es eher nicht zu empfehlen.
Meine Kinder haben die mir jedenfalls dankend zurück gegeben und so verstauben sie im Keller
-
Apicius wrote:
Meine Kinder haben die mir jedenfalls dankend zurück gegeben und so verstauben sie im Keller
Du kannst sie ja (mit Foto, das den Zustand zeigt) hier im Forum unter Suche/Biete zum Verkauf anbieten. Vll. findet sich ja hier jmd!
-
Apicius wrote:Auch als zusätzliche Absicherung um eine einzelne schwere Passage zu testen ist es auch eine Option aber um ohne entsprechende Fitness und Übung einen schweren armkraftfordernden Steig zu machen dazu ist es eher nicht zu empfehlen.
da ich auch oefters mal allein an einem schweren steig unterwegs bin hab ich schonmal drueber nachgedacht mir das ding zuzulegen.
grad wenn man allein unterwegs ist gibts immer wieder mal ne stelle im steig wo ich zu mir selbst sage: woelfchen…hier solltes du wenn moeglich nicht stuerzen….sonst wirds bloed. –>
–>denke der ferrata-bloc ist mehr eine psychische hilfe fuer die ein oder anderen sehr schwere stelle als eine steighilfe.
ich hab ihn dann doch nicht gekauft (werds auch nicht tun) weil ich steige wo dieses ding fuer mich hilfreich sein koennte einfach nicht mehr gehe.
-
wolf wrote:ich hab ihn dann doch nicht gekauft (werds auch nicht tun) weil ich steige wo dieses ding fuer mich hilfreich sein koennte einfach nicht mehr gehe.
…oder zumindest nicht alleine…?!
-
Julian wrote:wolf wrote:ich hab ihn dann doch nicht gekauft (werds auch nicht tun) weil ich steige wo dieses ding fuer mich hilfreich sein koennte einfach nicht mehr gehe.
noe, einfach gar nicht mehr.
am-seil-hochwucht-steige (am besten noch mit sinnfreien ueberhaengen) waren noch nie meine lieblingsdinger. ich gehe lieber 1/2 bis 1/1 stufe auf der schwierigkeitsskala runter und hab so fuer mich mehr von der tour.
-
wolf wrote:Julian wrote:wolf wrote:ich hab ihn dann doch nicht gekauft (werds auch nicht tun) weil ich steige wo dieses ding fuer mich hilfreich sein koennte einfach nicht mehr gehe.
noe, einfach gar nicht mehr.
am-seil-hochwucht-steige (am besten noch mit sinnfreien ueberhaengen) waren noch nie meine lieblingsdinger. ich gehe lieber 1/2 bis 1/1 stufe auf der schwierigkeitsskala runter und hab so fuer mich mehr von der tour.
da bin ich ganz bei dir, wolf. ab und zu kann es mal fordernd, aber ja nicht überfordernd sein. kurze D/E-Stellen sind da eher die Ausnahme bei mir…..
-
Hallo zusammen,
bin neu hier und habe erst zwei Klettersteige begangen.
Um (gerade am Anfang) mehr Sicherheit zu haben, hab' ich mir den Ferrata.Bloc gekauft.
Hierzu eine Frage bezüglich Anwendung … ich hoffe, jemand kann mir hier eine Antwort dazu geben, ohne eine Diskussion zu entfachen ob der Ferrata.Bloc überhaupt was bringt oder nicht (ich habe verstanden, dass dieses Teil polarisiert ).
Ihr kommt beim Aufstieg zu einer Versicherung. Von oben nach unten haben wir dann: Versicherung, Ferrata.Bloc, Karabiner 1 und Karabiner 2.
Wie hängt ihr um?
Variante 1: Zuerst den Karabiner 1 über der Versicherung ins Seil einpicken. Dann Karabiner 2 zwischen Karabiner 1 und Versicherung ins Seil einpicken. Und dann erst den Ferrata.Bloc über dem Karabiner 1 ins Seil einklemmen?
Oder (Variante 2) hängt ihr einfach in der Reihenfolge um, wie es an die Versicherung kommt … also Zuerst den Ferrata.Bloc ober der Versicherung ins Seil, dann Karabiner 1 unterhalb des Ferrata.Blocs und dann Karabiner 2 unterhalb des Karabiner 1 …
Für mich persönlich macht Variante 1 mehr Sinn: Falls man gerade in dem Moment ausrutscht/abstürzt in dem man den Ferrata.Bloc umhängen will (ich weiß … ist sehr theoretisch und nicht soooo wahrscheinlich), dann würde man bis zur nächsten Versicherung durchrutschen bevor man ins Klettersteigset fällt …
Wenn man allerdings zuerst den Karabiner 1 und Karabiner 2 nach oben hängt, wäre man beim Umhängen des Ferrata.Blocs mmn besser abgesichert …
Was meint ihr dazu?
Danke im Voraus!
-
Für mich persönlich macht Variante 1 mehr Sinn
So ist es , beim Umhängen ist es umgekehrt zum klettern zwischen den Streben, hier sind die Karabiener oberhalb der FB, dann wird die FB oberhalb der Karabiener eingehängt und bleibt auch oberhalb bis zum nächsten umhängen.
Und nein, dass Teil polarisiert nicht