wie versprochen ein kurzer bericht von unserer tour ueber den attersee-klettersteig auf den mahdlgupf.
vorab ein paar grundsaetzliche informationen/eindruecke unsererseits.
alles in allem ein schoener und logisch angelegter steig der durch seine laenge und der schluesselstelle in etwa der mitte des steiges nicht zu unterschaetzen ist. auch die vermeintlich leichteren stellen im oberen teil sollte man nicht unterschaetzen…der steig ist fordernd bis zum schluss, aber bietet auch immer wieder tolle aus- und tiefblicke auf den see und die umgebung.
durch die etlichen steilen aufschwuenge die zu meistern sind, sowie den teils sehr weit auseinanderliegenden seilverankerungen wuerde ich den armkraftfaktor und den psycho-faktor jeweils als hoch einschaetzen.
fuer anfaenger durch die laenge des steigs eher ungeeignet, konditionsstarke kinder bedingt. das muss jeder verantwortliche erwachsene selbst entscheiden. unser “fotomodell” ist 14, fussballer und ausdauernder ks'ler. er hatte kein probs im steig, doch tags drauf war er auch ganz schoen mued'.
uns lag zur begehung (leider) nur das topo unserer nachbarn von bregstiegen.at vor. gerne haette ich ein zweites topo zum doublecheck gehabt, da wir ja wissen das erstere gerne mal ein wenig in den schwierigkeitsangaben “untertreiben”.
gefuehlt war es auch an diesem steig dann genau so wie schon vermutet. viele stellen, speziell im B und B/C bereich, haette ich (das ist meine subjektive meinung) eher eine halbe stufe schwerer bewertet. die schluesselstelle ist ein kurzer ueberhang der dem versierten ks' ler kein problem bereitet und mit bewertung “D” absolut in ordnung geht.
sollte man aus sicherheitsgruenden ein seil mitnehmen um partner ueber die schluesselstelle nachzusichern sollte dies mindesten 15 m lang sein, da man erst ein stueck oberhalb der schluesselstelle einen ordentlichen stand findet.
kletterschuhe sind an diesem steig eher ungeeignet, da viel schrofengelaende und sehr viele SEHR kurze bolzen.
im bereich der nische vor der weissen wand ist der steig sehr nass und sehr bruechig. unangenehm zu gehen. achtung, kein steinschlag ausloesen.
insgesamt wuerde ich von einer begehung bei nasser witterung abstand nehmen, da wie gesagt der gesamte steig sehr schrofig ist.
gerne wird der steig als alternative zur drachenwand angepriesen. dem stimme ich abschliessend ebenfalls nicht zu, da die drachenwand mit 200 Hm weniger und insgesamt deutlich leichter, kein vergleich mit dem attersee-ks zulaesst.
der idyllische nikolo-weg bringt uns in 30 min vom parkplatz zum einstieg.
danke für den Bericht. Der Steig sieht nett aus. Die D-Überhangstelle im Foto gar nicht so dramatisch…..aber wie das immer so ist: Vor Ort ist alles dann meist ganz anders.
danke für deine ausführungen zum mahdlgupf steig und die schönen bilder (auch wenn der blaue himmel gefehlt hat ) – wie ich deinem bericht entnehme hat es der mahdlgupf ganz knapp nicht zu deinem persönlichen lieblingssteig nicht geschafft –>” title=”Laughing” /> –>
erdig, schrofig, nass – das erinnert mich irgendwie sehr an den salewa-klettersteig, der es bei mir ja auch ganz knapp nicht zum “lieblingssteig” geschafft hat…
so wie ich das sehe kann ich mir den mahdlgupf wohl sparen
aber da in der ecke gibt es ja noch weitere – weitaus felsigere steige – der Loser steht z.B. für dieses jahr noch auf dem “speiseplan”
also ich will den steig nicht sooo schlecht machen. mein favorit ist er halt ueberhaupt nicht. hat irgendwie was vom tegelbergsteig nur viieeeel laenger. –> –>
trotzdem wuerde ich ihn als jemand der ihn nicht kennt und auf laengere touren steht durchaus mal gehen. einfach so um der erfahrung willen.
jepp, der blaue himmel hat gottseidank gefehlt, wir hatten aber doch so um die 23 grad. nicht auszumalen wenn es um die 30 gewesen waeren.
ich war um den bedeckten himmel dankbar.
@norbi: dat war ja nicht meine hose….sondern dem kurzen seine. –> –>
@ralf: ein schoener felsiger, wenn auch kurzer steig, ist der HTL Wels KS…..tourenbericht folgt.
apropos: die angegebe gehzeit von 3,5 std kann man als einzelner geher wohl einhalten. in einer kleinen gruppe und unter beachtung der gaengigen sicherheitsregeln sollte man ne stunde mehr einplanen.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.