ANZEIGE
kaunertal
kaunertal
< Forums
Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten
  • Antelao

aktualisiert 13 Jahre, 8 Monat aktiv. 3 Mitglieder · 5 Beiträge
  • Daniel

Mitglied
    16. September 2012 at 18:20

Servus,

ich will jetzt auch mal nen kleinen Tourenbericht beitragen. Zwar kein Klettersteig, aber dennoch eine nette Tour.

Mich hat's mal wieder in die Dolomiten verschlagen und bei Kaiserwetter letztes Wochenende stand der König auf dem Programm. Ausgangspunkt war die San Marco Hütte bei San Vito di Cadore.

[/url:n72azziq]

In der Hütte gibts exzellentes Essen, sehr freundliche Hüttenwirte und sie zählt definitiv zu meinen Lieblingshütten – gut dass es dort noch ein paar weitere Ziele gibt.

Von der Hütte hat man bereits einen guten Blick auf das, was bevorsteht: endlose schräge Platten.

Zuerst gehts noch relativ angenehm über Fels- und Wiesengelände, bis man sich schließlich das obligatorische Geröllfeld zum Einstieg hochkämpfen muss.

Vom höchsten Punkt des Geröllfeldes geht es über Bänder im Zick-Zack die Wand hoch (paar Stellen I, würd ich sagen), bis zu der kleinen Scharte oben.

Dort betritt man zum ersten mal die Plattenzone (Laste).

Um den unteren Felsriegel zu überwinden muss mal kurz geklettert werden; 3-4m abwärts und drüben wieder hoch (II).

Anschließend gibts weiter Platten. Wer diese nervig findet, sollte lieber umdrehen – die nächste Zeit ändert sich das Gelände nicht allzu sehr, außer dass es zunehmend steiler wird.

Der Blick nach unten empfiehlt auch, lieber nicht auszurutschen.

Mittlererweile muss man auch aufpassen, den Weg zu finden. Die unten noch sehr gute Markierung ließ zunehmend nach, da ist wohl der Farbeimer leer geworden.

Am oberen Felskopf oben angekommen, nimmt die Kraxelei noch etwas zu und an der schwierigste Stelle gibts auch ne Klettersteigeinlage mit einem nicht allzu vertrauenserweckenden Drahtseil. Irgendjemand hatte sich daher wohl erbarmt, noch ein Stück Reepschnur zu opfern.

Nach knapp 4,5h (und dem ein oder anderen Verhauer) war der Gipfel endlich erreicht. Dort hat man natürlich ein grandioses Panorama.

Blick zur Sorapissgruppe.

Bekannte Dolomiten…

…und eher unbekannte.

Beim Abstieg sind wir dann auch doch noch auf das Biwak gestoßen. Man kann es auch umgehen, was man beim Aufstieg meistens unfreiwillig tut, wenn man nicht sehr genau hinschaut und nur den Steinmännern folgt.

Der Abstieg geht nicht viel schneller als der Aufstieg. Abfahren ist aus offensichtlichen Gründen auch eher weniger zu empfehlen… Aber etwas eilig hat man es dann doch schon, denn es wartet die Dusche bei der San Marco Hütte.

Insgesamt ein klasse Gipfel, der auch die Mühen des langen Anstiegs in abschüssigem Gelände rechtfertigt. Gutes Wetter ist jedoch essentiell. Selbst an diesem schönen Tag gab es kurz vor dem Gipfel eine vereiste Platte. Zum Glück an einer halbwegs unkritischen Stelle.

Gruß Daniel

• Manni-Fex

Mitglied
    16. September 2012 at 18:39

Bravo Daniel zu dieser Traumtour und den wunderschönen Bildern. Bei meiner letzten Besteigung hatte ich eigentlich eine Übernachtung im Biwak geplant, ein annäherndes Gewitter hat mich dann doch

zu einem schnellen Abstieg gebracht.

• regal

Mitglied
    17. September 2012 at 08:13

Danke für deinen Bericht und die eindrücklichen Bilder. Wie lange warst du eigentlich für die Tour unterwegs?

• Daniel

Mitglied
    17. September 2012 at 10:21
    regal wrote:
    Danke für deinen Bericht und die eindrücklichen Bilder. Wie lange warst du eigentlich für die Tour unterwegs?

Hallo,

unterwegs waren wir schon knapp 10h, da war aber auch unter anderem ne Stunde Gipfelrast und auch noch ne laengere Rast am Nachmittag dabei. Fuer den Aufstieg haben wir knapp 4,5h gebraucht, wenn man halbwegs zuegig geht und keine Staus an den Schluesselstellen sind, schafft man es auch in 4h. Der Abstieg geht bis zum Geroellfeld nicht viel schneller, wir haben bis zur Huette auch noch knapp 4h gebraucht.

Gruss Daniel

• regal

Mitglied
    17. September 2012 at 10:51

Danke für die Info… Ich werde den Antelao mal im Hinterkopf behalten. Deine Bilder machen echt Lust.

Gezeigt werden 1 - 5 von 5 Antworten