Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Anregung zur Diskussion über "Taxidienste" am Berg
-
Anregung zur Diskussion über "Taxidienste" am Berg
-
Hallo.
Nachdem hier schon viel über Seilbahnen und Rollercoaster diskuttiert wurde möchte ich nochmals zu einer Diskussion anregen.
Schaut euch mal dieses Video an:
[youtube][Permission to view this media is denied]
feature=share]Mit Landrover zum Rifugio[/youtube]Was haltet ihr von solchen “Abenteuertouren”, wo man sich mit einem teuren “Taxidienst” auf offensichtlich gesperrten Wegen so weit als möglich hochfahren lässt?
Ralf kann uns sicher mehr darüber erzählen.
-
na klar kann ich was dazu sagen…
wir sind quasi exklusiv in den genuss dieses services gekommen, da wir hier im auftrag von cortina turismo, das wegenetz von cortina dokumentiert haben. wie du richtig angemerkt hast – und auch im video zusehen ist – ist die fahrstraße dort hoch offiziell gesperrt. d.h. hier gibt es den von dir angesprochenen “touristen-taxi-dienst” entgegen entgelt meines wissens nicht (und der otto-normal-verbraucher kommt aufgrund der schranke sowieso nicht weiter mit dem PKW hoch – so sind derartige versprgungswege ja auch generell gegen die allgemeinheit abgesperrt) … diese wege dienen einzig der versorgung der hütten und sollten auch nur von wanderern oder mountainbikern genutzt werden. wir hatten hier – wie gesagt – eine ausnahmegenehmigung!
wir werden auch im kommenden jahr wieder etliche wegenetze im auftrag diverser tourismusgemeinden inspizieren und dokumentieren!
-
Ralf wrote:na klar kann ich was dazu sagen…
wir sind quasi exklusiv in den genuss dieses services gekommen, da wir hier im auftrag von cortina turismo, das wegenetz von cortina dokumentiert haben. wie du richtig angemerkt hast – und auch im video zusehen ist – ist die fahrstraße dort hoch offiziell gesperrt. d.h. hier gibt es den von dir angesprochenen “touristen-taxi-dienst” entgegen entgelt meines wissens nicht (und der otto-normal-verbraucher kommt aufgrund der schranke sowieso nicht weiter mit dem PKW hoch – so sind derartige versprgungswege ja auch generell gegen die allgemeinheit abgesperrt) … diese wege dienen einzig der versorgung der hütten und sollten auch nur von wanderern oder mountainbikern genutzt werden. wir hatten hier – wie gesagt – eine ausnahmegenehmigung!
wir werden auch im kommenden jahr wieder etliche wegenetze im auftrag diverser tourismusgemeinden inspizieren und dokumentieren!
Müsst ihr die Wege auch mit GPS aufnehmen um dann digital auf Karten im Internet zu veröffentlichen? Das wäre natürlich perfekt.
In Cortina und Umgebung werden aber immer noch zu viele (meine persönliche Meinung) solcher “Taxidienste” angeboten.
-
Dan wrote:Servus,
ich finds in erster Linie etwas fragwürdig daß man das auf Youtube dann so präsentiert, daß genau der Eindruck entsteht der Manni zu diesem Thread bewogen hat.
Grüße,
Dan
Ich will hier in keinster Weise jemanden beschuldigen hier mitgefahren zu sein. Hätte man es mir angeboten und ich hätte noch einen längere Bergtour vor mir, dann wäre ich ziemlich sicher auch mitgefahren. (die Nachfrage macht das Angebot)
Aber schon die Überschrift auf Youtube ist dann nicht richtig (ich meine nicht, dass es sich um einen LandRover und nicht um einen Jeep handelt ). Ich glaúbe nicht, dass der Federa See dann
noch “malerisch” ist, wenn fast im Minutentakt die Taxidienste da hinauf fahren.
Rund um Cortina gibt es, wie ich schon erwähnt habe, sehr viele dieser teuren Taxidienste.
In den Sommermonaten zum Rifugio Cinque Torri, obwohl es dort auch einen Sessellift schon gibt.
Zum Rifugio Ra Stua
Von Faloria zum Rifugio Tondi
und noch viele mehr.
Die Bergsteiger, welche trotzdem zu Fuß hinauf wandern bekommen dann noch den ganzen Staub der Allroader ab.
Mich wundert aber auch, warum man ein Team aus Deutschland holen muss um das Wegenetz rund um Cortina zu dokumentieren
-
in unserem fall haben wir keinerlei wanderer oder mountainbiker angetroffen bzw. mit staub eingenebelt, da wir sehr früh hochgefahren wurden (macht ja aus meiner sicht auch nur so sinn)… –>
–> -
Ralf wrote:in unserem fall haben wir keinerlei wanderer oder mountainbiker angetroffen bzw. mit staub eingenebelt, da wir sehr früh hochgefahren wurden (macht ja aus meiner sicht auch nur so sinn)… –>
–>Um 7:20 Uhr steht ihr auf…schlendert gemütlich über den Markt von Cortina, geht noch in ein Sportgeschäft (machen sicher nicht vor 9 Uhr auf) und dann fährt ihr mit dem Landrover hoch.
Und das nennst du “sehr früh”?
Manni-Fex wrote:Mich wundert aber auch, warum man ein Team aus Deutschland holen muss um das Wegenetz rund um Cortina zu dokumentieren
Ok…Italiener würden dafür sicher drei Jahre benötigen.
-
hier übrigens die aktuelle fortsetzung… diesmal nicht mit dem auto sondern zu fuss bzw. im fels
[youtube][Permission to view this media is denied]
[/youtube]die gesamte serie könnt ihr unter
** you do not have permission to see this link **
abonnieren (und in euren social media Channels (Facebook, Google+, Twitter, etc.) teilen!)! viel spass!