Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Anfrage für Berghütte
-
Hallo Bergfreunde,
da ich bisher immer viele gute Infos an hier bei euch bekam, möchte mal wieder eine Frage loswerden.
Wir wollen nächstes Jahr wieder eine Bergtour in den Alpen unternehmen und sind auf der Suche nach
einer Hütte die ähnlich der Coburger Hütte am Drachensee.
Diese Hütte gefiel uns sehr gut, da es von da aus sehr schöne Tagestouren gibt und man einige
Sachen in der Hütte lassen kann. Wir waren aber schon zweimal da und suchen jetzt einer anderen,
so gut gelegenen Hütte. Dabei sollten auch Klettersteige in der Nähe sein.
Von der Lage her, wären der nördliche Alpenrand gut, da wir aus Richtung München anreisen.
Vielleicht hat der eine oder andere einen Tipp für uns?
Viele Grüße
tg6300
-
Servus,
mir fällt spontan die Erfurter Hütte im Rofan am Achensee ein. Von da aus kann man die Gipfel des 5-Gipfel-Klettersteiges in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erklimmen und zudem noch diverse Bergwanderungen machen. Anreise von München nahezu perfekt.
Nur so eine Idee.
-
Hallo,
ansonsten würde mir noch die Schmidt-Zabierow-Hütte in den Loferer Steinbergen einfallen. Klettersteig “Nackter Hund” und diverse Gipfelmöglichkeiten mit leichten Kraxeleinlagen: Ochsenhorn, Reifhorn, Breithorn.
Für einen Kurztrip tun's auch die Leoganger mit der Passauer Hütte. Leoganger Nord-KS und Süd-KS (letzterer recht heftig!) und Birnhorn vor der Haustür.
Wenn's ein bisschen weiter sein darf (immerhin noch Nördliche Kalkalpen), käme das Guttenberghaus im Dachsteingebirge in Frage. Beim Zustieg kann man schon die Klettersteige “Hias” und “Siega” mitnehmen. Von der Hütte lassen sich der Ramsauer KS über die Scheichenspitze, der Jubiläums-KS am Eselstein und der KS Sinabell sehr gut erreichen. Am letzten Tag ggf. über den “Irg” auf den Großen Koppenkarstein und durchs Edelgrieß oder mit der Seilbahn runter zur Türlwandhütte und mit Bus zurück zum Ausgangspunkt.
-
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. Das hört sich ja richtig vielversprechend an.
Werde die Vorschläge mit unserer Truppe mal diskutieren. Hängt ja auch noch etwas
davon ab, wer alles mitkommt und wie da so Form für Klettersteige ist.
Wenn jemand noch andere Ideen hat, immer her damit.
Viele Grüße aus Sachsen
tg6300
-
Hallo,
da fällt mir noch die Peter Wiechenthaler Hütte ein, die liegt bei Saalfelden am Steinernen Meer.
Dort kannst Du zwei Klettersteige am Persailhorn machen, oder den Saalfelder Höhenweg mit Umsiedlung ins Riemannhaus, sowie viele Wanderungen im Steinernen Meer, die Besteigung von Schönfeldspitze etc. etc.
Also das Gebiet gibt recht viel her.
LG Dolomiti
-
Servus!
ich könnte dir hier noch die Muttekopfhütte in den Lechtaler Alpen empfehlen… Ausgangspunkt für den sehr lohnenden Imster Klettersteig
Darüber hinaus hast du mit dem Wasserfall Klettersteig einen “Übungsklettersteig” direkt neben der Hütte.
Als “normale Bergtour” kannst du von dort aus noch den Muttekopf besteigen oder die Hintere Platteinspitze (versicherte Passagen) überqueren.
-
Hallo Bergfreunde,
wir haben die Vorschläge diskutiert und haben als Favorit die Erfurter Hütte ins Auge gefasst.
Was uns daran allerdings noch etwas “Kopfschmerzen” bereitet, ist die Tatsache, dass der
Fernwanderweg E4 daran vorbeiführt.
Wir haben mal im Würtemberger Haus am E5 übernachtet und da hatte man das Gefühl,
auf einer Autobahnraststätte zu sein. Von mürrischen überlasteten Kellnern und der reinsten
Massenabfertigung wurde einem nicht das Gefühl gegeben, wirklich willkommen zu sein.
Aus diesem Grund frage ich nochmals bei euch an, ob ihr auf der Erfurter Hütte ähnliche Erfahrungen
gehabt, oder ob da der Massentourismus noch nicht so ausgeprägt ist.
Wir wollen so eine Erfahrung nicht unbedingt wiederholen.
Ich bin euch für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
tg6300
-
moin tg6300.
denke an der erfurter huette sind es eher die tagesgaeste die die huette rappelvoll machen, da gleich nebenan die Seilbahn haelt. –>
–>aber tagsueber seid ihr ja eh unterwegs.
die gaudeamushuette im wilden kaiser sei noch erwaehnt. von da aus sind einige gipfel in leichter kletterei moeglich.
auch: klamml-klettersteig, jubilaeums-steig, gamsaengersteig auf die ellmauer halt, gesicherter steig auf die hintere goinger halt……
eventuell waere auch ein 'umzug' durchs ellmauer tor zum stripsenjochhaus moeglich (klettersteige am stripsenkopf) und eventuell sogar noch ein 'umzug' runter zum hans-berger-haus um den kufsteiner ks noch 'mitzunehmen'.
wuerde heissen ein auto am start auf der wochenbrunner-alm stehen zu lassen, ein weiteres in kufstein-sparchen am endpunkt.
der koasa liegt von muenchen kommend verkehrstechnisch ebenfalls perfekt.
die qual der wahl! –>
–>