ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettern Anfängerberg gesucht / wandern und klettern

Gezeigt werden 1 - 15 von 19 Antworten
  • Anfängerberg gesucht / wandern und klettern

aktualisiert 10 Jahre aktiv. 9 Mitglieder · 19 Beiträge
  • Anfängerhessen

Mitglied
    29. Juni 2015 at 00:26

Hallo,

wir, zwei Freunde und ich, möchten gerne mal einen Aufstieg angehen.

Wir suchen einen Berg, idealerweise in Deutschland, den man als absoluter Anfänger sowohl bewandern kann und bei dem auch die eine oder andere Klettersteigeinlage vorhanden ist.

bis jetzt sind wir immer nur über Stock und Stein gewandert und wollen mal auf ein Gipfelkreuz hinaus.

Ausrüstung haben wir uns bereits zusammengesucht ( Gurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe).

Unser erste Ziel war erst die Dolomiten, jedoch sind wir uns nicht sicher ob man da als blutige Anfänger anfangen sollte.

Wir sind über jeden Vorschlag dankbar.

Gedacht waren so ca. 800 HM !?!

ich freue mich auf eure Vorschläge.

gruss Sven

• ralf

Administrator
    29. Juni 2015 at 10:54

Da würde sich wohl der Branderschrofen am Tegelberg im Allgäu anbieten.

Als kleine Klettersteigeinlage bietet sich hier der Gelbe Wand Steig (nicht der Tegelbergsteig!!) an – eure unerfahrenen Wanderfreunde können “außen herum” auf dem Wanderweg hochsteigen (alternativ gibt es auch den Aufstieg mit Seilbahn).

GPS Track vom Gelbe Wandsteig:

[gpsies][Permission to view this media is denied]
    [/gpsies]

GPS Track von der Wanderung:

[/gpsies]

Im abstieg kommt ihr dann auch noch direkt am Schloß Neuschwanstein vorbei!

• wolf

Mitglied
    29. Juni 2015 at 12:11
    Anfängerhessen wrote:

Ausrüstung haben wir uns bereits zusammengesucht ( Gurt, Klettersteigset, Helm, Handschuhe).

…und wisst was ihr damit anfangen sollt/wie man es handhabt?

p.s. den tipp von ralf unterstuetze ich auch.

• Anfängerhessen

Mitglied
    29. Juni 2015 at 14:36

Hallo,

vielen Dank.

Ja doch, wir haben es uns ausgiebig zeigen lassen wie man was anlegt und einer von uns hat eine Höhenretterausbildung für die Türme wo er arbeitet.

Den Vorschlag schau ich mir gleich mal an.

• ralf

Administrator
    29. Juni 2015 at 14:48

Wenn du /ihr euch mit der Ausrüstung auskennt, könntet ihr auch die Alpspitze ins Visier nehmen.

Hier sind aber alle Aufstieg mit drahtseil gesicherten Passagen und als Anfänger sollte man sich hier zumindest mit der richtigen Handhabung auskennen (auch wenn die Steige rauf und runter nicht sonderlich schwer sind).

Der klassische Aufstieg erfolgt über die Via Ferrata und der Abstieg über den Nordwandsteig

(nimmt man die Osterfelderkopfbahn als Aufstiegshilfe ergibt sich eine nette Runde, die ca. 4 Stunden dauert)

** you do not have permission to see this link **

[/gpsies]

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    29. Juni 2015 at 18:21

Hallo Sven,

ich hätte zu den bereits gegebenen Vorschlägen z.B. noch diesen Tipp zu ergänzen:

Wandertour auf den Brünnstein in der Nähe von Sudelfeld (bei Bayrischzell) im bayrischen Mangfallgebirge.

Einkehrmöglichkeit im Brünnsteinhaus. Von dort geht ein Normalweg mit ein paar Drahtseilen hinauf zum

Gipfel oder man nimmt den leichten Dr.-Julius-Mayr-Klettersteig mit – so könnte sich die Gruppe aufteilen.

Die einen gehen den Normalweg, die anderen den leichten Klettersteig und man trifft sich am Gipfel.

Ein schöner Aussichtsberg, ein paar Drahtseile (Normalweg von Hütte) oder etwas mehr Eisen (Klettersteig)

sowie eine Einkehrmöglichkeit. Wäre doch was, oder?

Grüße

Tobias

• Timmy

Moderator
    29. Juni 2015 at 18:26
    Kraxel-Tobi wrote:
    Hallo Sven,

ich hätte zu den bereits gegebenen Vorschlägen z.B. noch diesen Tipp zu ergänzen:

Wandertour auf den Brünnstein in der Nähe von Sudelfeld (bei Bayrischzell) im bayrischen Mangfallgebirge.

Einkehrmöglichkeit im Brünnsteinhaus. Von dort geht ein Normalweg mit ein paar Drahtseilen hinauf zum

Gipfel oder man nimmt den leichten Dr.-Julius-Mayr-Klettersteig mit – so könnte sich die Gruppe aufteilen.

Die einen gehen den Normalweg, die anderen den leichten Klettersteig und man trifft sich am Gipfel.

Ein schöner Aussichtsberg, ein paar Drahtseile (Normalweg von Hütte) oder etwas mehr Eisen (Klettersteig)

sowie eine Einkehrmöglichkeit. Wäre doch was, oder?

Grüße

Tobias

Der Steig ist wirklich Ideal um in das Thema Klettersteig reinzuschnuppern. Es handelt sich um keinen durchgängigen Steig sondern eher um Drahtseilversicherte Passagen. Den Steig hab ich im Mai erst mit nem Anfänger gemacht

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    29. Juni 2015 at 18:46

Hallo Timmy,

genau deswegen habe ich ihn vorgeschlagen. Es wird ja ein Anfängerberg mit Wandern und Klettern gesucht.

Ich denke, der leichte Klettersteig ist ideal, um erstmal in das Thema reinzuschnuppern. Und wer ihn nicht machen

will, der geht halt den Normalweg hoch.

• Timmy

Moderator
    29. Juni 2015 at 18:51

So siehts aus Tobias…nach 1000 hm Aufstieg noch nen Klettersteig zu machen ist für die meisten Anfänger schon ne gute Tour. Überforderte Klettersteig geher gibts scho genug. Wobei ich sagen muss das mann bei diesem A Steig noch nicht mal unbedingt ne Sicherung braucht wenn mann schwindelfrei und Trittsicher ist.

[/url:2mm624n5]

[/gpsies]

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    29. Juni 2015 at 19:34

Wenn man nordseitig vom Wanderparkplatz beim Tatzelwurm aufstiegt, sind es glaube ich nur an die 850 Hm.

Ja, bei diesem Klettersteig kann man – wenn man erfahren genug ist – theoretisch auch ohne Set hochsteigen.

Oder man hat zumindest eine Bandschlinge für den Notfall dabei – und wenn die nur eine psychische Hilfe ist.

Aber generell sage ich: Safety first! Für Anfänger rate ich daher natürlich dringend zur Nutzung eines entsprechenden

Klettersteigsets! Zum Antesten, ersten Üben, wie man mit einem Set geht usw. ist es ja ein idealer Wanderberg

mit ein paar Klettereien.

• Anfängerhessen

Mitglied
    30. Juni 2015 at 10:02

Hallo,

haben uns alles angeschaut und denken das wir den Alpspitz versuchen werden.

Kennt wer ein gutes Buch mit Routen etc. ?

So wie ich das lese gibt es drei abstiegsrouten, kann wer die leichteste empfehlen ?

Danke vielmals

• Stroty

Mitglied
    30. Juni 2015 at 10:24
  • ralf

Administrator
    30. Juni 2015 at 11:33
    Anfängerhessen wrote:
    Hallo,

haben uns alles angeschaut und denken das wir den Alpspitz versuchen werden.

Kennt wer ein gutes Buch mit Routen etc. ?

So wie ich das lese gibt es drei abstiegsrouten, kann wer die leichteste empfehlen ?

Danke vielmals

Also der einfachste Abstieg ist sicherlich über die Ostflanke (nicht über den Ostgrat!) und über den Nordwandsteig!

Hier der Wegverlauf dazu

[/gpsies]

• Kraxel-Tobi

Mitglied
    30. Juni 2015 at 19:56

Hallo Sven,

ich will euch nicht in eurem Tatendrang, was die Alpspitze angeht, ausbremsen.

Aber bitte bedenkt, dass es sich dabei nicht nur um einen “Wanderberg mit ein

paar Kletterpassagen” handelt…

Grüße

Tobias

• Ilanaa

Mitglied
    20. Oktober 2015 at 16:06

Auch nett für den Anfänger ist der Feldberg in Baden-Würrttemberg! Es gibt auch eine Parkours-Fläche, die man sich ansehen kann.

Gezeigt werden 1 - 15 von 19 Antworten