Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Alternative zum Höllental?
-
Alternative zum Höllental?
-
Hallo Zusammen,
ich hatte für nächstes Jahr als Anfänger geplant die Zugspitze übers Höllental zu erklimmen. Konditionell und technisch traue ich mir dies mit Schwierigkeitsgrad B und C zu. Doch da die Hütten noch geschlossen sein werden, habe ich diesen Gedanken erst einmal auf Seite geschoben.
Gibt es eine Alternative oder einen anderen vergleichbaren schönen Klettersteig?
Viele Grüße und vielen Dank!
Hannes
-
hkessler wrote:Hallo Zusammen,
ich hatte für nächstes Jahr als Anfänger geplant die Zugspitze übers Höllental zu erklimmen. Konditionell und technisch traue ich mir dies mit Schwierigkeitsgrad B und C zu. Doch da die Hütten noch geschlossen sein werden, habe ich diesen Gedanken erst einmal auf Seite geschoben.
Gibt es eine Alternative oder einen anderen vergleichbaren schönen Klettersteig?
Hannes
Servus Hannes,
wieso beiseite schieben? Die Höllentalangerhütte eröffnet nächstes Jahr wieder neu (geplant ist ca. Mai/Juni 2015). D.h. für den Sommer sollte die Hütte wieder als Stützpunkt herhalten.
Ansonsten – möchtest du von der Länge und/oder von der Schwierigkeit her etwas ähnliches gehen?
Was hast du denn bisher so für Klettersteige gemacht?
-
Servus Hannes,
wenns denn die Zugspitze sein soll gibts noch die Möglichkeit über Ehrwald den Stöpselzieher rauf zu gehn. Mit seinen dennoch 2000 hm ein recht ordentliches Programm
Auch wenn einfacher Klettersteig dennoch Konditionell fordernd!
** you do not have permission to see this link **
Gruß Timmy
-
Hallo Hannes,
wie gesagt, die neue Höllentalangerhütte soll wie schon von meinen Vorgängern beschrieben 2015 eröffnet werden.
Alternativrouten hinauf zum Gipfel wären aber auch folgende:
1) von Ehrwald über die Ehrwalder Alm hinauf zum Gatterl, von dort weiter zur Knorrhütte (dort übernachten). Danach
geht es von der Hütte hinauf über das Zugspitzblatt zum SonnAlpin und von dort über einen gesicherten Steig am alten
Schneefernerhaus vorbei zum Gipfel.
2) von den Olympiasprungschanzen in Garmisch-Partenkirchen durch die Partnachklamm und weiter durch das Reintal
bis zur Reintalangerhütte (dort idealerweise Übernachtung). Von dort weiter bis zur Knorrhütte und dann wie bei 1)
beschrieben zum Gipfel.
3) von Ehrwald hinauf zur Wiener-Neustädter-Hütte (dort Übernachtung). Tags darauf über Stopselzieher-Klettersteig zum Gipfel.
Grüße
Tobias
-
Ralf wrote:hkessler wrote:Hallo Zusammen,
ich hatte für nächstes Jahr als Anfänger geplant die Zugspitze übers Höllental zu erklimmen.
Hannes
Servus Hannes,
Was hast du denn bisher so für Klettersteige gemacht?
Genau, stell Dich doch am besten mal in unserem Begrüßungsthread vor!!! Finden wir immer nützlich und schön!
-
hkessler wrote:Hallo Zusammen,
Konditionell und technisch traue ich mir dies mit Schwierigkeitsgrad B und C zu.
moin hannes.
im auge behalten dass es ueber den hoellentalferner geht (stichwort groedel/steigeisen) und dass jener eine evtl. breite randkluft besitzen kann.
-
der stopselzieher ist ein leichter klettersteig, von daher passend. lediglich die gut 2000 hm ab ehrwald sind konditionell fordernd. wie schon oben erwähnt, kann man auf der wnh übernachten, wobei die tour wirklich sehr gut an einem tag machbar ist – je nachdem, ob man sofort wieder runter will per pedes, mit der seilbahn oder nächtigen (bspw. münchner haus). stopselzieher ist eine wirklich tolle tour, je nach wochentag und jahreszeit natürlich mal mehr, mal weniger überlaufen. von meiner seite: klare empfehlung
voraussetzung: alpine und klettersteigerfahrung, kondition.
-
moin hannes, hier noch eine hilfe: