Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › alternative Einbindevariante Brustgurt
-
alternative Einbindevariante Brustgurt
-
Hallo Forumler,
wie verbindet ihr den Brustgurt mit dem Hüftgurt?
Ich mache das mit einem normalen Sackstich, d.h. Brustgurt einschlaufen – Seilenden durch Halterung am Hüftgurt – unten am Hüftgurt den Sackstich als Verbindung (Seilenden nach Sackstich haben noch min 8-10cm Länge!). Die Schlaufe oberhalb des Knotens ist ca. 50cm lang.
Das Klettersteigset wird dann oben in der Schlaufe am Brustgurt eingehangen. Das bedeutet im Sturzfall, dass die ganze Last (also ich) am Seil mit Sackstich hängt. Hält der Sackstich sowas aus?
Hier ein Versuch die Einbindung darzustellen:
Braun = Seil mit Sachstick
Dunkelblau = Hüftgurt
Hellblau = Klettersteigset (Y)
Verständlich? Ich weis, ich bin kein Künstler…
Die Methode habe ich von einem Bergführer – was haltet ihr davon?
Ich frage nur so “doof”, weil ich letztens Bedenken hinsichtlich dieser einfachen Methode gehört habe. Einen Sturz habe ich noch nicht erleben müssen, drum fehlt es mir da (zum Glück) an Erfahrung.
Besonders in Bezug auf die Anseilposition (relativ weit oben) mache ich mir mittlerweile Gedanken… …”normal” wäre ja eher auf Bauchnabelhöhe, oder?
Bei der Variante mit der Bandschlinge habe ich schenbar eine bessere Anseilposition im Sturzfall.
Warum bindet man eigentlich die Bandschlinge hinter die Mittenfixierung der Beinschlaufenverbindung/hinter den Hüftgurt und nicht durch die schon vorhandene Anseilschlaufe? Je nach “gusto” des Trägers?
Danke schonmal für eure Hilfe und Meinungen.
MfG, Sani
-
hast du das jetzt noch mal reingestellt? Irgendwie ist mir heute die Sonne auf den Kopf gefallen.
Ich hatte ja schon mein halbwissen verbreitet, aber kletterkiki hatte ja einen schönen Link gepostet:
** you do not have permission to see this link **
Ich bevorzuge es nicht noch ein weiteres Material in die Sicherungskette einzubauen – da, wo es vermieden werden kann – und verwende an den Gurten immer direkt den “Einhängepunkt” – nennt der sich beim Brustgurt auch so? Bisher habe ich das immer mit zwei gesteckten Achtern gemacht – habe ich mal so gelernt – aber die Methode vom Link sieht sehr cool aus – nach der Variante mit der Bandschlinge. Wenn schon mit Bandschlinge, dann würde ich es so machen wie beim Link, da gibt es zumindest bei der Bandschlinge eine “redundanz” – so wie ich das sehe. Aber ich verstehe den Vorteil der Bandschlinge nicht – aber bin natürlich lernbegierig.
Michel
-
Mit Bandschlinge ist so ein Schlauchband/Achterband gemeint.
Ich nutze aber KEIN Schlauchband/Achterband, sondern ein normales Kletterseil (ca. 1m) zur Verbindung des Brustgurtes mit dem Hüftgurt.
Verstehe ich dich richtig, dass diese Variante ** you do not have permission to see this link ** die allgemein übliche und gängigste ist (ob mit Achter oder Sack)?
Ich sehe da ein kleines Problemchen im Sturzfall. Durch die Fixierung in Höhe des Brustgurtes “zieht” es mich doch direkt mit den Oberkörper/Kopf an die Wand, oder?
Keine Panik, dass liegt nicht an der Sonne – ich habe meinen Post m. E. im falschen Tread gesetzt. Dort ging es um den grundsätzlichen Einsatz von Brustgurten, nicht um die Verbindungsarten. Sorry und danke für deine Mühen.
MfG, Sani
-
Sani_1980 wrote:Ich sehe da ein kleines Problemchen im Sturzfall. Durch die Fixierung in Höhe des Brustgurtes “zieht” es mich doch direkt mit den Oberkörper/Kopf an die Wand, oder?
MfG, Sani
Servus,
beziehe mich mal nur auf den Anseil-Punkt:
Ich mache es ebenso … und das schon seit über 25 Jahren. Muss aber nicht besser sein, als die “untere” Methode, sondern eher eine Gewohnheit
Gebe Dir Recht, dass Du dann im Sturzfall an die Wand knallen könntest (wenn Du nicht im Vorfeld an all den anderen Bügeln, Felsen, Stiften etc. hängenbleibst), auf der anderen Seite würdest Du aber auch nicht hinten über kippen, wenn Du gleichzeitig einen Rucksack trägst.
Kürzen wir mal so ab: Wenn Du keinen schweren Rucksack trägst, gibt es laut Sicherheitslehre keinen 100% Fall, dass Du nach hinten kippen würdest. D.h. eigentlich bräuchtest Du keinen Brustgurt (wenn Du einen entsprechenden Sitzgurt hast) und damit könntest Du Dich nur unten einbinden.
Trägst Du aber einen Rucksack und damit auch einen Brustgurt würde es keinen Sinn machen sich unten einzubinden, da Du dann den Schwerpunkt wieder nach unten bringst und eigentlich den Brustgurt überflüssig machst (Ausnahme sind Kinder: Die brauchen den Brustgurt um nicht aus dem Hüftgurt zu rutschen!!!)
Bei meinen 2 Stürzen bin ich übrigens NICHT an die Wand geknallt (kann aber auch nur Glück gewesen sein). Ein Vorteil aus meiner Sicht ist beim hohen Anseilpunkt, dass meine Reichweite nach oben größer ist. Insofern ist die alte Gewohnheit des “oben” Einbindens geblieben.
-
Stimmt schon, den Brustgurt nutze ich ja auch “nur” bei größerer Last auf dem Rücken und bei für mich schwierigen Klettersteigen wo ggf. noch Sch…wetter im Spiel ist.
Nutz du einen Komplettgurt oder auch Hüft- und Brustgurt als Einzelteil?
Ist klar, das ich einen separaten Brustgurt in einen separaten Hüftgurt einbinden will und das mit einem Kletterseil und Sackstich verbinde? Das war das andere Anliegen in meiner Frage.
Die Einbindung bei Nutzung eines Brustgurtes muss in jedem Fall oberhalb den Hüftgurtes sein – ist ja sonst total sinnlos. Das ist mir klar. Wo genau, d.h. ob in Höhe Brust oder über Bauchnabel ist offenbar “Auslegungsache”. Ich habe schon Bergführer gehört, die NIE mit Brustgurt gehen würden (DAV-Bergführer) oder NIE auf Brusthöhe anbinden würden. Andere wieder würden NIE auf “Bauchnabelhöhe” einbinden… Naja…vieleicht sollte ich den Sturz mit den verschiedenen Systemen mal in der Halle versuchen und mich dann entscheiden. Hat wer Lust auf eine “Sturzprobe”?
Insgesamt sollte man am Klettersteig eh jeden Sturz vermeiden. …ist eben was anderes als Sportklettern…
MfG, Sani
-
Sani_1980 wrote:Nutz du einen Komplettgurt oder auch Hüft- und Brustgurt als Einzelteil?
MfG, Sani
Komplettgurt?
” title=”Crying or Very sad” />
-
Sowas hier:
** you do not have permission to see this link **
MfG, Sani
-
Sani_1980 wrote:Sowas hier:
** you do not have permission to see this link **
MfG, Sani
Willst Du mich beleidigen?
Natürlich weiß ich was ein komplettgurt ist! Achte mal auf den Smiley, den ich angefügt habe. Der weint ja! Das ist meine Meinung zur Bequemlichkeit eines Komplettgurts und damit meine Antwort auf das, was ich verwende


