ANZEIGE
Hall in Tirol
Hall in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 46 - 52 von 52 Antworten
  • Alpspitze und Zugspitze in einer Woche

aktualisiert 8 Jahre, 4 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 52 Beiträge
  • Fattel

Mitglied
    29. Juli 2017 at 09:05
    Alpspitze wrote:
    Deshalb geht man auch normal den Steig runter um zum Nordwandsteig zu kommen.

Wir wollen den Steig am 21.08. (montags) gehen. Mir graust's wegen meiner arthrosegeplagten Knie vor dem Geröllfeld und ich trage mich mit dem Gedanken, den Steig einfach wieder abzusteigen.

Meinst Du (oder andere steigerfahrene Mitleser), dass ich mir an einem Montag (Vormittag) die wenigsten unfreundliche Blicke/Kommentare einhandele oder sollte ich es ganz bleiben lassen und meinem operationswütigen Orthopäden zuarbeiten ???

Gruß

Fattel

• ziller

Mitglied
    29. Juli 2017 at 09:38

Hm, ich fand das Geröllfeld im Abstieg vor n paar Wochen gar nicht so krass. Wenn man sich Zeit lässt und guckt, sieht man schon ne Spur, wo viele gehen und das Geröll nicht so heftig ist, ausserdem bieten sich oft Möglichkeiten, auf festes Gestein auszuweichen wenn man nicht unbedingt die Direttissima sucht.

Also ich weiss nicht, ob ich nen Abstieg durchn Klettersteig dem Vorziehen würde. Die Höhenmeter sind für die Knie ja gleich und im Steig kannste sicher keine Stöcke einsetzen…

• Alpspitze

Mitglied
    29. Juli 2017 at 11:13
    Fattel wrote:
    Alpspitze wrote:
    Deshalb geht man auch normal den Steig runter um zum Nordwandsteig zu kommen.

Wir wollen den Steig am 21.08. (montags) gehen. Mir graust's wegen meiner arthrosegeplagten Knie vor dem Geröllfeld und ich trage mich mit dem Gedanken, den Steig einfach wieder abzusteigen.

Wenn man Richtung Süden absteigt (Weg Nr. 834) (Das Geröllfeld links liegen lassen) kommen an einem Grat Stahlseile und Trittstifte und dies lässt sich einfach gehen bis unten ins Oberkar, dann kommt man in den Nordwandsteig zur Alpspitzbahn oder geht über die Schöngänge hinunter zum Kreuzeckhaus bzw. Kreuzeckbahn. Nicht die Ferratta wieder runter, dies ist bei guten Wetter mit viel Ausweichmanöver verbunden.

• Alpspitze

Mitglied
    29. Juli 2017 at 11:23
    ziller wrote:
    Hm, ich fand das Geröllfeld im Abstieg vor n paar Wochen gar nicht so krass. Wenn man sich Zeit lässt und guckt, sieht man schon ne Spur, wo viele gehen und das Geröll nicht so heftig ist, ausserdem bieten sich oft Möglichkeiten, auf festes Gestein auszuweichen wenn man nicht unbedingt die Direttissima sucht.

Also ich weiss nicht, ob ich nen Abstieg durchn Klettersteig dem Vorziehen würde. Die Höhenmeter sind für die Knie ja gleich und im Steig kannste sicher keine Stöcke einsetzen…

Bei Nebel musste sogar ich die Trittspuren suchen. Da verläuft man sich eher dort mal leichter.

• ziller

Mitglied
    29. Juli 2017 at 14:08

Kann ich mir gut vorstellen, ja. Sobald die weiträumige Orientierung flöten ist, stell ich mirs extrem unlustig vor.

• Fattel

Mitglied
    29. Juli 2017 at 17:51
    Alpspitze wrote:
    Wenn man Richtung Süden absteigt (Weg Nr. 834) (Das Geröllfeld links liegen lassen) kommen an einem Grat Stahlseile und Trittstifte und dies lässt sich einfach gehen bis unten ins Oberkar, dann kommt man in den Nordwandsteig zur Alpspitzbahn oder geht über die Schöngänge hinunter zum Kreuzeckhaus bzw. Kreuzeckbahn. Nicht die Ferratta wieder runter, dies ist bei guten Wetter mit viel Ausweichmanöver verbunden.

wäre das dann diese Strecke hier: ** you do not have permission to see this link **?

• Alpspitze

Mitglied
    31. Juli 2017 at 08:48
    Fattel wrote:
    Alpspitze wrote:

wäre das dann diese Strecke hier: ** you do not have permission to see this link **?

Genau das ist der Weg wieder runter. Viel Spass und komm heil wieder runter

Gezeigt werden 46 - 52 von 52 Antworten