Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
-
aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
ralf aktualisiert 3 Tage, 9 Stunden zuvor aktiv. 52 Mitglieder · 312 Beiträge
-
Mich erreichte gestern ne Depesche, dass der Hainburger (Starkenburger-) Klettersteig renoviert würde.
Hab ich mir heute direkt mal angeschaut.
Der KS war heute wieder begehbar, aber noch nicht fertig.
Es ist also zu erwarten, dass die nächsten Tage/Wochen nochmal zu ist, weil die Arbeiten fortgeführt werden.
Aktuell sind einige neue Verankerungen eingebohrt/zementiert, einige davon halten/führen auch schon das alte Seil, die meisten harren jedoch noch der Dinge, die da kommen werden.
Und ein Regen wäre gut, ist nämlich alles voller Bohrstaub.
-
wegen Bauarbeiten sind die Klettersteige
Pfeilspitzwand
Astegg
im Zillertal noch bis einschließlich 7.9.2018 gesperrt!
Danke an unseren User Mane für die Benachrichtigung!
-
…kann jemand was zu dem 5-Gipfel-KS sagen? ich habe leider im Netz nichts über die aktuelle Begehbarkeit gefunden..
wird wahrscheinlich nicht gehen. alle über 2000Hm.
-
Anonymous
Deleted User8. Juni 2019 at 07:39dir Erfurter Hütte hat eine Webcam, kann dir leider keinen Link schicken.
-
carbonicim wrote:…kann jemand was zu dem 5-Gipfel-KS sagen? ich habe leider im Netz nichts über die aktuelle Begehbarkeit gefunden..
wird wahrscheinlich nicht gehen. alle über 2000Hm.
ist definitiv noch nicht begehbar!
(der tiefer liegende Klettersteig Buchau am Dalfazer Wasserfall wäre alternativ aber bereits begehbar)
-
Leute schaut doch einfach mal in die Webcams…ab 1600 Hm liegen teilweise (je nach Lage) noch mehrere Meter Schnee. Ich glaub, da muss man sich momentan noch keine Gedanken über über die höher gelegenen Steige machen – schon gar nicht, wenn sie nicht nach Süden ausgerichtet sind.
Bitte bitte passt auf – schaut euch den Unfall am Widderstein an! Schneefelder im Frühjahr sind tückisch – und wenn der Winter länger gedauert hat, dann sind sie es den ganzen Sommer. Ich glaube, dass einige sonst völlig schneefreie Zustiege/Steige/Bergtouren dieses Jahr den ganzen Sommer über nicht schneefrei sein werden.
-
Wie recht du hast Julian!!
Wir haben gerade unseren Tripp abgeblasen. Und uns geht es sehr gut dabei! Das läuft ja alles nicht weg….
Unser Kumpel der mit wollte ist total on-fire.. Ich bin gespannt wie er sich entscheidet…
Wir fahren gemütlich in die Vogesen
-
carbonicim wrote:Wie recht du hast Julian!!
Wir haben gerade unseren Tripp abgeblasen. Und uns geht es sehr gut dabei! Das läuft ja alles nicht weg….
Unser Kumpel der mit wollte ist total on-fire.. Ich bin gespannt wie er sich entscheidet…
Wir fahren gemütlich in die Vogesen
nicht die schlechteste Entscheidung. Ich weiß ja nicht wo Ihr hinfahrt. Es gibt ja jede Menge plaisirmäßig abgesicherte Sandtseinklettergebiete. Aber als echte Alternative zu Eurem ursprünglichen Vorhaben fällt mir da spontan die Martinswand ein. Gneiß, auch MSL, bis zu 150m hoch. Auf jeden Fall mal einen schönen Urlaub.
-
Ja, Vogesen kennen wir recht gut! Ist ja fast vor der Haustür –>
–>
Danke für den Tipp Harald! Martinswand haben wir schon gemacht. Die MS noch nicht –>
–> Werde ich mir angucken…
Das “Problem” ist, dass wir halt für ungewisse Unternehmungen keine 600km fahren wollen –>
” title=”Embarassed” /> –>
Aber in August öffnet sich auch ein kleines Fenster für Touren. Vielleicht geht da was
Unser Freund der kaum KS gegangen ist bis jetzt hat auf dem Plan Mauerläufer und Seebener KS Mein Mann und ich diskutieren gerade, ob wir uns weiter einmischen sollen…
-
…ahhh ich weiss welche MS du meinst Harald! Emmentaler, Rucola usw. Ja die stehen schon lange auf unser Liste wir hoffen, dass unser Kurzer bald grösser wird(obwohl ich will nicht, dass er erwachsen wird! –>
” title=”Embarassed” /> –> ) und diese Sachen in 3-er Seilschaft mit uns machen kann. Und irgendwann ist er so gross, dass er auch zu Hause brav bleiben kann….
Aber dann sind wir alt –>
” title=”Laughing” /> –>
-
carbonicim wrote:[…]
Unser Freund der kaum KS gegangen ist bis jetzt hat auf dem Plan Mauerläufer und Seebener KS Mein Mann und ich diskutieren gerade, ob wir uns weiter einmischen sollen…
Ich würde sagen, mischt euch lieber ein!!! Man muss ja nicht mit E-Steigen anfangen! Und zumindest am Mauerläufer liegt sicher auch noch Schnee.
-
carbonicim wrote:…ahhh ich weiss welche MS du meinst Harald! Emmentaler, Rucola usw. Ja die stehen schon lange auf unser Liste wir hoffen, dass unser Kurzer bald grösser wird(obwohl ich will nicht, dass er erwachsen wird! –>
” title=”Embarassed” /> –> ) und diese Sachen in 3-er Seilschaft mit uns machen kann. Und irgendwann ist er so gross, dass er auch zu Hause brav bleiben kann….
Aber dann sind wir alt –>
” title=”Laughing” /> –>
ich würde sagen dann geht er on Tour und Ihr bleibt zu Hause. –>
” title=”Laughing” /> –>
MSL ist die Abkürzung für Mehr-Seil-Länge. Ja.
-
@Julian, das ist echt schwierig! Wir wurden schon so oft, allerdings von Fremden, angemacht, weil wir nicht zugucken konnten wie sie sichern usw.
Bei unserem Freund werden wir unseren Senf dazu geben. Hoffen wir klingen nicht belehrend –>
–>
@Harald, ich glaube Julian weiss was MS/MSL ist. Bei mir hat es auch kurz gedauert bis ich seine “Frage” verstand. Er meint wohl die Namen der MSL, alles zum Essen halt! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> Rucola, Emmentaler…