Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
-
aktuelle Begehbarkeit Klettersteige
ralf aktualisiert 3 Tage, 15 Stunden zuvor aktiv. 52 Mitglieder · 312 Beiträge
-
Die Tajakante ist wieder Freigegeben. Quelle: Coburger Hütte
[facebook:35frhvqh][Permission to view this media is denied]
theater[/facebook:35frhvqh] -
Der Pidinger Klettersteig bleibt wegen Seilriss durch Steinschlag gesperrt.
https://www.facebook.com/groups/281141995321/permalink/10158756662600322/
-
weiss jemand was vom Innsbrucker? die Website der nordkettenbahn ist da nicht konkret.
laut den Webcams könnte er geöffnet sein.
-
Zitat:
Das Herz von Kletterfreunden und denen die es noch werden wollen, schlägt ab Samstag wieder höher. Wie der Verein IG Klettersteig in einer Mitteilung schreibt, öffnet der Erlebnisklettersteig Gemmi dann wieder seine Tore.
Der Steg befindet sich auf rund 2300 Metern über Meer. Zu den Highlights zählen die Verantwortlichen die 65 Meter lange Seilbrücke oder die 20 Meter Hohe Drehleiter. Für die Begehung des Steiges sind ein Helm, ein Klettersteigset mit Bremsvorrichtung und zwei Karabiner mit automatischer Verriegelung obligatorisch. Der Erlebnisklettersteig mit der Schwieirigkeitsstufe K3 eignet sich für schwindelfreie Einsteiger in Begleitung mit erfahrenen Berggängern.
Wie es weiter heisst, bleibt der längste Klettersteig der Schweiz, der Steig Gemmi Daubenhorn infolge der grossen Schneemengen im oberen Teil des Steiges noch geschlossen.
-
wolf wrote:weiss jemand was vom Innsbrucker? die Website der nordkettenbahn ist da nicht konkret.
Laut Info der Nordkettenbahn:
Der Klettersteig wird voraussichtlich Mitte Juni eröffnet. Sowie der genaue Termin feststeht, wird dieser auf unserer Homepage und auf Facebook kommuniziert.
-
Stroty wrote:wolf wrote:weiss jemand was vom Innsbrucker? die Website der nordkettenbahn ist da nicht konkret.
Der Klettersteig wird voraussichtlich Mitte Juni eröffnet. Sowie der genaue Termin feststeht, wird dieser auf unserer Homepage und auf Facebook kommuniziert.
dann geht sichs evtl. nicht aus für uns.
ist aber auch wurscht, denn es gibt so viele lohnende ziele in der gegend.
bis eben hatte ich den zirler ks gar nicht aufm schirm. denke ich mach da was ganz schönes draus:
mit der härmelekopfbahn nauf, freiungen Höhenweg rüber, zirler-ks auf die erlspitze nauf, zum solsteinhaus runter und ab der materialseilbahn mitn dörfertaxi zur s-bahn hochzirl und zurück nach Seefeld. ergibt einen ausgefüllten tourentag.
edit: @stroty: die antwort lautet “Ja”!
[youtube:3v4wqemi][Permission to view this media is denied]
[/youtube:3v4wqemi] -
wolf wrote:Stroty wrote:wolf wrote:weiss jemand was vom Innsbrucker? die Website der nordkettenbahn ist da nicht konkret.
dann geht sichs evtl. nicht aus für uns.
ist aber auch wurscht, denn es gibt so viele lohnende ziele in der gegend.
bis eben hatte ich den zirler ks gar nicht aufm schirm. denke ich mach da was ganz schönes draus:
mit der härmelekopfbahn nauf, freiungen Höhenweg rüber, zirler-ks auf die erlspitze nauf, zum solsteinhaus runter und ab der materialseilbahn mitn dörfertaxi zur s-bahn hochzirl und zurück nach Seefeld. ergibt einen ausgefüllten tourentag.
edit: @stroty: die antwort lautet “Ja”!
[youtube:254nopod][Permission to view this media is denied]
[/youtube:254nopod]nimmst die westgratturm-variante mit? berichte dann mal.
-
Stroty wrote:
nimmst die westgratturm-variante mit? berichte dann mal.
ich versuchs, falls mein golfarm mitspielt.
versteh ich gar nicht…ich spiel kein golf und fahr auch keinen…woher hab ich nen golfarm?
was solls…mein kumpel sagt er hat nen skisack…er sagt das tut noch mehr weh! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –>
-
um zurück zum Topic zu kommen:
musste heute früh nen kleinen Umweg fahren und konnte so feststellen dass auch die steige im schriesheimer Steinbruch schneefrei sind.
-
wolf wrote:um zurück zum Topic zu kommen:
musste heute früh nen kleinen Umweg fahren und konnte so feststellen dass auch die steige im schriesheimer Steinbruch schneefrei sind.
gut zu wissen
-
Ich habe heute mit einem Bergführer in Ramsau telefoniert und er sagte das der KS Superferrata begehbar ist.
Also kann er in die Liste Begehbare Klettersteige aufgenommen werden.
Nächste Woche fahre ich auch nach Ramsau und schau mir die Superferrata und den Skywalk mal von nahem an.
-
Die Liste auf der ersten Seite wurde aktualisiert….
Pidinger und Salewa Klettersteig sind inzwischen auch offen!
-
Von meinem Freund Daniel habe ich folgende aktuellen Infos aus den sextener Dolomiten erhalten:
<>
Seit gestern ist nun auch die Nordseite (Innerkofler Steig) auf den Paternkofel begehbar. Es liegt noch an einigen Stellen Schnee, wo es möglich war wurden zusätzlich Seile angebracht und Eis und Schnee entfernt. Trittsicherheit und gutes Schuhwerk sind Voraussetzung – Klettersteiguasrüstung natürlich auch!
Im Moment sind somit in den Sextner Dolomiten der Toblinger Knoten und Paternkofel begehbar.
Rotwandspitze und Alpinisteig sind aufgrund der Schneelage noch nicht machbar bzw. zu empfehlen.
Alle gängigen Wanderwege sind heuer auch schon gut machbar, nur in sehr hohen nordseitig exponierten Lagen kann man vereinzelt noch auf Schneefelder stoßen.
-
Hier eine Info direkt von der Rauthhütte bzgl. Überschreitung der Hohen Munde (inkl. Klettersteig):
…leider ist die Überschreitung aufgrund des vielen Schnees noch nicht möglich. Wird noch eine Weile dauern…..