Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Adler Klettersteig
-
Adler Klettersteig
-
Servus mal wieder,
Da das Wetter leider nicht wirklich mitspielte, mussten wir die geplante 2-tägige Zugspitztour mit Abstieg über den Westgratklettersteig verschieben.
Stattdessen haben wir uns entschlossen den Adler-Klettersteig bei Telfs zu machen.
Zur Anfahrt zum Parkplatz kann man kurz sagen, dass man relativ weit – über nen guten Forstweg – mt dem Auto hochfahren kann. Es gibt oben jedoch 2 Parklätze. Da wir das nicht wussten, parkten wir beim 1. (P-Schild vorhanden) und gingen dann ein paar 100 Meter (keine HM!) weiter, wo wir auf den 2. Parkplatz trafen, wo auch die Schranke war – (der auch im Klettersteigführer Österreich so angegeben war
” title=”Embarassed” /> )
Nach ein paar weiteren Gehminten – in der Nebelsuppe – kamen wir zum Alpengasthaus Straßberg mit dem Wegweiser-Dschungel. Von hier an braucht man noch etwa 2 Stunden bis zum Einstieg des Adler-Klettersteiges:
Früh morgens riss dann die Wolkendecke kurz mal auf und man konnte den Gipfel des Karkopfes und etwas versteckt, hinter einem Baum (etwas rechts der Bildmitte), den sog. “Haupt des Adlers” erblicken:
Der weitere Zustiegsweg war an sich echt schön angelegt, nicht zu steil und im Vergleich zu den letzten Touren echt mal angenehm zu gehen. Immer wieder blickte man zurück ins Tal und sah das anfänglich noch relativ gute Wetter:
Auf einer Höhe von ca. 1920m erreichten wir dann die Abzweigung zum Adler-Klettersteig, markiert durch die roten Buchstaben “AK”:
Man war es ja von etlichen Touren gewohnt sich im weglosen Gelände an Steinmandl und/oder roten Punkten zu orientieren. Bei diesem Steig (ab der Abzweigung “AK”) haben die Erbauer kleine (und einen großen) rote(n) Adler als Markierung gesetzt. Mal was anderes :
Beim ersten Stahlseil angekommen kletterten wir in der Rinne empor, das Stahlseil braucht man dabei eigentlich nicht. Da es auch nicht steil bzw. kein Absturzgelände war, machte ein Einklinken auch keinen Sinn, weil man so der so bei einem Ausrutscher auf den Felsen gelandet wäre. Oben am Ende des ersten Seil muss man allerdings aufpassen nicht weiter in der Rinne aufzusteigen. Der Wegverlauf lässt vermuten, dass es da weitergeht, aber bei genauem Hinsehen erkennt man, dass der Weiterweg links auf eine, anders wie in der Topo angegeben, nicht wirklich sehr steile Wiese rüberquert.
Bei Nässe kann man aber dennoch ausrutschen und sollte generell auf der Hut sein, nicht nur in dieser Passage.
Nach etwas über 2 Stunden erreichten wir dann den wirklichen Einstieg in den Klettersteig. Die Tafel beim Einstieg machte nochmal deutlich, dass es sich um einen wirklichen schweren alpinen Sportklettersteig handelt, welcher überwiegend senkrecht und überhängend ist. Laut der Tafel D+. Bei dem Wetter das wir hatten, später kamen noch paar Tropfen runter, kann man wohl von einem D/E-Steig (an einer Stelle und 9 mal C/D-D) ausgehen. Sollte zusätzlich auf Grund der Länge echt nicht unterschätzt werden:
Anfänglich ging es relativ gemächlich los…
… wurde aber schnell deutlich knackiger und nasser:
Bei 2 Stellen lief auf den trittlosen, glatten Platten etwas Wasser runter, was es extrem rutschig machte. Alle 3 hatten hier zu kämpfen und nach meinem ersten Antreten rutschte ich auch schon wieder zurück auf den Standplatz. Bei Trockenheit überhaupt kein Problem, bei Nässe
Aber im Zweiten Versuch mit viel Gewalt haben wirs dann gepackt
Auf dem Grat angekommen, erblickten wir einen kleines Kreuz beim “Kleinen Karkopf” da kann man in nur wenigen Schritten rübergehen und gutem Wetter wohl auch die Zugspitze sehen… bei uns sah das leider so aus:
Anfänglich querten wir bei leichten Kletterpassagen den Grat…
…aber spätestens beim “Auge des Adlers” wurde es dann wieder etwas tricky (Hier bleibt man nämlich leicht mit Rucksack, Stöcken etc hängen):
Nach einer weiteren Querung kam die 2. wirklich steile, überhängende Steilpassage, im immer dichter werdenden Nebel:
Eine ziemlich spaßige Passage folgte danach, der sog “Spalt”. Spaßig deshalb weil ich da nen falschen Tritt gemacht habe und wirklich da kurzzeitig (bequem) feststeckte Nach nem Powerriegel konnte ich mich von der Umklammerung aber auch wieder lösen! :
Danach wurde es wieder knackiger, mit einem C-Aufschwung mit anschließenden C/D-Spreißschritt – für kleine Personen gar nicht so easy:
Nach weiteren C/D-D Stellen wurde schließlich nach einer fast trittlosen Querung (C) der Ausstieg erreicht. Erleichtert waren wir vor allem, dass es nicht wirklich angefangen hatte zu regnen. Einige Stellen waren eh schon nass, aber bei Regen wäre der Steig absolut kein Spass gewesen:
Dank dieser grandiosen Aussicht, verzichteten wir auf den Weiterweg zum Gipfel, machten stattdessen kurz ein Gruppenfoto bei einem großen Felsen mit Steinmandl und rotem Adler auf dem Wiesengrat kurz vor der Abzweigung Gipfel <-> Abstieg.
In leichter Kletterei 1- bis 1 stiegen wir über schmale Steige wieder talwärts, immer im Blick das Schneefeld mit darunter liegendem Geröll, dass wir im weiteren Abstiegsverlauf noch zu queren hatten:
Immer wieder erblickten wir dabei ein paar Gämse, die wild hin und her liefen und schließlich schafften wir es doch noch zu einem “Gipfelkreuz” unterhalb des Geröllfeldes wo wir übrigens die erste und einzige Person außer uns trafen:
Nach einer kurzen Rast auf der dortigen Bank machten wir uns auf den restlichen Abstiegsweg, der echt schön angelegt ist und immer wieder kurz zum verweilen einlädt:
Am Ende des schmalen Pfades gelangt man wieder auf eine Forststrasse und kommt im weiteren Verlauf an der neuen Alplhütte und erneut am Straßberghaus vorbei. Beide laden zum kurzen Verweilen ein.
Nach knapp 3 Stunden Abstieg waren wir auch wieder am Auto.
Alles in allem ein schöner knackiger alpiner Sportklettersteig, mit oft sehr lockerem und durchhängenden Stahlseil – muss man mögen – und auch 2-3 ausgerissenen Ankern. Von einer Begehung bei Nässe würde ich aber auch eher abraten. Wenn der Fels komplett trocken ist, macht es deutlich mehr Spass. Wer zudem noch die Einsamkeit sucht, ist hier wohl genau richtig – selbst am Wochenende.
-
Ich würde ja jetzt gern schreiben: Toller Bericht und SUPER FOTOS!!!
Aufgrund des Screenshots kann ich aber nur schreiben: Toller Bericht! –>
–>Kannst Du mal schauen, Stef, warum die Fotos nicht sichtbar sind?
-
Oh verdammt, da muss ich nochmal schauen, wieso es die Fotos nicht anzeigt, Bei mir gehts:
-
Welchen Browser hast Du?
Edit: Ich sehe die Bilder weder mit Firefox (Vers. 47) noch mit dem IE (Vers. 11).
-
Julian wrote:Welchen Browser hast Du?
Edit: Ich sehe die Bilder weder mit Firefox (Vers. 47) noch mit dem IE (Vers. 11).
Hab die Fotos jetzt nochmal auf ner anderen Seite hochgeladen und verlinkt, evtl gehts jetzt?
Bei Googlechrome und IE funktionierts – zumindest auf meinem Rechner
-
Ja, Klasse!!! Vielen Dank!!!
Klasse Bericht und SUPER FOTOS!!!
-
Julian wrote:Ja, Klasse!!! Vielen Dank!!!
Klasse Bericht und SUPER FOTOS!!!
Perfekt, ich danke Dir für das Feedback, dass die Fotos nicht zu sehen waren. In Zukunft lad ich alle Fotos bei dem jetzigen Anbieter hoch.
Und freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat!
-
du kannst auch die beiden pic-upload Features hier im Forum nutzen, anstatt eines externen anbieters plus Verlinkung.
-
Das stimmt, wollte so aber nicht eure Serverkapazitäten belasten –>
–> -
Super Tour und super Doku, @Steph-089 – Vielen Dank hierfür
uns hat der Adler Klettersteig damals auch sehr gut gefallen! Hatten davor auch noch in der sehr schönen (und familiären) Alplhütte übernachtet und sind dann von dort gestartet!
-
Es sind hier wunderbare Bilder die hier gezeigt werden. ich trage mich auch mit den Gedanken hier mal zu klettern, werde noch mal einige Infos dafür einholen. Hier bekommt man zumindestens den ersten Anstoß um das ich mein Vorhaben durchführen werde.

[/url:264fzbvk]