Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Achtung: PETZL Absorbica und SCORPIO Falldämpfer überprüfen!
-
Achtung: PETZL Absorbica und SCORPIO Falldämpfer überprüfen!
-
Aktuelle Warnmeldung von PETZL nachzulesen unter
https://www.via-ferrata.de/img-sicherheitswarnung-falldampfer-petzl-absorbica-960.htm
Gruss. Ralf
-
Ralf wrote:Aktuelle Warnmeldung von PETZL nachzulesen unter
https://www.via-ferrata.de/img-sicherheitswarnung-falldampfer-petzl-absorbica-960.htm
Gruss. Ralf
Danke, Ralf, für den Hinweis – der geht grad durch alle Foren …
Und suuuper – meines und Jonas' Set ist tatsächlich betroffen. Die durfte ich heute einschicken und hoffe, dass die bis zum 1.6. überprüft und wieder zurück sind – da steht Zillertal an
Ich kann allen, die das Petzl Scorpio haben (Sandra, Steeler u.v.a.) nur raten: schaut nach der Seriennummer – alles was unter 11137 ist, einschicken. Petzl-Vertieb für D sitzt in Garmisch (Krah GmbH).
Gruß
Uli
Die aktuelle Version des Rückrufs vom 19.5. ist hier:
** you do not have permission to see this link **
-
Tja, da bin ich auch mit im Boot
Könnte natürlich zeitlich eng werden, wenn die jetzt evtl. überhäuft werden mit Einsendungen.
Ich versuche morgen mal dort anzurufen.
Die Petzl Homepage könnte ruhig auch in Deutsch lesbar sein. Nicht daß ich des englischen nicht mächtig wäre, aber the German Language speak and read i better –>
–>Vielleicht kauf ich mir auch ein neues Set, zur Reserve, falls das Petzl bis Pfingsten nicht rechtzeitig zurück kommt
-
Steeler wrote:Vielleicht kauf ich mir auch ein neues Set, zur Reserve, falls das Petzl bis Pfingsten nicht rechtzeitig zurück kommt
Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann das Black Diamond (was auch der Ralf hat); ein zweites könnte ich vom Schwager ausleihen (Salewa urtümlich … –>
” title=”Laughing” /> –> ) -
UD wrote:Steeler wrote:Vielleicht kauf ich mir auch ein neues Set, zur Reserve, falls das Petzl bis Pfingsten nicht rechtzeitig zurück kommt
Hab ich auch schon dran gedacht, aber dann das Black Diamond (was auch der Ralf hat); ein zweites könnte ich vom Schwager ausleihen (Salewa urtümlich … –>
” title=”Laughing” /> –> )Gut, daß ich noch eins von Mammut zuhause hab! Und dem Stefan basteln wir eins aus Weck-Gummis! –>
–> -
Mein Petzl Scorpio ist nicht betroffen und hat die 5 Nähte.
Aber ich bin ja auch in eines reingefallen vor 1,5 Jahren. Zum Glück war bei dem wohl auch alles ok…
-
Meine Meinung: Durch den Automatisierungsgrad dürfte das an sich kein Argument sein. Der Fehler betrifft ja schlicht die Frage, ob 5 Nähte da sind oder nicht und das ist eigentlich problemlos in einem Produktionsprozess überprüfbar.
Und Fehlerquellen… Sowohl einen Bndfalldämpfer zu nähen, als ein Seil zu flechten bzw. eine Metallplatte mit ein paar Löchern herzustellen, das ist alles kein Hexenwerk. Ob jetzt jemand ein Problem hat in der Gitterstruktur der Platte oder bei den Fäden des Seils/Bandfalldämpfers, alles wäre an sich gleich peinlich bei dem heutigen Wissen über die Werkstoffe.
-
UD wrote:Steeler wrote:Vielleicht kauf ich mir auch ein neues Set, zur Reserve, falls das Petzl bis Pfingsten nicht rechtzeitig zurück kommt
” title=”Laughing” /> –> )Hab ein bisschen gesucht und beim durchblättern vom Sport Conrad Katalog das Edelrid Cable Kit 2.0 (Testsieger bei Alpin 5/2010) zum Angebotspreis von 59,90 gefunden. Ich glaube daß ich mir das bestellen werde. Pfingsten ist nämlich nicht mehr weit und ich möchte auf der sicheren Seite sein –>
–> -
Wie sahen die Nähte bei euch aus, dass ihr die eingeschickt habt? Habt ihr das fotografiert?
Nachdem bei meinen die Nähte alle da sind, musste ich die beiden nicht einschicken und hatte die heute auch wieder brav genutzt . Aber mich würde interessieren, wie das aussieht wenn es nicht OK ist.
/@Uwe: Danke für den Tipp, da grad jemand in meinem Umfeld ein Set sucht.
-
Bjarga wrote:Wie sahen die Nähte bei euch aus, dass ihr die eingeschickt habt? Habt ihr das fotografiert?
Nachdem bei meinen die Nähte alle da sind, musste ich die beiden nicht einschicken und hatte die heute auch wieder brav genutzt . Aber mich würde interessieren, wie das aussieht wenn es nicht OK ist.
/@Uwe: Danke für den Tipp, da grad jemand in meinem Umfeld ein Set sucht.
Servus Franz,
wir wissen ja nicht, ob unsere Scorpios OK oder nicht OK sind – deshalb müssen wir sie ja einschicken. Foto hab ich vorm Einschicken nicht gemacht, weiß ja auch nicht von welcher Stelle konkret. Selbstprüfung wird von Petzl übrigens explizit ausgeschlossen; entscheidend ist die Seriennummer.
Gruß, Uli
-
Das ist ja interessant.
Denn ein Krah-Mitarbeiter rief mich nach meiner Email an und sagte mir, wenn diese 5 Nähte da sind, ist das Set ok und man kann es sorgenfrei benutzen. Bei Vorkommen des Fehlers würden diese 5 Nähte fehlen.
-
Bjarga wrote:Das ist ja interessant.
Denn ein Krah-Mitarbeiter rief mich nach meiner Email an und sagte mir, wenn diese 5 Nähte da sind, ist das Set ok und man kann es sorgenfrei benutzen. Bei Vorkommen des Fehlers würden diese 5 Nähte fehlen.
Ist ja wirklich spannend. So sah die offizielle Antwort des Petzl community managers auf deren HP aus:
“We are sorry but self inspection is not possible for the Scorpio lanyards, all Scorpio lanyards are to be inspected by our distributor in your country. Please contact them for instructions on how to return your product.
** you do not have permission to see this link **
Once we have received your product we will verify the safety stitching and proceed a full PPE check, your product will be returned to you as soon as possible.
We are clearly aware of the problems caused by these actions and we ask you to accept our apologies for this inconvenience. Your security is our greatest priority. The entire company is focused on resolving this issue as quickly and efficiently possible.”
Gruß
Uli
-
Das Statement ist vom Freitag, 15:11. angerufen wurde ich um 16:34
Hmm, wie finde ich das. Ich hatte zweivon den Dingern ja heute im Einsatz. Mal schaun, nochmal ne Email hinschreiben und dann wohl einschicken. An sich hab ich damit ja kein Problem, Sicherheit geht vor, aber wenn der Mitarbeiter mir dann aus Versehen Schmarrn erzählt hat und ich es eben heute benutze, komisches Gefühl…
-
Wir haben soeben unsere KS Sets zurück erhalten! Alles in Ordnung! Ging ganz schön schnell!
-
hi.
ich hab auch ein petzl…aber ich kontrolliere es nicht.
ich bin ja sooooo gut….ich stuerze eh nicht. –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> (…und wenn doch, faengt mich mein ueberhoehter selbstbewusstseinsschirm –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> ).im ernst…meins ist juenger, hab trotzdem gecheckt…weder seriennummer noch herstellungsdatum stimmen und fuenf naehte hab ich auch.
dann kanns ja bald losgehn.