Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › 290 Km zum Höhenglücksteig lohnts?
-
290 Km zum Höhenglücksteig lohnts?
-
Bei schönen Wetter würde ich evtl mal die Fahrt in den Osten auf mich nehmen und um wieder etwas Klettersteigfeeling zu bekommen.
Neben dem Höhenglücksteig scheint direkt der Norrissteig zu sein und die beiden kann man sicher kombinieren.
Damit hätte ich eigentlich bereits (fast) ein tagfüllendes Programm. Aber kennt ihr in der Nähe weiteres sehenswertes? Höhlen sind meine ich mittlerweile Tabu durch die Fledermausschutzzeit.
-
servus! ja, der Höhenglücksteig lohnt sich auf jeden Fall – und wenn du ihn dann davor noch mit dem Norissteig kombinierst hast du ein schönes Tagesprogramm in der Hersbrucker Schweiz[/url:3scfmlgn]! Im Anschluss die 4.Sektion in Hirschbach oder in Neutras nicht verpassen
-
Ralf wrote:servus! ja, der Höhenglücksteig lohnt sich auf jeden Fall – und wenn du ihn dann davor noch mit dem Norissteig kombinierst hast du ein schönes Tagesprogramm! Im Anschluss die 4.Sektion in Hirschbach oder in Neutras nicht verpassen
Nabend und danke für die Antwort.
Was ist mit 4. Sektion gemeint?
-
Apicius wrote:
Bierchen trinken
Das allein reicht nicht. Da gehört schon a Schäuferla dazu. Wir hatten das im Goldenen Hirsch gegessen:
** you do not have permission to see this link **
-
Schon aus lokalpatriotischen Gründen muss ich natürlich die Frage mit “JA!!!!!” beantworten!
Auch wenn Du die beste Zeit grad verpasst hast. In den letzten, goldenen Oktoberwochen hat sich die Fränkische wieder von ihrer besten Seite gezeigt!
Und in den Monaten mit “r” gerne auf dem Weg in die Fränkische im Aischgrund vorbeischauen und einen gebacken Karpfen (ich bevorzuge meistens den Pfefferkarpfen) in Verbindung mit ein, zwei guten Weißbier genießen! Hmmmm hab schon wieder Hunger…
-
… da hat der Harwin räschd
Wir waren im Mai 2015 für 2 Übernachtungen im Gatshof Goldener Hirsch, sehr lecker gegessen, gutes Preis /Leistungsverhälniss und freundlicher Service
Müssen wir umbedingt mal wieder hin
Zumal die außer dem labrigen Weißbierzeugs auch gescheites leggeres Bier haben
Ich denke ist es schöner zum Höhenglücksteig zu fahren wenn du auch das Umpfeld mehr genießen kannst, neben dem Klettersteig haben wir auch freigeklettert und die ein oder ander Wanderung mit diversen Höhlen besichtigt. Bei 290 km Anfahrt dann auch deutlich lohnender in meinen Augen.
-
Klingt doch ganz gut.
Mal schauen ich werde sowieso nur fahren wenn gutes Wetter ist (Ich weiss nach 6 Monaten Sonnenschein und Wärme ist es nun vermutlich doch vorbei^^). Kälte macht mir nichts aus aber die Sonne sollte schon scheinen. Wobei, im Nebel hätte das auch etwas…
Ich muss mal schauen ob ich eine günstige Unterkunft finde dann habe ich nicht so viel Stress mit dem fahren
In die fränkische Schweiz wollte ich eh irgendwann mal. Allerdings in die Gegend um Muggendorf. Dort gibt es jede Menge Löcher in die man kriechen kann. –>
” title=”Laughing” /> –>
-
Soso in Löcher kriechen…ist da das Wetter nicht egal?
Das hab ich eh noch nie verstanden, was da so reizvoll dran ist…muss wohl so eine Art Ursehnsucht sein, so nach dem Motto “zurück in den Mutterleib”!
Oder warum zwängt man sich durch enge, dunkle Gänge? –>
” title=”Laughing” /> –>
-
EfBieEi wrote:Klingt doch ganz gut.
Mal schauen ich werde sowieso nur fahren wenn gutes Wetter ist (Ich weiss nach 6 Monaten Sonnenschein und Wärme ist es nun vermutlich doch vorbei^^). Kälte macht mir nichts aus aber die Sonne sollte schon scheinen. Wobei, im Nebel hätte das auch etwas…
Ich muss mal schauen ob ich eine günstige Unterkunft finde dann habe ich nicht so viel Stress mit dem fahren
In die fränkische Schweiz wollte ich eh irgendwann mal. Allerdings in die Gegend um Muggendorf. Dort gibt es jede Menge Löcher in die man kriechen kann. –>
” title=”Laughing” /> –>
also in der fränkischen und hersbrucker schweiz findest du fast überall unterkünfte mit sehr gutem preis-/leistungsverhältnis.
schau mal z.B. beim ** you do not have permission to see this link **
wenn du ein bisschen in löcher kriechen willst, musst du nicht bis nach muggendorf fahren. in der ecke vom HGS gibt es da auch genug gute möglichkeiten… du kannst ja z.B. auch den Höhlenrundweg Hirschbachtal[/url:1fwwvf7n] machen
[gpsies:1fwwvf7n]https://www.gpsies.com/map.do?fileId=sfrhlgllqryajdxx[/gpsies:1fwwvf7n]
-
Ralf wrote:
wenn du ein bisschen in löcher kriechen willst, musst du nicht bis nach muggendorf fahren. in der ecke vom HGS gibt es da auch genug gute möglichkeiten… du kannst ja z.B. auch den Höhlenrundweg Hirschbachtal[/url:1nwj0uk2] machen
aber bitte beachten (aus dem oben verlinkten Beitrag):
Fledermausschutzzeit beachten: Vom 1.Oktober bis 31. März die Höhlen nicht begehen
-
Julian wrote:Soso in Löcher kriechen…ist da das Wetter nicht egal?
Das hab ich eh noch nie verstanden, was da so reizvoll dran ist…muss wohl so eine Art Ursehnsucht sein, so nach dem Motto “zurück in den Mutterleib”!
Oder warum zwängt man sich durch enge, dunkle Gänge? –>
” title=”Laughing” /> –>
Aus ganz ähnlichen Gründen wie dass Klettersteig gehen: Für das Gefühl von Abenteuer, Liebe zur Natur und kennenlernen der eigenen Grenzen.
Als ich dieses Jahr in die für mich erste wilde Höhle ging wusste ich vorher nicht wie ich auf die Enge reagieren würde. Letztlich war es ein riesen Spaß und keine Spur von Platzangst. War aber auch in einer Gruppe unterwegs.
Außerdem sind Tropfsteine und anderer Sinter schmuck einfach verdammt schön anzusehen. Schade ist dass man diesen im speziellen kaum in ganzer Pracht auf Bildern festhalten kann, irgendwas fehlt da immer.
-
Du musst Dich in keiner Weise rechtfertigen. Ich wünsch Dir ganz viel Spaß dabei! Ich mein das nicht bös.
Im Übrigen gefallen mir die Strukturen, die Wasser und Stein schaffen, schon auch. Aber aufm Bauch durch den Dreck, das möcht ich nicht.
War mal in Neuseeland beim Black Water Rafting, das war schön, in den Waitomo Caves. DAS hat mir gefallen.
-
Fallsd morgen oder Sonntag kommen solltest,kannste evtl. nen Autoanhänger mitbringen?