Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenpartner gesucht › 2-Tagestour gesucht
-
2-Tagestour gesucht
-
Servus,
ich hoffe ihr könnt mir mal wieder weiterhelfen
Bin auf der Suche nach einer 2-Tages-Klettersteig-Tour.. Schwierigkeitsgrad ca. B-D.
Würde am liebsten am ersten Tag zu einer Hütte mit Klettersteig aufsteigen und am nächsten Tag nochmals einen gehen und dann wieder absteigen. Iwo in Österreich.
Weis ja jmd. was tolles?
DANKE im Voraus VlG
-
Hi,
war zwar noch nie dort, und evtl. gibt es da auch einige Schwierigkeiten mit der von Dir angegebenen Bewertung der Schwierigkeit (das können Ralf oder Wolf aber sicher gut beurteilen), ich könnte mir aber die Kombi Seebener und Tajakante ganz gut als 2-Tagestour vorstellen (manche machen das ja auch an einem Tag…gell, Ralf?).
Was meinen die anderen?
-
Prinzipiell eine gute Idee..
der Seebener Klettersteig könnte aber mit einer Schwierigkeit >D aus dem Rahmen fallen…
eine Alternative wäre evtl. auch der Imster Klettersteig
Aufstieg am ersten Tag zur Muttekopfhütte – dort kannst du dich am benachbarten Wasserfall Klettersteig[/url:3m7vy6wz] (B/C) warm klettern – und am nächsten Tag dann die “Krönung” mit dem Imster Klettersteig.
-
Julian wrote:Hi,
war zwar noch nie dort, und evtl. gibt es da auch einige Schwierigkeiten mit der von Dir angegebenen Bewertung der Schwierigkeit (das können Ralf oder Wolf aber sicher gut beurteilen), ich könnte mir aber die Kombi Seebener und Tajakante ganz gut als 2-Tagestour vorstellen (manche machen das ja auch an einem Tag…gell, Ralf?).
Was meinen die anderen?
Der Seeben-KS ist im Ein- und Ausstieg mit D/E bewertet. Erschwerend kommt dazu, dass auf einer 2-Tagestour noch Hüttengepäck durch den Seeben-KS muss. Elke und ich haben das schon gemacht, aber mit einem Minimalistengepäck
Für die Tajakante kann man das Hüttengepäck in einer Tüte auf der Hütte im Trockenraum lassen und nach der Tour abholen, d.h., man muss dann wieder über die Coburger Hütte zurück.
Tajakante ist sehr schön und dankbar, ca. 600Hm mit mehreren gleichmäßig verteilten D-Stellen.
Wenn der Seeben-KS zu heftig ist, dann kann man mit der Seilbahn bis auf 1500 m fahren, dann über den Seebensee zur Tajakante gehen, Tajakante rauf, runter zur Coburger Hütte – übernachten
Am 2. Tag über die Grünsteinscharte zur Wankspitze, Wankspitzklettersteig (Einstieg C, sonst B-B/C), weiter nach Arzkasten und Obsteig. Mit dem Bus oder dem Daumen im Wind zurück nach Ehrwald.
Die Tour Seeben-KS – Coburger Hütte – Grünsteinscharte – Wankspitz-Klettersteig – Obsteig haben Elke und ich an einem Tag gemacht : 1600 Hm – 19 Km und Daumen im Wind
-
Julian wrote:Hi,
Was meinen die anderen?
Hi Julian,
hatte ich auch spontan dran gedacht, wobei die schwierigkeitsmäßig doch eher an D/E gehen, oder?
Vielleicht wäre auch noch eine Kombination der Klettersteige am Achensee im Rofan eine Alternative. Da lassen sich doch ggf. Touren mit Übernachtung in der Erfurter Hütte kombinieren.
-
Stroty wrote:
Vielleicht wäre auch noch eine Kombination der Klettersteige am Achensee im Rofan eine Alternative. Da lassen sich doch ggf. Touren mit Übernachtung in der Erfurter Hütte kombinieren.
Das würde auch gehen. Du hast halt jeweils immer den Zu-/Abstieg von und zur DAV Hütte. Also
Tag 1 Tal- Aufstieg/Auffahrt DAV Hütte – Klettersteig(e) – DAV Hütte
Tag 2 DAV Hütte – Klettersteig(e) – DAV Hütte – Abstieg/Abfahrt Tal
-
Servus.
danke für eure Vorschläge.. allerdings wird mir das glaub ich, wie ihr teilweise schon vermutet habt, wohl eher zu schwer ^
Ich habe mich jetzt auch nochmal auf die Suche gemacht und bin auf die Bettelwurfhütte gestoßen. Hört sich sehr interessant an.. Auftsieg über den Absamer KS und dann am nächsten Tagen oben zum kleinem/großen Bettelwurf..
Falls wir die Tour gehen werde ich euch berichten
VLG
-
FRÄNNY wrote:Servus.
danke für eure Vorschläge.. allerdings wird mir das glaub ich, wie ihr teilweise schon vermutet habt, wohl eher zu schwer ^
Ich habe mich jetzt auch nochmal auf die Suche gemacht und bin auf die Bettelwurfhütte gestoßen. Hört sich sehr interessant an.. Auftsieg über den Absamer KS und dann am nächsten Tagen oben zum kleinem/großen Bettelwurf..
Falls wir die Tour gehen werde ich euch berichten
VLG
Diese Tour habe ich auch auf dem Radar – nur dieses Jahr werde ich es nicht mehr schaffen.
Freu mich schon auf den Bericht MIT Fotos