Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › 2 länder klettersteig kanzelwand
-
2 länder klettersteig kanzelwand
-
am samstag bei tollem wetter den 2 länder klettersteig gemacht.
hatten etwas Respekt vor den Bewertungen des steigs (extrem armlastig,nicht zu unterschätzen,…)
Fazit:
alles in einem ein schöner klettersteig,der nicht nur armlastig sein muss da man durch eine gute klettertechnik viel über den fels machen kann.
wir waren zu fünft und keiner hatte irgendwelche Probleme.
das Problem sind mehr die unerfahrenen und Anfänger die diesen steig als einen ihrer ersten wählen,denn was man da alles sah lässt einen das blut in den adern gefrieren.
also wer klettern möchte muss nicht gleich mit kat. d anfangen sondern sollte erst mal konditionelle und psychische Erfahrungen an leichteren steigen sammeln!
-
niphisi wrote:
das Problem sind mehr die unerfahrenen und Anfänger die diesen steig als einen ihrer ersten wählen,denn was man da alles sah lässt einen das blut in den adern gefrieren.
also wer klettern möchte muss nicht gleich mit kat. d anfangen sondern sollte erst mal konditionelle und psychische Erfahrungen an leichteren steigen sammeln!
Leider ist es so, ich frage mich nur von wem diese Leute die Info´s bekommen, dass das O.K. für Anfänger ist. Zum einem ist es sicherlich der Trend, der in den letzten Jahren durch das Klettersteiggehen aufgekommen ist. Es muss immer gleich die Superlative sein, egal wie die Erfahrung ist.
Ich schließe mich manchmal nicht aus. Ich persönlich würde einen D-Steig, gegenüber einem B-Steig in 90% der Fälle den Vorrang geben. Obwohl sicherlich meine Alpine Erfahrung im Gegensatz zu anderen hier im Forum gering ist. Dennoch informiere ich mich vorher eingehend, über den Steig, das Wetter und gehe jeden Steig mit gesundem Respekt an ( einige hier können das bestätigen ). Meiner Meinung nach ist das gesundes Verständnis.
Und vorallem sollte jedem der in der Natur unterwegs ist, ganz egal ob Alpen oder Flachland eines am Herzen liegen: Die Natur beobachten, eine schöne Zeit haben und mit offenen Augen für die Umwelt das ganze Genießen. Es bringt doch nichts sich durch die Kanzelwand zu quälen und nichts mitbekommen zu haben was für ein schönes Panorama man da hat.
*Sentimental-Modus aus*
Fakt ist, ich gebe dir Recht. Zum Anfang einen D-Steig ist gefährlich.
-
Die Wetterprognosen waren gar nicht so schlecht und in Oberstdorf hat schon die Sonne durch die Wolken geschaut,
hab ich mich auf den Weg nach Riezlern gemacht.
Hier war die Wolkendecke wesentlich dichter, egal aber kaum in der Bahn gesessen, hab ich gesehen das von Vorarlberg eine Regenwand ankommt und an der Bergstation war es auch schon kräftig am regnen.
Na ja, 12:30 Uhr ist sowieso Mittag, also erst mal Futter fassen.
Um 13:00 Uhr hat der Regen aufgehört und die Wolkendecke ist aufgerissen, also los aber nicht über den normalen Wanderweg zum Einstieg sondern an der Wintersesselbahn immer an der Wand entlang so dass ich den Weg zum Einstieg von 45 Min. auf 20 Min. reduzieren konnte.
Am Einstieg hängt noch das gesperrt Schild vom Winter lose runter, Zweifel, ist der Steig in Ordnung sind alle Seile montiert!?
Ich versuche es, die Wand vom Regen natürlich Nass, kommt der erste heftige Aufschwung „C“
der dann in „A/B“ übergeht bevor es steil mit „C/D“ weiter geht
gefolgt von einer Querung mit Anstieg „C“ bis
zur nächsten steilen „C/D“ Passage
weiter wieder mit einer leicht hängenden Querung aber vielen Klammern bis zum Rastplatz
Nach dem Rastplatz kommt erst mal ein „A/B“ Stück, bevor es wieder mit „C – C/D“ weiter geht
danach nochmals ein steiler Aufschwung zu einer überhängenden Querung „D“ zu der kurzen Seilbrücke
Da kann man sich auch mal ausruhen bevor es direkt mit „C/D“ weiter hoch geht zum Wandbuch
Danach geht es gemächlich in „A – C“
die Zeit für den Blick zurück
bis zu Gipfel mit schöner Aussicht
Die Wand und die Seile waren extrem nass schmierig und rutschig was ich nicht nochmals haben muss,
lieber warte ich auf trockene Tage.
Für den Steig selbst habe ich eine Stunde benötigt und für den Abstieg über den Walser – Erlebnisklettersteig 20 Minuten
-
waeller wrote:
Danke Dir für die aktuellen Einblicke!
Mitte Juli dürfte hoffentlich das meiste nette weiß dann entgültig weggeschmolzen sein… –>
–> -
bolero934
Mitte Juli dürfte hoffentlich das meiste nette weiß dann endgültig weggeschmolzen sein…
Da konntest du gestern und heute zusehen wie das Weiß immer weniger wurde!

[/url:2vilcbj3]