Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › 194
-
Da Jo.geiger kein neues Rätsel eingestellt hat befolge ich den Vorschlag von Wolf und stelle eines ein.
Ich möchte den Namen dieses Felsbandes wissen:
-
Danke Manni dass du weiter machst.
Befindet sich das Band an einer der Tofanen?
-
Reinhard wrote:Danke Manni dass du weiter machst.
Befindet sich das Band an einer der Tofanen?
Das ist richtig…und ich dachte dieses “Traumband” sei relativ unbekannt.
-
Reinhard wrote:Ist wohl Cengia Paolina?
Ich war mir sicher, dass dieses Rätsel nicht so schnell gelöst würde. Die Cengia Paolina ist zwar nicht markiert, aber bei guten Verhältnissen eine traumhaft schöne Tour.
Für mich eines meiner Highlights im vergangenen Sommer. Rifugio Dibona – Rifugio Giussani – Cengia Paolina – Tofana di Dentro – Rifugio Giussani – Rifugio Dibona.
Gratuliere Reinhard, du bist wieder dran.
-
Hallo
so unbekannt dann auch nicht,
wir haben uns ĂĽber das Cengia auch schon unterhalten,
sofern Du dich noch daran erinnern kannst…….
in meiner Karte (älter) ist die ganze Umrundung gepunktet eingezeichnet,
in den Neuen nicht mehr,
Hast Du inzwischen die Bänder am Pelmo gemacht, die Du als Kopien erhalten hast?
GrĂĽĂźe
karl-Martin
-
KarlM wrote:Hallo
so unbekannt dann auch nicht,
wir haben uns ĂĽber das Cengia auch schon unterhalten,
sofern Du dich noch daran erinnern kannst…….
in den Neuen nicht mehr,
Hast Du inzwischen die Bänder am Pelmo gemacht, die Du als Kopien erhalten hast?
GrĂĽĂźe
karl-Martin
Natürlich kann ich mich daran erinnern. Ich “musste” diese Tour im vergangenen Sommer noch kurzfristig fü ein Buchprojekt machen.
Die Bänder am Pelmo habe ich zar noch nicht gemacht, aber deine Kopien habe ich ´noch. In diesem Sommer bin ich noch mit einem Projekt über
die Naturparke in Südtirol ausgebucht, aber es wäre ein Projekt mit abenteuerlichen Touren geplant und da würden die Bänder des Pelmo
gerade richtig passen.
-
KarlM wrote:Hallo
karl-Martin
Laut des Hüttenwirtes wurdeen die Markierungen entfernt, da es Unfälle gegeben hat. Bei schlechten Verhältnissen (Schnee, Nebel) kann das Band schon sehr gefährlich sein.
Einige Passagen sind extrem ausgesetzt und die ganze Tour ist ungesichert. Vor einer Begehung sollte man auf alle Fälle Informationen über das Band beim Hüttenwirt einholen.
Er gibt dann Bescheid ob schon einige Alpinisten die Tour begangen haben und man somit Trittspuren erkennen kann.
Fotos und Beschreibung der Tour erscheinen dann im Buch Abenteuerwege der Ost- und Westalpen
-
Als ich vor 2 Jahren vom Val Travenanzes zum Rifugio Giussani aufstieg, habe ich hoch oben eine Gruppe gesehen, die dieses Band beging. Da habe ich mich genauer informiert. Die Tour muss sehr schön sein.
-
Hallo Manni
sehe ich das richtig, du bist dann den Klettersteig auf die Dentro und von dort wieder Guissani?
bei mir steht das Band schon länger auf der “to do”-liste
ich wollte aber dann weiter um die Tofanen und als Abschluß den Astaldi zur Dibona, also ohne “Gipfel”.
oder ist das zu lange fĂĽr einen Tag?
Wie schätzt Du die Zeit ein?
du schreibst noch was mit Trittspuren, meinst Du da den FrĂĽhsommer bei Schnee,
im Spätsommer dürfte da doch nichts mehr sein, oder?
schreib mir mal bitte was zu der Schwierigkeit, wenn Du Lust hast.
oder hast Du eine Beschreibung?
oder kommt das demnächst als Buch?
Also ich gehe öfters völlig unbekanntes bis II, Ballband und Cengis Grohmann habe ich schon gemacht,
ist die Paolina schwerer?
Danke im voraus
Karl-Martin
P.S.
hallo Reinhard,
wenn Du das band auch im Programm hast, ich wĂĽrde mitgehen
-
KarlM wrote:hallo Reinhard,
wenn Du das band auch im Programm hast, ich wĂĽrde mitgehen
Hallo Karl,
Vorläufig ist dort nichts geplant. Das Band ist wohl etwas zu heikel für mich.
-
KarlM wrote:Hallo Manni
sehe ich das richtig, du bist dann den Klettersteig auf die Dentro und von dort wieder Guissani?
Genau…ich bin noch auf die Tofana di Dentro und von dort hinunter zum Rifugio Giussani. Ich würde es so aber auch nicht mehr machen…das waren etwas mehr als 2000 Hm!
KarlM wrote:bei mir steht das Band schon länger auf der “to do”-listeich wollte aber dann weiter um die Tofanen und als Abschluß den Astaldi zur Dibona, also ohne “Gipfel”.
oder ist das zu lange fĂĽr einen Tag?
Bei einigermaĂźen Kondition ist das sicherlich an einem Tag zu schaffen.
KarlM wrote:Wie schätzt Du die Zeit ein?Für die Tour mit Gipfel hätte ich 11-12 Stunden angegeben.
Im Buch wird die Tour genau so beschrieben wie du sie machen möchtest, aber ohne den Astaldi. Wir geben da eine Gesamtgehzeit von 9 1/2 Std. an.
Rifugio Dibona – Rifugio Giussani 1.30 Std.
„Cengia Paolina“ 4.30 Std.
weiter zur Seilbahnstation Ravalles 1.45 Std.
„Sentiero Olivieri“ – Rifugio Dibona 1.45 Std.
KarlM wrote:du schreibst noch was mit Trittspuren, meinst Du da den Frühsommer bei Schnee,im Spätsommer dürfte da doch nichts mehr sein, oder?
Das Problem bei dieser Tour ist jenes, dass man auch einige Geröllkessel queren muss und dort die Orientierung schwer ist. Wenn aber schon mehrere Bergsteiger die Tour gemacht haben,
findet man auch im Geröll genügend Spuren. Auf den schmalen Felsbändern ist die Orientierung sowieso nicht schwierig. Bei Altschneefeldern auf den Bändern würde ich die Tour auf alle Fälle meiden.
Teilweise hat man über 700 Hm senkrechtes Absturzgelände unter sich.
KarlM wrote:schreib mir mal bitte was zu der Schwierigkeit, wenn Du Lust hast.oder hast Du eine Beschreibung?
oder kommt das demnächst als Buch?
Also ich gehe öfters völlig unbekanntes bis II, Ballband und Cengis Grohmann habe ich schon gemacht,
ist die Paolina schwerer?
Ich habe die Schwierigkeiten an 2 Passagen mit dem 1. Grad angegeben. Bei der ersten Passage ist es aber kein Problem, da diese nicht ausgesetzt ist. Die zweite Passage ist zwar sehr kurz, aber dafĂĽr
hat man einiges an Luft unter dem Hintern.
Ich habe eine sehr detaillierte Beschreibung. Im Buch musste diese natĂĽrlich sehr gekĂĽrzt werden. Ich werde dir die Beschrebung mailen.
Das Buch sollte im April erscheinen.

[/url:19q2eftr]
[/url:23tv1emq]