Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Bergrätsel › 150 – gespreizte manndl
-
Hallo
also Wiedergutmachung bei Anja (siehe Nr. 134)
wie heißt der markierte Berg?
Edit: Antworten ab morgen 6.30 gute NAcht
-
Dann fangen wir mal an mit dem Ausschlussverfahren , Dolomiten?
-
Hallo Sandra
Du hast wohl meinen Hinweis nicht richtig gelesen,
du kannst gleich nach der richtigen Dolomitengruppe fragen…..
also auf jeden Fall Dolos
-
Hallo Reinhard
Du kennst das Bild wohl noch vom “steinernen Manndl”
das hast doch Du erraten, oder?
Vajoletspitze ist richtig
viel Spaß beim neuen Rätsel
-
KarlM wrote:Du kennst das Bild wohl noch vom “steinernen Manndl”
Hallo Karl,
Ja, und der Steig vom Grasleitenpass an den Jungfrauen vorbei zum Valbonpass habe ich auch gut in Erinnerung.
-
Hallo Reinhard,
dann eine Bitte an Dich
das must Du mir jetzt noch näher erzählen mit diesem Steig Grasleitenpass-nördlicher Valbuonpass
hast Du eine Beschreibung / Fotos?
wann hast Du das gemacht, ich habe irgendwo gelesen, der wäre nicht gangbar, da eine sehr heikle Stelle und dort die Seile kaputt,
ist das nicht so?
ich bin mühsam vom Vajolettal bis zum nördl. Valbonpass mit dem Manndl hoch, danach ein Stück ins große Valbuontal runter,
dann wieder rauf zum südlichen Valbuonpass, von dort auf die Vajoletspitze (ca. II) und auf den ersten Lämmerkopf,
dann von dort guter Weg zurück ins vajolettal
Die Gegend bietet sehr viel und nur 10 min abseits des Trubels
– großer und kleiner Valbuon und Questa, (ca. II)
– die beiden Tschaminspitzen (sind im Rätselfoto gut zu sehen) ist noch auf der todo-Liste, (II-III)
– alles in der Larsecgruppe ist schnell erreichbar und ab dem Scalieretpass memenschenleer (C. Lausa / C. Larsec , C. Pope / C. Scalieret)
Überschreitung Antermojahütte – C. Lausa – C. Larsec – C. Scalieret – C-Pope – Abstieg zur Vajolethütte oder zum Scalettepass sehr empfehlenswert mit ca. I-II
– den Seekogel aud meinem vorherigen Rätsel traue ich mich noch nicht, die Antermojaüberschreitung (ca. II) habe ich schon gemacht
Die neue Grasleitenpasshütte ist für alles ein sehr gut gelegener hoher Ausgangspunkt, sehr nette Hüttenleitung etc.
mit meiner Tochter war ich da auch schon 2,5 Tage
danke im voraus für deine Hilfe zum erwähnten Steig
Karl
-
KarlM wrote:das must Du mir jetzt noch näher erzählen mit diesem Steig Grasleitenpass-nördlicher Valbuonpass
hast Du eine Beschreibung / Fotos?
wann hast Du das gemacht, ich habe irgendwo gelesen, der wäre nicht gangbar, da eine sehr heikle Stelle und dort die Seile kaputt,
ist das nicht so?
Es ist schon einige Jahre her, dass ich dort war (1990?). Habe mich damals in der Grasleitenpasshütte nach dem Steig erkundigt. Man sagte mir, es sei leicht und der Valbonpass sei in 30 Minuten erreichbar (eine Stelle mit Drahtseil). Da ich nur wenig Zeit hatte, bin ich nur ein kurzes Stück in Richtung Valbonpass gegangen.
-
Hallo Reinhard
dann frage ich beim nächsten Maal, die sehr heikle Stelle kommt ganz an Schluß
und ich habe tatsächlich vergessen, als ici an Pass war, den Steig ein paar meter in Richtung Grasleitenpass zu gehen.
übrigens, die heikle Stelle sieht man auf meinem Rätselfoto, vom Manndl das band nach rechts am rechten Bildrand
vor dem letztem längern Bewuchsstreifen in Hangrichtung
Grüße
Karl
-
Hier sieht der Steig gar nicht so schwierig aus:
-
Hallo Reinhard
richtig, es gibt aber eine Stelle, da ist die Felswand wohl überhängend,
vom Manndl gleiche Höhe etwas nach rechts,
auch auf deinem Bild leiddlich zu erkennen,
und dort soll das Band nur 30-40 cm breit sein und daneben senkrecht nach unten gehen,
durch das überhängende wird man wohl etwas abgedrängt,
also so Ballband-mäßig am Posso del Gatto….
übrigens, auf meinem Rätselbild siehst Du die Stelle, da wo der gelbe Fels (=Band) immer schmäler wird.
Danke für das Bild, sehr schön, man sieht durcs Manndl durch
auf dem Bild siehst du auch die Schlucht von der Grasleitenpasshütte zur Scharte zwischen großem und kleinen Valbuonkogel,
falls Du mal wieder dort bist:
zumindest der kleine V (linke) geht gut,
der große (rechte) V ist etwas schwieriger, da Richtung kleinem Valbuontal ausgesetzt,
bis zur Scharte ist übrigens ein schwach erkennbarer Weg direkt ab Hütte
Grüße
Karl
-
Als ich heuer dort war habe ich auch beim Hüttenwirt der Grasleitenpasshütte nach dem Felsband zum gespreizten Manndl gefragt. Er hat mir stark davor abgeraten, da eine Stelle wirklich
gefährlich sein soll. Er hat mir geraten wenige Minuten in das Vajolettal abzusteigen und von dort die Geröllrinne hinauf zum Pass.
Hier noch ein Foto vom gespreizten Manndl:
-
Manni-Fex wrote:Als ich heuer dort war habe ich auch beim Hüttenwirt der Grasleitenpasshütte nach dem Felsband zum gespreizten Manndl gefragt. Er hat mir stark davor abgeraten, da eine Stelle wirklich
gefährlich sein soll. Er hat mir geraten wenige Minuten in das Vajolettal abzusteigen und von dort die Geröllrinne hinauf zum Pass.
Hallo Manni,
Danke für die aktuelle Einschätzung des Steiges. Er ist wohl in den letzten Jahren viel schwieriger geworden.
Dein Foto ist wieder mal Spitze!
-
Hallo Manni,
schönes Foto,
wie lange das Manndl wohl noch hält?
seit meinem letzten Besuch sieht es noch ein wenig fragiler aus.
Wie bist Du vom Pass aus weiter? wieder ins Vajolettal,?
Von dort aus soll es auch noch, außer dem Abstieg ins Vajolet- bzw. ins gr. Valbuontal einen Weg
kurz abwärts Richtung Westen und dann wieder nördlich über eine Geröllrinne zur Scharte zwischen
kleinen Valbuonkogel und Quota gehen.
Weißt du etwas darüber?
Und dann noch eine Frage, wenn du schon hier bist:
Weißt du etwas über den Abstieg in das kleine Valbuontal von oben durch die Schlucht zw. großem und kleinen Valbuonkogel?
Früher wurde immer wegen Vereisung abgeraten. Ist das immer noch so? (Erderwärmung?)
Falls Du etwas in Erfahrung bringst, danke im voraus
Grüße von Karl
Karl
-
Hallo Karl.
Ich bin wieder zurück ins Vajolettal, habe vom Hüttenwirt der Grasleitenpasshütte die Klettersteigausrüstung ausgeliehen und habe noch am späten Nachmittag den Kesselkogel überschritten.
Da es aber auch erst meine zweite Tour im Rosengarten war kann ich zu deinen Fragen auch nichts sagen…nur, dass es sich lohnt den Rosengarten noch etwas mehr abseits der markierten Wege zu erforschen.

[/url:143xcmx5]