ANZEIGE
kaunertal
kaunertal
< Forums
Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten
  • 1.April Woche Südtirol / KS Tage

aktualisiert 14 Jahre, 2 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 4 Beiträge
  • Erik

Mitglied
    16. März 2012 at 18:40

Hey Freunde des gemütlichen KLettersports

Meine Frau hat es jetzt auch gepackt, sie will KS mit mir gehen.

Und da ich ab Mai für den rest des Jahres auf Jahrgang bin wollen wir 3-4Tage nach Südtirol uns sportlich betätigen.

Habt ihr evtl ein paar Empfehlungen was eine günstige Unterkunft angeht? Kann ruhig Selbstverpflegung sein.

Die KLettersteige sollten nicht unbedingt 3 Stunden zustieg haben.

Am ersten Tag vllt was kleines zum eingewöhnen. Ich denke für einen Anfänger sollte ein B Steig i.O. sein. Außerdem kann ich Hilfestellung geben.

Die restlichen Tage können es schon C Steige sein.

Landschaftlich sollte es auch was zu sehen geben. Und allzuhoch sollten wir auch nicht gehen, wegen evtl. Schneefelder.

Ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Tipps geben.

Danke Euer Erik

• Kaiser

Mitglied
    16. März 2012 at 19:17

Hallo Erik,

Anfang April dürfte in weiten Teilen Südtirols noch nicht viel machbar sein, wenn man nicht auf winterliche Verhältnisse steht.

Am ehesten wird wohl ganz im Süden – also an der südlichen Weinstraße – was gehen, z.B. zum Einstieg der Burrone (ist schon knapp im Trentino) und anschließend der Fennbergsteig – die wären auch beide landschaftlich recht nett. In beiden Fällen sicherheitshalber nicht beim Einstieg parken, sondern besser in Mezzocorona bzw. Margreid (Autoaufbrüche!).

Außerdem ist man von da aus auch mal schnell am Gardasee.

• Manni-Fex

Mitglied
    17. März 2012 at 14:50

Da kann ich Kaiser nur zustimmen. Anfang April geht in Südtirol wirklich nicht viel. Wahrsceinlich kann man die südseitigen Klettersteiga an der Cirspitze und den Sandro Pertinisteig schon machen. Aber auch beim Abstieg von der Steviahütte wird man da sicher auf Schnee treffen. Ich würde da auch mehr in den Süden Südtirols fahren.

Mein Tipp:

Eine Unterkunft an der Südtiroler Weinstraße so zwischen Kaltern und Margreid suchen.

Dann hast du den Fennbergklettersteig ganz in der Nähe. (Schwierigkeit B)

Burroneschlucht ist auch nicht weit (Schwierigkeit B)

Dann wäre der etwas schwierigere Rio Secco (Schwierigkeit C/D).

Etwas weiter zu fahren, aber trotzdem landschaftlich sehr schöne wäre noch der Klettersteig Gerardo Sega (Schwierigkeit B/C).

Ansonsten bist du vom Südtiroler Unterland in etwa einer Stunde Autofahrt auch bei den schönen Klettersteigen am Gardasee.

Also viel Spaß

• Manni-Fex

Mitglied
    17. März 2012 at 14:56
    Manni-Fex wrote:

Mein Tipp:

Eine Unterkunft an der Südtiroler Weinstraße so zwischen Kaltern und Margreid suchen.

Nur einige Tipps für eine Unterkunft:

Garni Pomella[/url:1x6yse97]

Garni Sparer[/url:1x6yse97]

Gezeigt werden 1 - 4 von 4 Antworten