ANZEIGE

Ferrata Bloc

Bereits im Februar auf der ISPO hatte AustriAlpin die neue Klettersteig-Seilklemme – damals noch unter dem Namen Hang-on – vorgestellt.

Nun im Juli auf der Outdoor-Messe präsentiert sich das Zusatzgerät Ferrata Bloc in komplett neuen Look & Feel. Das Design und die Handhabung sowie der Formfaktor wurden nochmals deutlich überarbeitet.

So kann das Gerät, das nun unter dem Namen Ferrata Bloc voraussichtlich Anfang September auf dem Markt kommen wird, wie die Handballen-Karabiner bedient werden. Dabei wird der Ferrata Bloc in steilen Passagen ÜBER den Klettersteigkarabinern als zusätzliche Sicherung ins Drahtseil eingehängt.

Im Falle eines Sturzes – oder wenn man sich in einer Steilpassage unter einem Umhängepunkt direkt am Drahtseil ausruhen will – verklemmt sich der Ferrata Bloc im Drahtseil. Inwiefern das Gerät bei Stürzen in das Drahtseil dieses evtl. in Mitleidenschaft zieht, konnte uns nicht zu 100% beantwortet werden. Es wurde darauf verwiesen, dass auf dem zu Testzwecken herangezogene Drahtseil keine Aufspleisungen oder Verformungen festgestellt werden konnten.

In Sachen Sicherheit hat AustriAlpin in Form eines nun dynamischen Bandfalldämpfer anstatt einer statischen Bandschlinge nachgebessert.

Diese und auch die oben genannten Anpassungen wirken sich nun allerdings auch sehr stark auf den erwarteten Verkaufspreis aus. Im Februar wurde uns gegenüber noch von einem VK in Höhe von 40 Euro gesprochen – mittlerweile rechnet AustriAlpin (auf unsere Nachfrage hin) mit einem erwarteten VK von 80 Euro (!) im September. Dies schmälert aus unserer Sicht wahrscheinlich die Nachfrage doch erheblich, da das Gerät (als ‘Zusatzgerät’) nun in einem Preissegment von einem vollwertigen Klettersteig-Set liegt.

Nichtsdestotrotz wird aus unserer Sicht das zusätzliche Sicherungsgerät Ferrata Block – vor allem bei den doch vermehrt entstehenden extremen (E-F Klettersteigen) – für mehr Sicherheit sorgen. An dieser Stelle soll aber deutlich darauf verwiesen werden, dass man auch mit dem Ferrata Block NICHT in Klettersteige einsteigen sollte, denen man auch unter ‘normaler Sicherheitsausrüstung’ nicht gewachsen wäre…

Ferrata.Bloc die dritte Hand beim Klettern –> verhindert hohe Stürze beim klettersteiggehen –> wird direkt ins Drahtseil gehängt –> funktioniert mit jedem Klettersteigset –> ab September lieferbar

Posted by AustriAlpin on Freitag, 22. Juli 2011

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen