ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken

Die Osttiroler Klettersteigsaison ist voll angelaufen

„Die Unholden“, wie die Lienzer Dolomiten wegen ihrer bizarren, wilden Felsformen früher genannt wurden, sind schon seit Anbeginn des Klettersports ein Paradies für Kletterer. Die Alpinplattform Osttirol hat in den letzten Jahren etliche der herausragenden Klettersteige renoviert und neu gebaut, um den Gästen einen besonderen Adrenalinkick unter sicheren Umständen bieten zu können. 

Heuer stellte die Eröffnung der Klettersteigsaison in den Lienzer Dolomiten für die Alpinplattform eine besondere Herausforderung dar. Die meterhohen Schneemassen des vergangenen Winters sind auch Anfang Juli noch nicht vollständig geschmolzen und in den Rinnen und schattigen Plätzen liegen immer noch hohe Schneefelder. Der Zustieg zu den Klettersteigen ist allerdings großteils schneefrei, so dass sich ein fleißiges Team in den letzten Tagen und Wochen aufmachen konnte, um die Seilverankerungen und Seile zu prüfen und viele zerstörte oder fehlende Stücke der Klettersteige zu ersetzen.

Die Arbeiten sind nun zur Gänze abgeschlossen und alle Klettersteige der Lienzer Dolomiten in Osttirol sind geöffnet. Somit bietet dir Osttirol für den Sommer ein wahrlich abwechslungsreiches Terrain und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dich auszutoben. Worauf wartest du also noch?

Homebase Lienz
Lienz ist die ideale Homebase für Kletter-Enthusiasten, die nicht auf das Stadtleben verzichten und ein bisschen mediterranes Flair genießen wollen. Dank der guten Infrastruktur sind die angesagtesten Kletter-Hotspots der Umgebung in wenigen Minuten erreichbar. Die Sonnenstadt Lienz selbst bietet Shops für die richtige Ausrüstung und beliebte Treffpunkte, in denen man sich dem Szene-Talk hingeben oder den einen oder anderen Touren-Tipp für den nächsten Tag abholen kann.

 

Linktipps:

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen