ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Achensee Sehenswürdigkeiten [Urlaub Insidertipps & Karte]

Klettersteige Achensee

Dieses Jahr haben wir unseren Sommerurlaub am Achensee verbracht? Warum? Weil uns die Kombination aus Berge und See einfach gefällt.

Seebergspitze - ©Achensee Tourismus
Seebergspitze – ©Achensee Tourismus

Diesmal sollte die Reise allerdings nicht bis über den Brenner zum Gardasee gehen und so war der Achensee diesmal das Ziel. Von München aus ist man bspw. in nur gut 1 Stunde an dem lang gestreckten See, der im Sommer durch sein türkisblaues Wasser verzaubert.

Wir waren in Pertisau im Hotel Caroline untergebracht und für uns wurde in Kooperation mit dem Tourimusverband ein sehr abwechslungsreiches Wochenprogramm zusammengestellt, das einen Mix aus Berg und See sowie den Sehenswürdigkeiten am See versprach.

Der Achensee liegt auf 929 m Seehöhe und 400 Meter über dem Inntal. An der tiefsten Stelle ist der Achensee 133 Meter tief. Nachdem es im Juli und auch Anfang August sehr heiß war, hatte sich der See an der Wasseroberfläche bis auf angenehme 23°C Wassertemperatur erwärmt (dies war recht ungewöhnlich warm – im ‘normalen’ Sommer hat der See 20-22°C Wassertemperatur). Aufgrund des hellen Kalkgesteins ringsum schimmert die Wasseroberfläche von türkisblau bis aquamarin. Besonders in den flacheren Bereichen auf der Südseite. Treffpunkt für Familien ist daher das Strandbad in Maurach mit seinem sanft abfallenden Uferbereich.

Seebad Pertisau

Besser hat uns allerdings das neu gestaltete Strandbad in Pertisau gefallen. Hier wird seit diesem Sommer sehr viel für Familien mit Kindern geboten. Der Eintritt ist kostenfrei und es gibt auf der großen Liegewiese eine tolle Wasserrutsche und im See einen verankerten Kletter-bzw. Rutschberg sowie eine große Schildkröte die als Blop verwendet werden kann. Darüber hinaus gibt es auch noch einen Sprungturm sowie eine Badeinsel. Für Familien ist das daher absolut unser Tip Nr.1.

Am ersten Tag vor Ort haben wir also gleich mal das Strandbad Pertisau ausprobiert. Am nächsten Tag haben wir (ebenfalls in Pertisau) das Erlebniszentrum Tiroler Steinöl Vitalbad besucht. Hier kann man durch einen tollen Ausstellungsbereich, der quasi einer alten Mine nachempfunden ist, hindurchlaufen und sich dabei die Geschichte und Bedeutung des Steinöls erklären lassen. Das Tiroler Steinöl wird nach wie vor ausschließlich am Achensee gewonnen und zu Pflegeprodukten verwendet. Das Steinöl besitzt dank des hohen Schwefelanteils eine antiseptische Wirkung.

Gramaialm

Am nachmittag sind wir dann noch mit dem PKW (Mautstraße 4€) zur Gramaialm im Herzen des Karwendels gefahren. Hier taucht man mitten in den Naturpark Karwendel ein und ist fernab des Trubels am See. An der Gramaialm selber wurde v.a. für Kinder sehr viel aufgebaut. Es gibt einen tollen Spielplatz (mit Bodentrampolin, Schaukeln, Klettergerüste, u.v.m.) und auch einen kleinen Streichelzoo. Das ganze herrlich in den Talschluss eingebettet. Von der Gramaialm kann man in 45 Minuten auch noch eine schöne kleine Runde zu einem Wasserfall wandern. Hierzu erkundigt man sich am besten in der Alm nach dem Weg, da dieser nicht richtig auf den meisten Wanderkarten verzeichnet ist.

Rofan Bergstation und Dalfazalm

Der folgende Tag war dann ein richtiger Bergtag. Mit dem Schiff sind wir von Pertisau an das Südende zur Anlegestelle ‘Seespitz’ gefahren. Von dort aus konnte man dann ohne große Wartezeit mit der nostalgischen Achensee Dampf-Zahnradbahn bis zur nächten Haltestelle ‘Maurach-Mitte’ fahren. Von dort läuft man in 5 Minuten zur nahegelegenen Talstation der Rofanseilbahn. In wenigen Minuten gelangt man dann von Seehöhe auf 1800m. Von der Bergstation bzw. der Hüttenterrasse der Erfurter Hütte hat man einen tollen Blick auf den Achensee. Von hier oben sieht man das türkisblaue Wasser des Sees besonders gut. Die Erfurter Hütte ist auch Ausgangspunkt für den 5-Gipfel Klettersteig – eine absolut lohnenswerte Tour, die über die Haidachstellwand, den Rosskopf, die Seekarlespitze, das Sprieljoch und den Hochiss führt.

Wir haben an diesem Tag eine einfache Wanderung gemacht, die uns in nördlicher Richtung auf dem sogenannten Enzianweg in 45 Minuten hinüber zur Dalfazalm geführt hat. Auf der Dalfazalm lohnt sich eine Einkehr und ein Probieren des hausgemachten Kaiserschmarrns. Für Kinder gibt es hier auch einen netten Sandspielplatz mit Rutsch. Besonders originell ist dort auch die Tränke (die als Kühlung für Bier und andere Durstlöscher verwendet wird).


Von der Dalfazalm kann man dann evtl. auf gleichem Weg wieder zurück zur Bergstation laufen oder man nimmt den Abstieg ins Tal nach Buchau. In Buchau gibt es auch wieder eine Schiffsanlegestelle, von der man wieder gut zurück zum Ausgangspunkt gelangt.

Segeln auf dem Achensee

Der nächste Tag startete für uns mit einer kleinen Überraschung. Unser Hausherr Florian vom Hotel Caroline hatte uns auf sein Segelschiff eingeladen. So waren wir an diesem vormittag mal eine Zeitlang mit dem Segelboot auf dem See unterwegs und konnten die Kraft des Windes kennenlernen. Eine tolle Erfahrung neben dem Bergsport auch den Wassersport in dieser Form einmal kennenzulernen!

Wuselweg am Ostufer vom Achensee

Am nachmittag waren wir dann am östliche Seeufer auf dem neuen Wusel-Seeweg unterwegs. Der Wuselweg führt entlang der alten Achenseestraße und beherbergt für Kinder jede Menge Stationen, so dass die Wegstrecke nie langweilig wird. Wusel Wassergeist, das Achensee-Maskottchen, treffen die Kleinen hier auf Schritt und Tritt. Zum Beispiel an der Klangstation mit Summstein, beim Luftxylophon und weiteren Holz-Instrumenten oder auch bei der Riesencouch und den Wellnessliegen, wo es sich die Eltern schon gemütlich gemacht haben. Eine abwechslungsreiche Seewanderung, bei der die Kleinen am Camping-Platz Schwarzenau noch mit einer kleinen Überraschung belohnt werden.

Wanderung auf den Bärenkopf

Der Folgetag war wieder ‘Bergtag’. In Pertisau kann man mit der Karwendelseilbahn direkt ins Wandergebiet Zwölferkopf hochfahren. Eine sehr schöne – und auch nicht allzu lange – Wanderung ist hier die Tour von der Bergstation hinüber zur Bärenbadalm (ca. 30 Minuten mit Kind). Dort kann man schön einkehren. Wer noch einen Gipfel mitnehmen möchte kann von dort in 1,5 Stunden auf den Bärenkopf hinaufsteigen. Von dort oben hat man einen phantastischen Blick auf den gesamten Achensee! Die Bergstation Zwölferkopf ist darüberhinaus ein beliebter Startplatz für Paraglider!

Dalfazer Wasserfall

Der nächste Tag war dann ein wenig kletterlastig. Von Buchau aus – Ausgangspunkt ist das Kinderhotel Buchau – kann man in knapp 1 Stunde zum sehr schönen Dalfazer Wasserfall hochwandern. Direkt rechts neben dem Dalfazer Wasserfall kann man in ziemlich direkter Linie den Klettersteig Buchau (C/D) hochklettern. Ein tolles Erlebnis hier direkt neben dem rauschenden Wasser(fall) zu klettern!

Atoll Achensee Maurach

Zum relaxen und Entspannen gibt es dann noch am Südende vom Achensee das Atoll Achensee in Maurach. Es handelt sich hierbei um ein Wassersportzentrum mit Innen- und Außenpools, mehreren Saunas, Dampfbad und Badestelle am See. Hier kann man locker einen ganz Tag “abhängen”.


Fazit: Alles in allem haben wir den Achensee als mehr als gute Alternative zum Gardasee entdeckt. Sowohl Familien als auch individuelle Bergsportler finden hier alles was man für einen gelungenen Berg-See-Urlaub braucht und es gibt einige Sehenswürdigkeiten im Urlaub zu entdecken!

Hier noch unsere Tipps für 1 Woche Achensee im Überblick
1) Gramaialm im Naturpark Karwendel
2) Rofanseilbahn / 5-Gipfel-Klettersteig / Dalfazalm / Dalfazer Klettersteig
3) Wanderung auf den Bärenkopf
4) Seebad Pertisau
5) Erkundung des Achensees auf dem Wassers z.B. mit einem Segelschiff oder mit dem Personenschiff
6) Fahrt mit der Achensee Dampf Zahnradbahn
7) Wusel-Seeweg auf der alten Achenseestraße
mehr Infos zum Achensee

[rdp-wiki-embed url=”https://de.wikipedia.org/wiki/Achensee”]


Vielen Dank an dieser Stelle noch an den Tourismusverband Achensee, der uns bei der abwechslungsreichen Woche tatkräftig unterstützt hat

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen