ANZEIGE
achensee
Achensee
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten
  • Himmelfahrts-Kom… -Woe

    aktualisiert 12 Jahre aktiv. 9 Mitglieder · 24 Beiträge
  • UD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 15:47

    Hier ein kurzer Bericht über mein verlängertes Woe in Leutasch (bzw. da war nur der empfehlenswerte Stützpunkt im Hotel “Hubertushof”); Photos gibts keine, erst war der Appareat nicht da, dann verschwunden, bis er am letzten tag in einem der Schuhe wieder auftauchte … ):

    Die Hinfahrt führte uns das (sehr KS-affine) Navi am Donnerstag über Längenfeld, da stand dann der Lehner Wasserfall am Nachmittag aufm Programm (so ca. Nr. 49). An Pfingsten gibts das goldene Jubiläum…

    Der Freitag war total verregnet, als es mittags von oben trocken wurde, haben wir uns die Höllentalklamm angesehen (für mich das erste Mal). Sturzbäche an Wasser von oben, und innerhalb kürzester Zeit war die Regenjacke komplett durch, und es dauert ja durchaus seine Zeit, bis man am Ausgang ist. Aber schon beeindruckend. Ich bin dann über den Stangensteig zurück, aber das sollte man nicht unbedingt bei Regen/Nässe machen: teilweise war der Weg selbst ein Bach, und so ausgesetzt wie das teilweise ist… Drei sind mir entgegengekommen, die abgebrochen haben und wieder durch die Klamm zurück sind. Eigentlich ein schöner Weg, auch wenn ich den Höhenblick von der Eisenbrücke nicht so abkann – warum er “Stangensteig” heißt, erschließt sich mir bislang nicht (aber da kann vielleicht ein “Immi” weiterhelfen).

    Samstag dann mit Sandra-Family durch die Partnachklamm bis zur Bockhütte (1052m); boooh, das zieht sich aber ganz schön – hatte ich so seit meiner Zugspitzbesteigung nicht mehr im Kopf … Da es Mittw/Donn. oben auf der Karwendelspitze nochmal reingeschneit hatte und der Gipfel am Donn. morgen noch in Wolken war, hab ich deren Kurzbesteigung geknickt. Im Mittenwalder Hw sollen die Seile komplett ausgegraben worden sein (Dank an die Besatzung der Brünnsteinhütte!!!), der Steig ist also begehbar, aber in weiten Teilen noch schneebedeckt.

    Sonntag dann auf der Rückfahrt noch Station in Nassereith gemacht und (nach drei Jahren!) nochmal wieder den Leite-KS unter die Füße genommen – für mich z.Zt. und im fortgeschrittenen Alter so im Grenzbereich zwischen Schönheit und Mühseligkeit. Habe mir verkniffen, am Notaustieg abzubrechen, und bin mit einigen längeren Pausen (um überhaupt wieder Luft zu bekommen) gemütlich und ohne Stau durchgestiegen. Von Auto zu Auto ca. 75-80 Min. (da war ich doch noch relativ flott unterwegs).

    Dafür war dann die Rückfahrt von KA nach FR eine einzige Katastrophe (DB halt …. ). Jetzt bin ich halbwegs vorbereitet auf das Ötztaler Pfingst-Woe (mit Anfängern und Kindern – das wird jetzt meine bevorzugte Kategorie). Und den Schiestl lass ich wieder mal aus ….

  • blaufuchs

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 16:08

    Servus Uli,

    naja, nicht schlecht… aber wie klingt denn das:

    24.Mai = Neue Steige Ferrata Falcchi / Ferrata Gallena bei Soverzene (kurz, aber knackig; bis D; einsam und unbekannt) / Lage Nähe Belluno

    Außerdem noch Nachmittags Sentiero Eroi (ein Witz mit 100 m Kabel; max. A/B, aber 700 Hm Zustieg) / Lage Nähe Monte Grappa

    25.Mai = Ferrata Brusai und Guzella (immer wieder toll!) / Monte Grappa

    26.Mai = Ferrata Mazzocchi (kurz und abseits vom Schuß; max. C) / Lage S. Stefano di Aveto

    27.Mai = Ferrata San Antone (kurzer, einmaliger Sport-KS; max. D) / Lage Nähe Pisa

    28.Mai = Versuch auf den Gran Sasso zu steigen (scheitert an der falschen Entscheidung Schneeschuhe und keine Steigeisen zu verwenden!); wäre bis knapp 3.000 m gegangen (Traumwetter bei 2 Grad!) / Lage zwischen Rom und Pescara

    Außerdem Nachmittags über Sentiero Due Sorelle (A/B) noch zum Baden in die Adria

    29.Mai = Sentiero Franco Galli (schöne Tunnel!) / Monte Pasubio

    30.Mai = Ferrata Falcipieri (lange, einsame Tour; ab letztem Drittel massig Schnee; Hütte zu; Rückweg durch 52 Tunnel teils noch durch Schnee erschwert) / Monte Pasubio

    Knapp 2.600 km; bis auf 1 Vormittag immer gutes Wetter; wird Zeit, dass ich meinen Mittel-Italien-Führer mal selber herausgebe

  • harwin

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 16:33

    jaja, macht uns ruhig die Nasen lang…

    nettes Programm, von beiden.

  • UD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 17:43

    Da halte ich mit –><img class= –> : na ja, nicht schlecht …. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Franco Galli und Falcipieri stehen bei auch noch für eine schneefreie Zeit aufm Programm (evtl. Oktober …)

    Gruß, Uli

    blaufuchs wrote:
    Servus Uli,

    naja, nicht schlecht… aber wie klingt denn das:

    24.Mai = Neue Steige Ferrata Falcchi / Ferrata Gallena bei Soverzene (kurz, aber knackig; bis D; einsam und unbekannt) / Lage Nähe Belluno

    Außerdem noch Nachmittags Sentiero Eroi (ein Witz mit 100 m Kabel; max. A/B, aber 700 Hm Zustieg) / Lage Nähe Monte Grappa

    25.Mai = Ferrata Brusai und Guzella (immer wieder toll!) / Monte Grappa

    26.Mai = Ferrata Mazzocchi (kurz und abseits vom Schuß; max. C) / Lage S. Stefano di Aveto

    27.Mai = Ferrata San Antone (kurzer, einmaliger Sport-KS; max. D) / Lage Nähe Pisa

    28.Mai = Versuch auf den Gran Sasso zu steigen (scheitert an der falschen Entscheidung Schneeschuhe und keine Steigeisen zu verwenden!); wäre bis knapp 3.000 m gegangen (Traumwetter bei 2 Grad!) / Lage zwischen Rom und Pescara

    Außerdem Nachmittags über Sentiero Due Sorelle (A/B) noch zum Baden in die Adria

    29.Mai = Sentiero Franco Galli (schöne Tunnel!) / Monte Pasubio

    30.Mai = Ferrata Falcipieri (lange, einsame Tour; ab letztem Drittel massig Schnee; Hütte zu; Rückweg durch 52 Tunnel teils noch durch Schnee erschwert) / Monte Pasubio

    Knapp 2.600 km; bis auf 1 Vormittag immer gutes Wetter; wird Zeit, dass ich meinen Mittel-Italien-Führer mal selber herausgebe

  • harwin

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 17:59
    UD wrote:
    Da halte ich mit –><img class= –> : na ja, nicht schlecht …. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Franco Galli und Falcipieri stehen bei auch noch für eine schneefreie Zeit aufm Programm (evtl. Oktober …)

    Gruß, Uli

    falls es keinen frühen Wintereinbruch gibt. –><img class= –>

  • UD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 18:20
    harwin wrote:
    UD wrote:
    Da halte ich mit –><img class= –> : na ja, nicht schlecht …. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Franco Galli und Falcipieri stehen bei auch noch für eine schneefreie Zeit aufm Programm (evtl. Oktober …)

    Gruß, Uli

    falls es keinen frühen Wintereinbruch gibt. –><img class= –>

    Da IST noch kein Schnee

  • msOXYD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 19:17
    UD wrote:

    Der Freitag war total verregnet, als es mittags von oben trocken wurde, haben wir uns die Höllentalklamm angesehen (für mich das erste Mal). …

    Hallo UD,

    wir sind am Samstag vom Kreuzeck über das Hupfleitenjoch durch die Höllentalklamm zurück. Da wären wir uns ja “beinahe” begegnet.

    Am Freitag waren wir am Nachmittag bei Nieselregen am Oberammergauer Kofelsteig…

    Gruß

  • bolero934

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 19:35
    msOXYD wrote:
    UD wrote:

    Der Freitag war total verregnet, als es mittags von oben trocken wurde, haben wir uns die Höllentalklamm angesehen (für mich das erste Mal). …

    Hallo UD,

    wir sind am Samstag vom Kreuzeck über das Hupfleitenjoch durch die Höllentalklamm zurück. Da wären wir uns ja “beinahe” begegnet.

    Am Freitag waren wir am Nachmittag bei Nieselregen am Oberammergauer Kofelsteig…

    Gruß

    Älle uff oim Hauffa und doch jeder wo andersch!

    Mir waared doooa! –><img class= –>

    [/url:3soji0lj]

    Gruß

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 19:54
    msOXYD wrote:
    UD wrote:

    Der Freitag war total verregnet, als es mittags von oben trocken wurde, haben wir uns die Höllentalklamm angesehen (für mich das erste Mal). …

    Hallo UD,

    wir sind am Samstag vom Kreuzeck über das Hupfleitenjoch durch die Höllentalklamm zurück. Da wären wir uns ja “beinahe” begegnet.

    Am Freitag waren wir am Nachmittag bei Nieselregen am Oberammergauer Kofelsteig…

    Gruß

    Die Höllentalklamm ist demnach schon offen?

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 19:56
    bolero934 wrote:
    msOXYD wrote:
    UD wrote:

    Der Freitag war total verregnet, als es mittags von oben trocken wurde, haben wir uns die Höllentalklamm angesehen (für mich das erste Mal). …

    Hallo UD,

    wir sind am Samstag vom Kreuzeck über das Hupfleitenjoch durch die Höllentalklamm zurück. Da wären wir uns ja “beinahe” begegnet.

    Am Freitag waren wir am Nachmittag bei Nieselregen am Oberammergauer Kofelsteig…

    Gruß

    Älle uff oim Hauffa und doch jeder wo andersch!

    Mir waared doooa! –><img class= –>

    [/url:11e5t8jt]

    Gruß

    Sieht nach einem Besuch auf dem Säuling aus?

  • UD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 20:28
    Kraxel-Tobi wrote:

    Die Höllentalklamm ist demnach schon offen?

    Ja, Klamm ist offen und schneefrei, aber (aus eigener Erfahrung) nass von oben und unten …

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 20:35
    UD wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

    Die Höllentalklamm ist demnach schon offen?

    Ja, Klamm ist offen und schneefrei, aber (aus eigener Erfahrung) nass von oben und unten …

    Naja, dass man dort nass werden kann, ist ja allgemein bekannt.

    Und die Brücken und Sicherungen auf dem Weg vom Hupfleitenjoch über die Knappenhäuser

    runter zur abgegerissenen Höllentalangerhütte sind auch schon wieder montiert?

    Wie ist eigentlich der Stand an der Hütte? Wird da schon gebaut?

  • UD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 20:37
    Kraxel-Tobi wrote:
    UD wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

    Die Höllentalklamm ist demnach schon offen?

    Ja, Klamm ist offen und schneefrei, aber (aus eigener Erfahrung) nass von oben und unten …

    Naja, dass man dort nass werden kann, ist ja allgemein bekannt.

    Und die Brücken und Sicherungen auf dem Weg vom Hupfleitenjoch über die Knappenhäuser

    runter zur abgegerissenen Höllentalangerhütte sind auch schon wieder montiert?

    Wie ist eigentlich der Stand an der Hütte? Wird da schon gebaut?

    Das alles muss msoxyd beantworten

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 20:40

    Ach sorry, stimmt ja. Er war ja dort unterwegs.

  • msOXYD

    Mitglied
    2. Juni 2014 at 21:03
    Kraxel-Tobi wrote:
    UD wrote:
    Kraxel-Tobi wrote:

    Die Höllentalklamm ist demnach schon offen?

    Ja, Klamm ist offen und schneefrei, aber (aus eigener Erfahrung) nass von oben und unten …

    Naja, dass man dort nass werden kann, ist ja allgemein bekannt.

    Und die Brücken und Sicherungen auf dem Weg vom Hupfleitenjoch über die Knappenhäuser

    runter zur abgegerissenen Höllentalangerhütte sind auch schon wieder montiert?

    Wie ist eigentlich der Stand an der Hütte? Wird da schon gebaut?

    Hallo Kraxel-Tobi,

    der Weg vom Hupfleitenjoch ist problemfrei begehbar. Zwei oder drei Schneefelder sind noch unschwierig zu queren.

    Das Höllental macht am Standpunkt der alten Hütten (vollständig abgerissen) momentan einen seltsamen Eindruck.

    Dort steht ein großer Baukran, eine Containersiedlung (vmtl. für die Arbeiter) und etliche kleinere Baumaschinen und Bauholz herum.

    Ansonsten sieht man vom Neubau nur die Richtmarkierungen und kann vermuten, dass ein Teil der Bodenarbeiten erledigt wurden.

    [/url:3s8qblhl]

    [/url:3s8qblhl]

    [/url:3s8qblhl]

Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten