ANZEIGE
Seefeld in Tirol
Seefeld in Tirol
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten
  • Via ferrata Pastyrska stena in Decin

    aktualisiert 12 Jahre, 1 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 24 Beiträge
  • nove

    Mitglied
    24. Mai 2014 at 22:17

    Ahoi zusammen,

    vor einigen Wochen habe ich euch von einem Klettersteig in Decin erzählt. Ich habe damals aus entsprechenden Gründen keine genaueren Angaben zu dem Steig gemacht. Da schon vor der Eröffnung einige Leute den Steig gemacht haben. Was in meinen Augen etwas leichtsinnig ist.

    Leider musste ich danach, feststellen das es im WWW immer Leute gibt, die sich auf alles stürzen und es ohne bedacht in ihren Foren oder Internetseiten posten. Was mir persönlich sehr missfällt. Aber lassen wir das Geschichte sein und widmen uns nun der Eröffnung der Via ferrata Pastýřská stěna. Deshalb von mir für euch, exklusiv ein kleiner Bericht der Eröffnung und die ersten Bilder des Steigs.

    Heute früh um 8 Uhr hatte ich ein Treffen mit Karel Belina am Einstieg der Klettersteige….zur begrüßung wurde mir Pivo und Wurst angeboten! Um 8 Uhr! Sehr sympathisch die Tschechen

    Ich lehnte aber dankend ab…ich hatte ja noch etwas vor

    Jetzt wird sich der Ein oder Andere fragen warum ich nun von Klettersteigen“ rede und nicht nur von einen Steig. Ganz einfach, wir haben es hier mit einer „Steiganlage“ zu tun. Wir haben zwei Einstiege, die auf einen Plateau münden und von diesem Plateau gehen dann 5 Varianten an Steigen ab. Die sich weiter oben wieder treffen um sich in zwei Ausstiegsvarianten wieder zu gabeln. Klingt komisch? Ist es auch aber seht selbst…ich habe so etwas noch nicht gesehen. Für die „Igit ich mag nur lange Zustiege und bin gegen talnahe Klettersteige Fraktion“ sei gesagt. Schaut jetzt lieber weg ihr werde Schmerzen bekommen

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    Wie ihr sehen könnt hat der Planer und Erbauer Karel Belina mit Hilfe des Outdoorhändlers HUDY.CZ und der Stadt Decin. Eine 95 Meter Hohe und ca 20 Meter Breite Felswand unmittelbar in der Stadt. In 19 Monaten! Mit ordentlich Eisen zugenagelt. Sorry mir fällt kein anderer Wortlaut dafür ein.

    Aus Spaß habe ich ihm gesagt, er habe in der Wand 10m² freigelassen Was ein echter Lacher war! Der 67 Jährige Karel wollte ursprünglich nur einen Steig bauen. Aber da die Topografie mehr her gab, ist das ganze Stück für Stück größer und komplexer geworden. Jede der 5 Varianten hat einen anderen Schwerpunkt. Die eine Variante bietet extrem viele Bügel, dagegen ist die nächste nur mit echtem Felskontakt zu meistern. Das macht diese Anlage in meinen Augen auch so interessant. Es ist wirklich für jeden etwas dabei. Mein erster Eindruck sagte mir , „Nein sowas mag ich nicht“. Aber nach dem Gespräch und den Erklärungen durch Karel, hatte ich dann doch richtig Lust los zu legen. (Dazu muss man sagen, dass die Wände früher bereits Stiegen und Wanderwege hatten.) Meiner anfänglichen Skepsis folgte echte Begeisterung beim Steigen. Die Wege sind sehr gut auf einem sehr hohem Niveau angelegt. Sie folgen den verschiedenen Topografien der Wand. Zum Bau sei gesagt, der Steig wurde durch so eine Art TÜV geprüft! Das war auch mein Eindruck. Alles sehr Sicher gebaut, sodas sich auch zwischen den Seilbefestigungen kaum mehr als 2 Meter befinden. Im Falle eines Sturzes kommt man nicht weit

    Die Eröffnung fand fast im Familiären Kreis statt. Es wurden Reden gehalten und Gedichte aufgesagt. Alles sehr nett und eine Runde geklettert wurde auch. Leider war es heute kaum möglich alles zu klettern. Da es gegen Mittag ordentlich regnete. Auch wenn man meint man hat einen kleinen Klettersteig vor sich.. Darf man sich nicht täuschen. Geht man alle 5 Varianten immer mit Einstieg und Abstieg. Kommt man auf fast 480 gekletterte Höhenmeter! Da kann manch Alpiner Steig nicht einmal mithalten! Ein paar Eckdaten zu dem ganzen. Die gesamte Länge ist etwa 170 Meter. Man kann quasi vor dem Steig parken!Abstiege gibt es zwei vom Gipfel. Gipfelaussicht ist super!Gekostet hat der ganze Spaß ca 250.000 Kronen. Kneipe links neben dem Einstig und eine rechts vom Ausstieg….und last but not least! Rechts vom Einstieg ca 10 Meter ist ein „Freudenhaus“ Auch das hat heute für ein paar Lacher gesorgt….Aber bildet euch selbst eine Meinung dazu …ich sag nix dazu <img class=” title=”Laughing” />

    In dem Sinne erfreut euch an den Bildern…. es sind leider nicht viele. Meine DSLR ist nicht Wasserdicht habe ich heute feststellen müssen Genaue Beschreibungen folgen in den nächsten Tagen…heute ists genug bei mir <img class=

    Und noch ein ganz dickes…Srdečné díky Karel!

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

    [/url:3ihtadc7]

  • via-ferrata.de

    Administrator
    25. Mai 2014 at 10:38

    Klasse Beitrag, Marco! Vielen Dank hierfĂĽr!

    Das schaut ja fast so ähnlich aus wie der neue Klettersteigpark Beisteinmauer in Österreich

    Abseits vom Seil hier zu klettern dĂĽrfte schwierig werden!

    Auf jeden Fall interessant mal einen Klettersteig tschechischer Bauart zu sehen!

    Aber dass du die tschechischen Spezialitäten zu Beginn ausgeschlagen hast –><img class= –>

  • Timmy

    Moderator
    25. Mai 2014 at 10:48

    Coole Tour Marco! Und auch noch so Grenznah zur Sächsischen Schweiz ^^

    Die Route schaut ja wirklich ein wenig verrĂĽckt aus wegen dem kreuzen der Stahlseile. Wie ein Spinnennetz

    GruĂź Timmy

  • harwin

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 10:52

    Danke fĂĽr den Bericht aus erster Hand, Marco.

    Auch wenn mir die langen alpinen Steige mehr liegen ist das doch ein interessantes Konzept um 480m Steiglänge auf so engem Raum unterzubringen. Immerhin kann man das Event exakt nach der verfügbaren Zeit einschränken oder ausdehnen.

    Das mit dem Freudenhaus, OK. Ich hab ja Freude im Steig, brauch ich also nicht. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 11:30

    Was da nun mit dem Freudenhaus für Lacher gesorgt hat, würde mich mal brennend interessieren…

    Auch wenn ich da fĂĽr mich keinen Bedarf sehe.

  • nove

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 13:03

    @Ralf, ich habe die spezialitäten deshalb ausgeschlagen weil ich abends vorher sächsische spezialitäten hatte…und nur 3 std schlaf……. –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    und weil auf dem schild am einstieg steht. “nicht alkoholisiert den steig gehen!” was aber keinen tschechen interessiert hat

    @timmy, wegen dem gekreuzten seil, habe ich auch große augen bekommen….ich dachte immer. so etwas macht man nicht…. was aber echt gefährlich ist an der anlage und wohl so auch nicht beabsichtigt war. an drei stellen sind die touren so nah zusammen, daß man meinen könnte. “ich kann von der einen tour in die andere wechseln”. das geht eben nicht. wie wir bereits beim dritten besteiger gesehen haben. unten hat der erst mal gepflegt 2 halbe bier getrunken und dann wollte er in der wand von einen steig in den anderen wechseln…klingt sich dabei auch noch aus (!!!) bekommt dann aber weiche knie und steigt lieber wieder ab…mein erster gedanke war nur. “mal schauen wann es hier den ersten unfall gibt!”

    @harwin ich gebe dir recht! ein alpiner steig wird auch für mich immer das non plus ultra sein. aber in der vor- bzw nachsaison sind solche steige echt klasse. vorallem da es jetzt in der tschechei ein paar neue steige gibt und auch in den nächsten jahren welche dazu kommen werden. wie ich aus erster hand erfahren habe auch in decin ist das wohl noch nicht das letzte an klettersteig karel hat mir schon von seinem nächsten projekt erzählt….ich sag nur WAU! –><img class=” title=”Laughing” /> –> er möchte wenn es klappt. neben der anlage einen steig bauen der wohl am ehesten mit der sachsenstiege vergleichbar ist.

    senkrecht an der wand hoch…. ich bin echt gespannt was er dort baut –><img class=” title=”Laughing” /> –>

  • bolero934

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 19:11
    nove wrote:
    karel hat mir schon von seinem nächsten projekt erzählt….ich sag nur WAU! –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Also hundefreundlich? –><img class= –>

  • nove

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 19:16

    @bolero, ja hundefreundlich! –><img class=” title=”Laughing” /> –> aber wenn ich mir deine bilder so ansehe. würde ich sagen dein hund wird sich dort wohlfühlen –><img class= –>

  • bolero934

    Mitglied
    25. Mai 2014 at 19:20
    nove wrote:
    @bolero, ja hundefreundlich! –><img class=” title=”Laughing” /> –> aber wenn ich mir deine bilder so ansehe. würde ich sagen dein hund wird sich dort wohlfühlen –><img class= –>

    Das sind doch mal gute Nachrichten! –><img class= –>

  • Timmy

    Moderator
    26. Mai 2014 at 16:19

    hey @nove[/url:1mu0kbph] kannst den Klettersteig mal in der Datenbank anlegen?

    hast ja alle Daten und Bilder fĂĽr einen guten Eintrag

    Viele GrĂĽĂźe Timmy

  • Julian

    Mitglied
    26. Mai 2014 at 16:20
    nove wrote:
    @timmy, wegen dem gekreuzten seil, habe ich auch große augen bekommen….ich dachte immer. so etwas macht man nicht….

    Das fiel mir auch gleich auf. Zu dicht, und kreuzend, das finde ich auf jeden Fall gefährlich.

    nove wrote:
    was aber echt gefährlich ist an der anlage und wohl so auch nicht beabsichtigt war. an drei stellen sind die touren so nah zusammen, daß man meinen könnte. “ich kann von der einen tour in die andere wechseln”. das geht eben nicht. […]”mal schauen wann es hier den ersten unfall gibt!”

    …und das folgt dann aus zu dicht, wobei hier dicht doppeldeutig zu sein scheint!

    Find ich insgesamt daher nicht so gelungen. Aber mei. Ich muss ja nicht hin.

    Interessant sind auch die vermutlich zur Stabilisierung des Felsens eingelassenen Stahlstangen, oder was auch immer das ist! Da kann man sich dann rittlings drauf setzen und ausruhen…

    Und was ist das für ein Stahlseil auf dem einen Bild, wo der Mann mit der roten Jacke den rechten Wandteil aufsteigt? Baumelt von oben fast senkrecht runter, teilt sich wohl auch oder ist mit einem zweiten verbunden…weißt Du da was drüber?

  • Timmy

    Moderator
    26. Mai 2014 at 16:27
    Julian wrote:
    nove wrote:
    @timmy, wegen dem gekreuzten seil, habe ich auch große augen bekommen….ich dachte immer. so etwas macht man nicht….

    Das fiel mir auch gleich auf. Zu dicht, und kreuzend, das finde ich auf jeden Fall gefährlich.

    nove wrote:
    was aber echt gefährlich ist an der anlage und wohl so auch nicht beabsichtigt war. an drei stellen sind die touren so nah zusammen, daß man meinen könnte. “ich kann von der einen tour in die andere wechseln”. das geht eben nicht. […]”mal schauen wann es hier den ersten unfall gibt!”

    …und das folgt dann aus zu dicht, wobei hier dicht doppeldeutig zu sein scheint!

    Find ich insgesamt daher nicht so gelungen. Aber mei. Ich muss ja nicht hin.

    Interessant sind auch die vermutlich zur Stabilisierung des Felsens eingelassenen Stahlstangen, oder was auch immer das ist! Da kann man sich dann rittlings drauf setzen und ausruhen…

    Und was ist das für ein Stahlseil auf dem einen Bild, wo der Mann mit der roten Jacke den rechten Wandteil aufsteigt? Baumelt von oben fast senkrecht runter, teilt sich wohl auch oder ist mit einem zweiten verbunden…weißt Du da was drüber?

    Ich glaub Dicht triffts ganz gut Hast den Nagel aufn Kopf getroffen Julian! Scheint wohl vernebelt geplant äh verplant zu sein.

    Dann mal Prost

  • nove

    Mitglied
    26. Mai 2014 at 20:27

    @Julian, also ich sag mal so… der steig ist so angelegt, dass wenn viele dort unterwegs sind. man extrem rücksicht nehmen sollte und auch mal schauen sollte was so die anderen in der wand treiben. aber es geht schon. man muss hald a bissl aufpassen…

    zu den rostigen seilen im hintergrund…also laut karel. gab es früher an dem berg einige stiegen…die man heute teileweise noch sehen kann. die sicherungen und seile in der wand. sollen wohl von der tschechischen bahn sein. da es im berg einen bahntunnel gibt mussten/müssen immer wieder die felswände untersucht werden. deshalb auch diese mega felsanker, um die wand zu stabilisieren.

    im übrigen bin ich rund um den steig in die büsche gegangen um mir die alten wege anzusehen….sehr interessant…im übrigen kommt man vom ersten plateau auf einen wanderweg. wenn man rechts in die büsche geht. dieser geht runter in den ort oder hoch zum biergarten –><img class= –>

  • ralf

    Administrator
    28. Mai 2014 at 16:50

    Hier gibt es nun bereits ein Video von der Eröffnungsfeier der Ferrata und auch von Karel

    [youtube][Permission to view this media is denied]
    [/youtube]

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    28. Mai 2014 at 17:36

    Interessantes Video. Wenn ich jetzt noch tschechisch könnte, hätte ich verstanden, was da erzählt wird.

    Aber leider habe ich mir nur Pivo gemerkt – ist ja auch das wichtigste tschechische Wort. –><img class=” title=”Laughing” /> –> –><img class=” title=”Laughing” /> –>

    Die Eisenstifte sind aber teilweise schon sehr lang – daran möchte ich mir nicht mein Bein bei einem Sturz aufgabeln…

Gezeigt werden 1 - 15 von 24 Antworten
Start of Discussion
0 von 0 Beiträge Juni 2018
Jetzt