ANZEIGE
bergsportregion steinberge
bergsportregion steinberge
< Forums

Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de Forums Klettersteige [NEU] Sehr schwierige Einstiegsvariante Höhenglücksteig

Gezeigt werden 1 - 15 von 28 Antworten
  • [NEU] Sehr schwierige Einstiegsvariante Höhenglücksteig

    aktualisiert 12 Jahre, 1 Monat aktiv. 10 Mitglieder · 28 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    19. Mai 2014 at 15:21

    Hallo zusammen,

    am Wochenende waren wir an den Höhenglücksteig eingeladen – es gab neben Kursen auch die Einweihung von diversen neuen Abschnitten.

    U.a. wurde links neben dem Einstiegskamin vom Höhenglücksteig nun neu eine sehr schwierige Variante mit Drahtseil (und 2 Klammern) eingebohrt. Bei unserer Begehung war es leicht nass und somit war es von der Schwierigkeit E. Bei trockenen Verhältnissen könnte es auch “nur” D/E sein. Aber es ist schon ne ordentliche Wuchterei dort hoch. Im unteren Bereich sehr trittarm und dann geht es – zwar mit 2 Klammern entschärft – leicht überhängend und ziemlich griffarm hoch!

    [/url:56eop2p6]

    Hier sieht man sehr schön, wie stark es überhängt!

    [/url:56eop2p6]

    senrecht bis überhängend – die neue sehr schwierige Variante am Einstieg des Höhenglücksteigs

    [/url:56eop2p6]

    mehr Bilder füge ich im Laufe der Woche auch noch in der Datenbank unter der Steigbeschreibung[/url:56eop2p6] hinzu!

    Der ”normale” Einstiegskamin ist gegen diese neue extreme Variante ein Spaziergang!

    Zur Beruhigung an alle – der Einstiegskamin ist so geblieben wie man ihn kennt (d.h. ohne Drahtseilsicherung) und wurde nicht wie der Frankekamin vom Norissteig in “Eisen gelegt”. Habe es extra auch noch fotografiert.

    [/url:56eop2p6]

    Also wenn man nun die neue schwere Einstiegsvariante, Wittmannschikane und 3.Sektion gemacht hat, weiß man was man in den Oberarmen hat!! <img class=” title=”Laughing” />

  • Timmy

    Moderator
    20. Mai 2014 at 05:55

    Danke für das Update Ralf! Ab jetzt kann mann sich also nochmehr quälen

    Schaut nach ner Kraft raubenden Passage aus!

    Gruß Timmy

  • Julian

    Mitglied
    20. Mai 2014 at 10:10

    Hmmm….also einmal schau ich mir das bestimmt an. Aber vermutlich werde ich den Kamin weiterhin schöner finden…

  • Timmy

    Moderator
    20. Mai 2014 at 16:31
    Julian wrote:
    Hmmm….also einmal schau ich mir das bestimmt an. Aber vermutlich werde ich den Kamin weiterhin schöner finden…

    Ja der Kamin ist schon Klasse! Ich finde gut das sie Ihn unberührt gelassen haben. Nicht auszudenken die hätten noch nen Stahlseil reingezogen..

    Wie würdest du die neue Variante bewerten Ralf DE ?

  • Julian

    Mitglied
    21. Mai 2014 at 09:34
    Timmy wrote:
    Ja der Kamin ist schon Klasse! Ich finde gut das sie Ihn unberührt gelassen haben. Nicht auszudenken die hätten noch nen Stahlseil reingezogen..

    Wie würdest du die neue Variante bewerten Ralf DE ?

    Genau so hat er sie oben in seiner Beschreibung bewertet.

  • ralf

    Administrator
    3. Juni 2014 at 12:27

    Unsere Klettersteigfreunde aus Nürnberg haben ein schönes Video von der neuen Einstiegsvariante gemacht.

    Da sieht man schon, dass man ordentlich “ziehen” muss und schon gut durchtrainiert sein sollte!

    [youtube:fuji89kh][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:fuji89kh]

  • Timmy

    Moderator
    3. Juni 2014 at 12:54

    Schaut ja doch noch recht lässig aus wie die Jungs das klettern. Das Video vermittelt einen guten Eindruck der Schwierigkeit der neuen Einstiegsvariante. Da brauchts schon ein wenig agilität und bumms im Arm Bei meinem nächsten Besuchs am HGS werd ich sie mal ausprobieren.

  • Julian

    Mitglied
    3. Juni 2014 at 14:35

    Ja, wer da lange überlegt, dem fehlt nachher die Kraft…

    Ralf, Deine Einschätzung: Schwerer als die Wittmann-Schikane? Ist halt kürzer, oder? Und die Tritte noch nicht so abgespeckt?

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    3. Juni 2014 at 17:15

    Oha, bei dem neuen Einstieg braucht's glaube ich wirklich ordentlich Bumms in den Oberarmen.

  • phazz

    Mitglied
    7. Juli 2014 at 13:42

    Hast sich neben dem neuen Einstieg noch etwas in der Route getan?

  • ralf

    Administrator
    7. Juli 2014 at 14:19
    phazz wrote:
    Hast sich neben dem neuen Einstieg noch etwas in der Route getan?

    Nein, neben der neuen Route hat sich sonst nix getan. Hier ein paar aktuelle Bilder, wie es dort jetzt aussieht:

    So schaut es jetzt aus – links die neue (mit durchgehend Drahtseil) versicherte sehr schwere Variante (D/E) – rechts davon weiterhin der ungesicherte Einstiegskamin (II)

    [/url:1kvpbjb9]

    Die neue schwierige Variante im genauen Blick

    [/url:1kvpbjb9]

    Geschafft!! Blick vom Ausstieg nach unten… man sieht hier gut den kleinen Überhang, den es zu überwinden gilt!

    [/url:1kvpbjb9]

  • phazz

    Mitglied
    7. Juli 2014 at 14:45

    Danke, Ralf.

    Der neue Einstieg wird gleich mal am Wochenende getestet

  • ralf

    Administrator
    4. April 2017 at 13:34

    hier nun auch noch ein paar aktuelle Bilder vom knackigen Herzog – den normalen Einstiegskamin rechts davon habe ich nun schon länger nicht mehr gemacht

  • ziller

    Mitglied
    4. April 2017 at 16:00

    Puh, ja, herzlichen Glückwunsch!

    Daran bin ich Sonntag ja mal wieder gescheitert. Bis zu den Trittbügeln bin ich noch gekommen, bzw, mit den Flossen und Schnappern bis zur nächsten Verankerung darüber, aber da waren die Pfötchen schon so gründlich leer, dass ichs schon fast probieren wollte, ins Klettersteigset zu springen…

    Hab mir dann beim Absteigen noch den Finger gezwickt, erstmal ne Pause gebraucht und den halben Teil 1, bis die Arme wieder so halbwegs brauchbar waren und nicht ständig drohten, den Dienst zu quittieren.

    Nächstes Mal nehm ich für den Herzog Kletterschuhe und gutes Wetter…

  • wolf

    Mitglied
    4. April 2017 at 17:12
    ziller wrote:
    Puh, ja, herzlichen Glückwunsch!

    Daran bin ich Sonntag ja mal wieder gescheitert. Bis zu den Trittbügeln bin ich noch gekommen, bzw, mit den Flossen und Schnappern bis zur nächsten Verankerung darüber, aber da waren die Pfötchen schon so gründlich leer, dass ichs schon fast probieren wollte, ins Klettersteigset zu springen…

    Hab mir dann beim Absteigen noch den Finger gezwickt, erstmal ne Pause gebraucht und den halben Teil 1, bis die Arme wieder so halbwegs brauchbar waren und nicht ständig drohten, den Dienst zu quittieren.

    Nächstes Mal nehm ich für den Herzog Kletterschuhe und gutes Wetter…

    naja..wer den jodelnden König oder den wilden koasa bsucha wui muss scho vorher mitn knaggiggen herzog fechten.

Gezeigt werden 1 - 15 von 28 Antworten