Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › [NEU] Sehr schwierige Einstiegsvariante Höhenglücksteig
-
[NEU] Sehr schwierige Einstiegsvariante Höhenglücksteig
-
Hallo zusammen,
am Wochenende waren wir an den Höhenglücksteig eingeladen – es gab neben Kursen auch die Einweihung von diversen neuen Abschnitten.
U.a. wurde links neben dem Einstiegskamin vom Höhenglücksteig nun neu eine sehr schwierige Variante mit Drahtseil (und 2 Klammern) eingebohrt. Bei unserer Begehung war es leicht nass und somit war es von der Schwierigkeit E. Bei trockenen Verhältnissen könnte es auch “nur” D/E sein. Aber es ist schon ne ordentliche Wuchterei dort hoch. Im unteren Bereich sehr trittarm und dann geht es – zwar mit 2 Klammern entschärft – leicht überhängend und ziemlich griffarm hoch!
Hier sieht man sehr schön, wie stark es überhängt!
senrecht bis überhängend – die neue sehr schwierige Variante am Einstieg des Höhenglücksteigs
mehr Bilder füge ich im Laufe der Woche auch noch in der Datenbank unter der Steigbeschreibung[/url:56eop2p6] hinzu!
Der ”normale” Einstiegskamin ist gegen diese neue extreme Variante ein Spaziergang!
Zur Beruhigung an alle – der Einstiegskamin ist so geblieben wie man ihn kennt (d.h. ohne Drahtseilsicherung) und wurde nicht wie der Frankekamin vom Norissteig in “Eisen gelegt”. Habe es extra auch noch fotografiert.
Also wenn man nun die neue schwere Einstiegsvariante, Wittmannschikane und 3.Sektion gemacht hat, weiß man was man in den Oberarmen hat!!
” title=”Laughing” />
-
Danke für das Update Ralf! Ab jetzt kann mann sich also nochmehr quälen
Schaut nach ner Kraft raubenden Passage aus!
Gruß Timmy
-
Hmmm….also einmal schau ich mir das bestimmt an. Aber vermutlich werde ich den Kamin weiterhin schöner finden…
-
Julian wrote:Hmmm….also einmal schau ich mir das bestimmt an. Aber vermutlich werde ich den Kamin weiterhin schöner finden…
Ja der Kamin ist schon Klasse! Ich finde gut das sie Ihn unberührt gelassen haben. Nicht auszudenken die hätten noch nen Stahlseil reingezogen..
Wie würdest du die neue Variante bewerten Ralf DE ?
-
Timmy wrote:Ja der Kamin ist schon Klasse! Ich finde gut das sie Ihn unberührt gelassen haben. Nicht auszudenken die hätten noch nen Stahlseil reingezogen..
Wie würdest du die neue Variante bewerten Ralf DE ?
Genau so hat er sie oben in seiner Beschreibung bewertet.
-
Unsere Klettersteigfreunde aus Nürnberg haben ein schönes Video von der neuen Einstiegsvariante gemacht.
Da sieht man schon, dass man ordentlich “ziehen” muss und schon gut durchtrainiert sein sollte!
[youtube:fuji89kh][Permission to view this media is denied]
[/youtube:fuji89kh] -
Schaut ja doch noch recht lässig aus wie die Jungs das klettern. Das Video vermittelt einen guten Eindruck der Schwierigkeit der neuen Einstiegsvariante. Da brauchts schon ein wenig agilität und bumms im Arm Bei meinem nächsten Besuchs am HGS werd ich sie mal ausprobieren.
-
Ja, wer da lange überlegt, dem fehlt nachher die Kraft…
Ralf, Deine Einschätzung: Schwerer als die Wittmann-Schikane? Ist halt kürzer, oder? Und die Tritte noch nicht so abgespeckt?
-
Oha, bei dem neuen Einstieg braucht's glaube ich wirklich ordentlich Bumms in den Oberarmen.
-
Hast sich neben dem neuen Einstieg noch etwas in der Route getan?
-
phazz wrote:Hast sich neben dem neuen Einstieg noch etwas in der Route getan?
Nein, neben der neuen Route hat sich sonst nix getan. Hier ein paar aktuelle Bilder, wie es dort jetzt aussieht:
So schaut es jetzt aus – links die neue (mit durchgehend Drahtseil) versicherte sehr schwere Variante (D/E) – rechts davon weiterhin der ungesicherte Einstiegskamin (II)
Die neue schwierige Variante im genauen Blick
Geschafft!! Blick vom Ausstieg nach unten… man sieht hier gut den kleinen Überhang, den es zu überwinden gilt!
-
Danke, Ralf.
Der neue Einstieg wird gleich mal am Wochenende getestet
-
hier nun auch noch ein paar aktuelle Bilder vom knackigen Herzog – den normalen Einstiegskamin rechts davon habe ich nun schon länger nicht mehr gemacht
-
Puh, ja, herzlichen Glückwunsch!
Daran bin ich Sonntag ja mal wieder gescheitert. Bis zu den Trittbügeln bin ich noch gekommen, bzw, mit den Flossen und Schnappern bis zur nächsten Verankerung darüber, aber da waren die Pfötchen schon so gründlich leer, dass ichs schon fast probieren wollte, ins Klettersteigset zu springen…
Hab mir dann beim Absteigen noch den Finger gezwickt, erstmal ne Pause gebraucht und den halben Teil 1, bis die Arme wieder so halbwegs brauchbar waren und nicht ständig drohten, den Dienst zu quittieren.
Nächstes Mal nehm ich für den Herzog Kletterschuhe und gutes Wetter…
-
ziller wrote:Puh, ja, herzlichen Glückwunsch!
Daran bin ich Sonntag ja mal wieder gescheitert. Bis zu den Trittbügeln bin ich noch gekommen, bzw, mit den Flossen und Schnappern bis zur nächsten Verankerung darüber, aber da waren die Pfötchen schon so gründlich leer, dass ichs schon fast probieren wollte, ins Klettersteigset zu springen…
Hab mir dann beim Absteigen noch den Finger gezwickt, erstmal ne Pause gebraucht und den halben Teil 1, bis die Arme wieder so halbwegs brauchbar waren und nicht ständig drohten, den Dienst zu quittieren.
Nächstes Mal nehm ich für den Herzog Kletterschuhe und gutes Wetter…
naja..wer den jodelnden König oder den wilden koasa bsucha wui muss scho vorher mitn knaggiggen herzog fechten.


[/url:56eop2p6]
[/url:56eop2p6]
[/url:56eop2p6]
[/url:56eop2p6]
[/url:1kvpbjb9]
[/url:1kvpbjb9]
[/url:1kvpbjb9]