ANZEIGE
Nauders am Reschenpass
Nauders
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten
  • Tegelberg

    aktualisiert 12 Jahre, 1 Monat aktiv. 10 Mitglieder · 18 Beiträge
  • PhotoGraphy93

    Mitglied
    5. Mai 2014 at 12:30

    Hallo Zusammen,

    hat jemand aktuelle Informationen zum Tegelberg? Ist der Steig bereits geöffnet und schneefrei?

    Auf der Homepage steht leider nur “geöffnet vorrausichtlich ab 3. Mai”.

    Grüße,

    Jannik

  • Stroty

    Mitglied
    5. Mai 2014 at 15:04

    Einfach bei der Tegelbergbahn anrufen……Telefon: + 49 (0) 83 62 / 9 83 60

  • PhotoGraphy93

    Mitglied
    5. Mai 2014 at 16:13

    Ja ich dachte vielleicht war hier jemand von uns am Wochenende schon dort und kann was dazu sagen

  • Kraxel-Tobi

    Mitglied
    5. Mai 2014 at 19:07

    Den Tegelberg-Klettersteig will ich auch noch machen.

  • Stroty

    Mitglied
    6. Mai 2014 at 08:06

    Und den Fingersteig auch gleich mitnehmen und über die Gelbe Wand zurück. Schöne Runde.

  • aktuell

    Mitglied
    8. Mai 2014 at 09:16

    Guten morgen Jannik!

    Ich war am Dienstag am Tegelberg unterwegs.

    Sowohl Tegelbergsteig als auch Fingersteig sind offen / schneefrei und gut begehbar!

    Viel Spaß!

  • ralf

    Administrator
    13. Mai 2015 at 10:18

    Danke an unseren User @waeller[/url:37cm3e5n] , der auf die Öffnung des Tegelbergsteigs aufmerksam gemacht hat!

    Gelbe Wandsteig ist auch schon offen

    Fingersteig ist aktuell noch geschlossen

    Morgen wird da sicherlich einiges los sein (am Tegelberg) –><img class= –>

  • waeller

    Mitglied
    1. Juni 2015 at 18:26

    Am 29.05.2015 bin ich den Tegelbergsteig in Kombination mit dem Fingersteig gegangen.

    Los ging es um 10:25 Uhr vom Parkplatz und links neben der Sommerrodelbahn,

    den mit Schildern gekennzeichneten Weg hinauf, der auch gleichzeitig der Zustieg für den Gelbe-Wand-Steig ist.

    Nach ca. 25 Min. trifft man auf den Wegweiser,

    [/url:y51g5w25]

    der zur Überquerung des Rautbachs auffordert, ab da geht es steil einen Waldpfad hoch bis unterhalb der Gelben-Wand,

    [/url:y51g5w25]

    wo ersten Seilversicherungen und unschwierigen Kletterpassagen „A“ des „Gelbe-Wand-Steiges“ beginnen.

    Nach 50 Min. (11:15 Uhr) hab ich die Leiter erreicht, auf der sich zwei Leute befinden, drei weitere sind oberhalb der Leiter in der Querung und zwei Männer stehen noch vor der Leiter.

    [/url:y51g5w25]

    Die beiden vor der Leiter lassen mich vor, weil sie unschlüssig sind den Steig überhaupt zu gehen und einer

    davon geht dann auch lieber den Gelb-Wand-Steig weiter.

    In der Querung, bei den dreien geht es auch nicht weiter, so dass ich erst nach 15 Min. auf die Leiter komme aber auch bei den beiden die vor mir waren, gibt es Probleme nach der Querung.

    Die beiden lassen mich dann später an der folgenden „A-Stelle Nr. 20“ vorbei und auch die anderen drei lassen mich später an der der Nr. 22 vorbeiziehen.

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    Um 12:47 Uhr hatte ich den höchsten Punkt erreicht um nach einer kurzen Pause den restlichen Steig, der dann im Abstieg bis zum

    Gelbe-Wand-Weg führt und von hier nochmals ca. 15 Min. bis zum Sattel, von wo aus auch der Weg zum Fingersteig beginnt.

    Den Einstieg zum Fingersteig hatte ich um 13:25 Uhr erreicht, der Weg dorthin war nass und schmierig und der Einstieg von Vorgängern entsprechend verschmutzt und rutschig.

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    Der Finger ist durch ziehen und reißen also Krafteinsatz in 15 – 20 Min. erledigt, danach kommt ein Stück Gehpassage bis zur eigentlichen schwierigen Wand.

    [/url:y51g5w25]

    Der Einstieg ist wieder ein kleiner Überhang, dann weiter steil die Wand hoch bis zum Steigbuch, Pause.

    [/url:y51g5w25]

    Danach nochmals eine sehr steile Stelle bis zum Notausstieg, der eine weitere kurze steile Passage folgt, ab hier geht es eigentlich bequem weiter bis an die Kante, die gequert werden muß um dann am flachen seitlichen Grat auf die andere Seite zu gelangen.

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    [/url:y51g5w25]

    Von hier führt eine leicht abfallende plattige Querung zum Ausstieg am Täfeleberg den ich um 14:10 Uhr erreicht habe.

  • Apicius

    Mitglied
    1. Juni 2015 at 19:34

    Schöne Bilder, schöner Bericht

    Eine Frage an die Ortskundigen, meisten nemen wir auf der “Heimfahrt” immer noch einen Klettersteig mit. Sind die beiden Steige im Sommer unter der Woche bei gutem Wetter sehr übberrannt ?

    Ist im Fingersteig aufgrund der höheren Schwierigkeitsstufe deutlich weniger los oder ist das bei gutem Wetter fast egal.

  • Erik

    Mitglied
    2. Juni 2015 at 07:45
    Apicius wrote:
    Schöne Bilder, schöner Bericht

    Eine Frage an die Ortskundigen, meisten nemen wir auf der “Heimfahrt” immer noch einen Klettersteig mit. Sind die beiden Steige im Sommer unter der Woche bei gutem Wetter sehr übberrannt ?

    Ist im Fingersteig aufgrund der höheren Schwierigkeitsstufe deutlich weniger los oder ist das bei gutem Wetter fast egal.

    Solange keine Ferien unter der Woche sind ist alles ok, und ja im Fingersteig trifft sich deutlich weniger. Selbst bei bomben Wetter trifft man unter der Woche kaum Leute im Fingersteig.

  • Stroty

    Mitglied
    2. Juni 2015 at 08:45

    dass dort weniger los ist, hat natürlich mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. die d-stellen sind wirklich nicht ohne, wie ich finde. ich finde den fingersteig ansprechender als den tegelbergsteig, werde beide vermutlich in drei wochen mal angehen.

  • waeller

    Mitglied
    2. Juni 2015 at 13:08
    Stroty wrote:
    dass dort weniger los ist, hat natürlich mit dem schwierigkeitsgrad zu tun. die d-stellen sind wirklich nicht ohne, wie ich finde. ich finde den fingersteig ansprechender als den tegelbergsteig, werde beide vermutlich in drei wochen mal angehen.

    Wenn du möchtest, dann begleite ich dich, ich habe es ja von Oberstdorf aus nicht soweit

    und bin schnell in Füssen.

  • ziller

    Mitglied
    29. August 2020 at 21:16

    Weiss jemand, wie die Bedinungen aktuell so sind?

    Wetter scheint für Mo. halbwegs optimistisch auszusehn.

    Nachdemse mir grad die nächste Tour abgesagt haben, überleg ich, morgen nach Schwangau aufzubrechen und mir die Tegelbergtrilogie zu geben.

    Ach ja, und: Tips fürn diskreten Stellplatz, um im Bulli zu übernachten?

    Kann man an der Talstation über Nacht stehn?

  • Erik

    Mitglied
    30. August 2020 at 09:49

    Bedingungen: Nass, unangenehm

    Stellplatz: bloß nicht an der Talstation. Schau mal in Halblech, Parkplatz zur Kenzenhütte.

  • ziller

    Mitglied
    30. August 2020 at 10:19

    Danke.

    Aber ich glaub, ich lasses. Die 300km Anfahrt sind mir zu viel für die unbeständige Vorhersage und die prognostizierten Temps.

    Dumm rumsitzen im Regen kann ich hier auch…

Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten