ANZEIGE
Grödnertal
Val Gardena Dolomites

Klettersteig Cirspitze V

Verified
Klettersteig Cirspitze - Am Gipfel - bild: Manfred Kostner
Klettersteig Cirspitze - Am Gipfel - bild: Manfred Kostner
Klettersteig Cirspitze
Klettersteig Cirspitze V
Klettersteig Cirspitze
Klettersteig Cirspitze
Klettersteig Cirspitze - Blick zurück zum Grödnerjoch
Klettersteig Cirspitze - Gipfelversammlung auf dem schmalen Gipfel
Klettersteig Cirspitze

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
2.71 (7 reviews)
Cirspitzen, Wolkenstein in Gröden, Bozen, Italien

Die Cirspitze V (kleine Cirspitze) bietet eine schöne, kleine Klettersteig Einlage oberhalb vom Grödner Joch mit kurzem Zustieg – optimal als Programm am (späten) nachmittag!

Vom Grödnerjoch steigt man – an der malerischen Kapelle vorbei – auf einem Fahrweg zur Bergstation “Dantercepies” auf. Dort folgt man den Markierungen und Wegweiser zum Einstieg vom Klettersteig Cirspitze.

Im Vergleich zu früher als der Einstieg bei der kleinen Eisenleiter begann, beginnt der Klettersteig nun bereits ca. 100 Hm weiter unten am rechten Felsrücken neben der Schlucht. Hier gibt es bereits einige schöne Ecken zum Klettern – ein Spreiz über einen kleinen Felseinschnitt, ein schöner leichter Grat und immer wieder schöne Aufschwünge was Lust auf mehr macht.

Allzubald erreicht man die Felsschulter mit der kleinen Leiter, die den alten Einstieg markierte.

Diese kleine Leiter führt zu steilen Felsen, über die man ausgesetzt mit Drahtseilen gesichert einen Einschnitt erreicht. Über diesen hinweg und durch die Wand steil empor zu einer erdigen Kanzel. Nun Querung nach rechts zu einem Felsspalt und auf sehr steilem Fels hinauf zum Gipfel der Cirspitze V (auch kleine Cirspitze genannt). Vom Gipfel der kleinen Cirspitze hat man einen tollen Blick hinüber zur großen Cirspitze und zur Sella Gruppe sowie zum Langkofel Massiv. Auch der Blick hinunter ins Grödner Tal nach Gröden, St. Cristina und Wolkenstein in Gröden und hinüber zum Naturpark Puez-Geisler ist sehr beeindruckend von hier oben!

Vom Gipfel der kleinen Cirspitze V zurück zu der Kanzel und links über ein drahtseilgesichertes Band zu einer Scharte. Rechts durch eine steile Geröll- und Schrofenrinne (hier behutsam absteigen ohne Steine loszutreten!) hinab zum Fahrweg und zurück zum Grödner Joch.

BONUSTIP!
Wenn man noch Zeit hat, kann man nach der kleinen Cirspitze auch noch die große Cirspitze (2597m) besteigen. Auch auf diesen Gipfel führen Drahtseilsicherungen (A). Extra Zeitaufwand ca. 1,5 Stunden.

Titelbild: Manfred Kostner

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CORVARA LOW SCHUHTIPP

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
46.549979, 11.808114 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
2,5
Schwierigkeit
B/C
Gipfelhöhe
2.527m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
400m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Zustieg mit (e)Mountainbike gut möglich
Autor:
ANZEIGE


Gesamtstrecke: 3476 m
Maximale Höhe: 2483 m
Minimale Höhe: 2115 m
Gesamtanstieg: 402 m
Gesamtabstieg: -402 m
kleine Spitze, großer Spaß!
4.0

Die kleine Cirspitze sollte nach einer Tagestour nur noch als Ausklang dienen, allerdings entpuppte sich diese als kleines Highlight! Der Zustieg vom Grödner Joch (Tagesticket 7 EUR, Stundenticket 1,50 EUR – Stand Herbst 2023) ist leicht und dauert nur ca. 30 Minuten.

Der Steig ist wie kaum einer sehr homogen angelegt, zu recht mit B/C bis C bewertet und bietet für rund 45 Minuten Klettersteigvergnügen. Die Versicherungen waren neuwertig und fast durchgehend. Am Gipfel wird man mit einem grandiosen Ausblick u.a. auf den Sellastock belohnt. Es folgt ein teilweise versicherter steiler Abstieg in eine Rinne, von der man aus wieder zurück zur Bergstation der Seilbahn oder weiter Richtung Osten, am Wandfuß entlang, zur großen Cirspitze gelangen kann.

Konditionsstarke Geher können an einem Tag sowohl den Pisciadù-Klettersteig als auch die beiden Cir-Spitzen problemlos schaffen und erhalten so einen Ausblick auf die Puez-Geisler-Gruppe und den Sellastock.

Mein Fazit: Wegen der guten Erreichbarkeit, der homogenen Schwierigkeitsverteilung und wegen des guten Ausblicks eine kleine Perle – eine klare Empfehlung! Einen Abzug gibt es lediglich wegen der steilen Abstiegsrinne, die die ein oder andere Seilversicherung mehr vertragen könnte. Klettersteigtechnisch kann die Große Cir-Spitze der Kleinen bei Weitem nicht das Wasser reichen.

Tour gemacht am
30. September 2023
  • You must to post comments
Die Bewertung mit B/C
4.0

für die Kl. Cirspitze ist schon ok. Diese Schwierigkeit hält sich allerdings auch weithin durch. Der Gipfelsockel ist im Aufstieg (linkes Seil) ca. C, nur in dessen Abstieg wurde der früher mal C/D bewertet, das halte ich inzwischen auch für übertrieben. Sass Rigais (Ostanstieg und Südwestabstieg) ist nicht B/C, allenfalls A/B bis B, also deutlich leichter. Wer den Vallon-KS schafft (da ist allerdings nur ein kurzes Stück C), sollte klettertechnisch mit der Cirspitze eigentlich keine Probleme haben, aber wie gesagt, B/C hält sich hier gleichmäßig durch für 30-45 Min.

Tour gemacht am
4. September 2022
  • You must to post comments
Im KS-Atlas vom Schall-Verlag wurde er mit C/D bewertet. Im KS-Führer vom Alpinverlag mit B/C.
1.5
Tour gemacht am
12. August 2015
  • You must to post comments
Kleine Cirspitze

Ich wollte die Tour heute gehen. Nach Sas Rigais Überschreitung und Vallon KS dachte ich, es wäre kein Problem. Leider müsste ich na 1/3 umkehren. Der Steig ist meine Meinung nach nach mit B/C unterbewertet. Sas Rigais mit Bewertung B/C war für mich unproblematisch, Schlüsselstelle „C“ beim Vallon konnte ich auch schaffen. Hier hatte ich keine Chance.

Tour gemacht am
7. September 2022
  • You must to post comments
Neues von der Kl. Cirspitze
4.0
003.jpg
004.jpg

Der Zustieg ist im oberen Bereich, ab ca. der Hälfte, eher früher, da wo der Grasrücken in die Rinne übergeht, durch einen neuen Klettersteig ersetzt worden, der rechts des Zustiegs/der Rinne über den Kamm/Grat der Felsen oder daneben verläuft und unmittelbar vor der Leiter, die den bisherigen Einstieg markierte, endet. Der Charakter des alten Steigs ist gut getroffen, der neue ist bis auf 1-2 Stellen wohl ein bißchen leichter. Auf jeden Fall erhält der Steig auf die Kl. Cirspitze dadurch eine deutliche Aufwertung. Und jetzt macht es erst recht überhaupt keinen Sinn mehr, den Zustieg von unten in die Abstiegsrinne hinein zu nehmen und links über einen ausgesetzten, ausgewaschenen Weg zur (jetzt: alten Einstiegs-)Leiter zu queren (wie unsinnigerweise immer noch in manchen Beschreibungen steht), weil man damit den neuen KS-Abschnitt verpasst. Zustieg nur noch von den Bergstationen Dantercepies und Sessellift dem Wegweiser folgend direkt über den grasdurchsetzten Schrofenhang bzw. felsdurchsetzten Grashang.

  • You must to post comments
Neue Variante am Gipfel
4.0
DSC02138aa.jpg

Der Klettersteig hat im Frühjahr 2019 am letzten Gipfelaufschwung eine neue Variante für den Aufstieg (ca. C) bekommen, 2-3 m vor/neben dem alten Steig, der weiterhin existiert und nur noch als Abstieg genutzt werden soll. Die Seilführung leitet einen m.o.w. automatisch in die neue Variante hinein, m.E. etwas/unwesentlich  leichter als die alte, etwa in mittlerer Höhe ein sehr breiter komfortabler Trittbügel. So macht man quasi eine “Gipfelüberschreitung” 😉

  • You must to post comments
am 12.08.2015 nachmittags: Sonnig, warm und Ferienzeit in Italien. Entsprechend viel Betrieb herrschte am Grödnerjoch.
1.5
20150812_327Cir.JPG

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/76853/Klettersteig/Piccolo_Cir

Kurzer Klettersteig in Straßennähe als Anschluß- oder Eingeh-Tour.

Im Abstieg kam mir eine südtiroler Sektretärin entgegen, die ihre Feierabendtour hier regelmäßig geht. Sie empfahl mir noch einige weitere Routen, die ich auch vor hatte zu klettern. Parkierungskosten am Passo Gardena € 5,00 (Stand 2015). Jedoch nicht am Schotterparkplatz unterhalb vom Grödnerjoch.

  • You must to post comments
Showing 7 results
Klettersteig Cirspitze - Am Gipfel - bild: Manfred Kostner vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze V vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze - Blick zurück zum Grödnerjoch vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze - Gipfelversammlung auf dem schmalen Gipfel vor 6 Jahren
  • You must to post comments
Klettersteig Cirspitze vor 6 Jahren
  • You must to post comments
DSC02138aa.jpg vor 5 Jahren by UD in Neue Variante am Gipfel
  • You must to post comments
Showing 1 - 10 of 13 results
Klettersteig Gran Cir (Große Cirspitze)
2.00 (1 review)
Grödnerjoch - Südtirol 0.1 km
Die Gran Cir (Große Cirspitze) ist ein herrlicher Aussichtsberg über dem Grödnerjoch. Auf diese P...
Schwierigkeit
A/B
Pisciadu Klettersteig - Bild: Manfred Kostner
4.13 (8 reviews)
Grödner Joch 1.04 km
Die Via ferrata Brigata Tridentina oder auch besser bekannt unter dem Namen Pisciadu Klettersteig...
Schwierigkeit
C
Eissee.jpg
2.75 (2 reviews)
Pordoijoch, Canazei, Trentino, Italien 4.42 km
Zufahrt: Von Osten (Cortina d’Ampezzo) auf der Staatsstraße 48 über den Falzarego-Pass (2105 m) R...
Schwierigkeit
C
Pößnecker Klettersteig
4.80 (5 reviews)
Sellajoch 5.59 km
Der Pößnecker Klettersteig ist ein wahrer Dolomiten Klassiker (den Steig gibt es seit 1912!) in d...
Schwierigkeit
C/D
ferrata col rodella am Sellajoch - Bild: Manfred Kostner
2.50 (4 reviews)
Sellajoch 5.61 km
Klettersteig Col Rodella am Sellajoch – die Via Ferrata Col Rodella ist ein kurzer aber sch...
Schwierigkeit
C/D
Blick vom Sass Rigais - Bild: Reinhard Drescher
Wolkenstein, Salten-Schlern, Bozen, Trentino-Südtirol, 39048, Italien 5.74 km
Sass Rigais Klettersteig – mäßig schwierige Klettersteig-Unternehmung auf einen 3000er in d...
Schwierigkeit
B/C
Gipfelkreuz Plattkofel
3.63 (4 reviews)
Plattkofel 5.96 km
Auf dem Oskar Schuster Klettersteig erfolgt die klassische Überschreitung des Plattkofel in den D...
Schwierigkeit
B/C
Via Ferrata Furcela de Saslonch - Klettersteig Langkofelscharte
5.00 (3 reviews)
sellajoch 6.06 km
Im Herbst 2021 wurde in den Grödner Dolomiten ein neuer Klettersteig eingerichtet, die Via Ferrat...
Schwierigkeit
B/C
Gipfelkreuz Boeseekofel
5.00 (1 review)
Boeseekofel 6.1 km
Luftige Tour auf den Gipfel des Boeseekofels mit interessanten Kletterstellen und den legendären ...
Schwierigkeit
C/D
Einstiegswand Via Ferrata Cesare Piazzetta
3.50 (2 reviews)
Piz Boè, Canazei, Trentino, Italien 6.69 km
Auch die Sellagruppe hat ihren extremen Klettersteig mit der Via Ferrata Cesare Piazzetta – und n...
Schwierigkeit
D/E
Showing 1 - 10 of 234 results