ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Via Ferrata Spigolo della Bandiera

Verified
Via Ferrata Spigolo della Bandiera

Anzeige:
Achensee Klettersteig Erlebnisse
3.33 (3 reviews)
Toscolano

Auch im Süden des Gardasee gibt es mit der Via Ferrata Spigolo della Bandiera ein lohnendes Klettersteig-Ziel!

Von Gardone in westlicher Richtung nach San Michele und dann linker Hand am Gasthof Colomber vorbei und dann längere Zeit auf Schotterpiste mit kleinen Gräben (Achtung langsam mit dem Auto rüberfahren – Gefahr des Aufsetzens immer gegeben) ins Val di Sur bis zum Parkplatz am Ende der Schotterpiste.

Vom Parkplatz aus entlang des Bachbettes, der sich im Laufe zu einem schönen kl. Canyon mit Gumpen entwickelt, taleinwärts. Nach ca. 1 Stunde erreicht man immer am Weg Nr 1 entlang auf einer Höhe von 952m einen Wegweiser (“Loc de Gemelle”). Hier der Ausschilderung “Ferrata” links in 20 Minuten zum Einstieg der Via Ferrata Spigolo della Bandiera

Der Einstieg befindet sich ziemlich zugewachsen und erst nach ein paar Metern gibt sich ein freier Blick in die “grüne Hölle” des Val di Sur frei. Zunächst gut gesichert und mit guten Tritten links ca. 5 Meter querend, dann steiler aber immer mit guten Tritten und Griffen steiler bergauf im Fels. Die Schlüsselstelle – ein markanter Felsklotz – ist allzu bald erreicht. Ein Trittstift in einem Spalt erleichtert diesen kurzen aber leicht abdrängenden Steilaufschwung (C/D). Danach noch einige Meter Drahtseil, eine kurze ungesicherte Steilstufe und schon ist der Ausstieg und das nahegelegene Rifugio Pirlo alla Spino erreicht.

Vom Rifugio Pirlo fast eben auf dem breiten Forstweg in 10 Minuten hinüber zum Passo di Spino. Vom Passo Spino dann in gut 1 Stunde zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis: Der unmittelber beim Passo di Spino befindliche extreme Klettersteig Ernesto Franco (D/E) wurde inzwischen rückgebaut (Stand 27.09.2020)!

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA RANDIR MID SCHUHTIPP

Der RANDIR GTX MID ist ein klassischer Trekking-Alleskönner in modernem Gewand, der gleichermaßen bei anspruchsvollen und entspannten Wandertouren überzeugt.

>> RANDIR GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
45.66626, 10.5468 (Routenplaner)
Dauer der gesamten Tour (in Std.)
4
Schwierigkeit
C/D
Gipfelhöhe
1.165m
Höhenunterschied der Tour (gesamt)
600m
Für Anfänger geeignet?
Ja
Autor:
ANZEIGE


Ernesto Franco abgebaut
4.0

Der Klettersteig “Ernesto Franco” wurde nach übereinstimmenden Berichten und Kommentaren spätestens 2019 endgültig und komplett abgebaut, an seiner Stelle sind wohl einige Kletterrouten in den Fels gebohrt worden. Der KS ist also nicht mehr vorhanden. Die Ferrata Spigolo della Bandiera gibt es noch, ist wohl auch begehbar und gut besucht.

  • You must to post comments
Wichtige Mitteilung
4.0
Spigolo della Bandiera.jpg

Hallo zusammen. Wollte eine wichtige Mitteilung machen sollte jemand zum Gardasee fahren: Die Klettersteige Spigolo della bandiera und Ernesto Franco sind bis auf weiteres gesperrt-man weiß nicht wann und ob sie wieder aufgemacht werden. Da ich gestern extra nach Salò/S.Michele gefahren bin- zum Glück fahre ich “nur” 2 Stunden-und es leider zur Zeit nirgends im Internet aufscheint-dachte ich,es hier mitzuteilen! Vor Ort aber erst nach einer Stunde Gehzeit wird es dann ausgeschrieben. Schöne Grüße aus dem Südtiroler Unterland.

  • You must to post comments
Am 30.3.:Tourenbeginn um 08:15 Uhr. Aufkommender Nebel gegen Mittag. Süd- und Ostseite des Bergs war schneefrei.
2.0
Mte. Spino Gipfelsymbol

Über die Via ferrata Spigolo della Bandiera zur Pirlo-Hütte und auf den Mte. Spino (Lombardei)

http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/80444/Klettersteig/Monte_Spino

 

Schöne Rundtour, jedoch mit nur sehr kurzem Ferrata-Intermezzo. Am Spino-Pass empfiehlt sich, auch noch die V.F. „Ernesto Franco“ zu klettern (KS 5), deren Schwierigkeit m.E. in Kletterführern überbewertet ist, wahrscheinlich von früherer Routenführung herrührend.

Hütte war erstaunlicherweise bewartet.

  • You must to post comments
Showing 3 results
Via Ferrata Spigolo della Bandiera vor 8 Jahren
  • You must to post comments
Spigolo della Bandiera.jpg vor 5 Jahren by Verena Caumo in Wichtige Mitteilung
  • You must to post comments
Showing 3 results
Via Ferrata Crench am Idrosee
3.00 (3 reviews)
Idro 9.75 km
Die Via Ferrata Crench ist ein neuer Klettersteig am Idrosee, der erst 2007 neu eröffnet wurde. I...
Schwierigkeit
C/D
p4290037.jpg
4.25 (2 reviews)
Via Vantone, Vesta, Brescia, Italien 12.56 km
Zwei schöne Klettersteige in Vesta am Idrosee, die sich perfekt miteinander kombinieren lassen: z...
Schwierigkeit
D
ferrata sasse
3.06 (9 reviews)
Lago di Idro 15.22 km
Die Via Ferrata Sasse ist ein neuer Klettersteig. der direkt waagrecht am Ostufer des Idrosee ver...
Schwierigkeit
B/C
Via Ferrata delle Taccole
3.75 (4 reviews)
Monte Baldo 18.32 km
Die Via Ferrata delle Taccole ist ein kurzer, aber fordernder Klettersteig (C/D) im Monte Baldo M...
Schwierigkeit
C/D
stretta-di-luina-casto (Medium).JPG
4.75 (2 reviews)
Casto, Brescia, Italien 18.5 km
Sage und schreibe 16 Klettersteige findet man im Klettersteigpark Via Ferrata di Casto auf einem ...
Schwierigkeit
C/D
Ferrata Nasego - Bild: Sandra Poschinger
3.33 (3 reviews)
Casto, Brescia, Italien 18.53 km
Die Via Ferrata Nasego (D) bei Casto (Nähe Lago di Idro) in der Lombardei ist ein anspruchsvoller...
Schwierigkeit
D
122222222.jpg
3.50 (1 review)
Casto, Brescia, Italien 18.6 km
Zufahrt: Von Norden (Trento) auf der SS 237 durch das Sarcatal südwestwärts zum Idrosee. Westwärt...
Schwierigkeit
D
20170415_086Casto.JPG
2.50 (1 review)
Casto, Brescia, Italien 18.85 km
Zufahrt: Von Norden (Trento) auf der SS 237 durch das Sarcatal südwestwärts zum Idrosee. Westwärt...
Schwierigkeit
C/D
stretta di Luina ferrata casto
4.00 (3 reviews)
Casto, Brescia, Italien 19.04 km
Zufahrt: Von Norden (Trento) auf der SS 237 durch das Sarcatal südwestwärts zum Idrosee. Westwärt...
Schwierigkeit
C
Ferrata Caspai - Bild: Stefan Lambach
4.00 (3 reviews)
Lodrino, Brescia, Italien 21.51 km
Die Via Ferrata Caspai auf den Corna di Caspai ist ein sehr schöner Klettersteig, der etwas abgel...
Schwierigkeit
D/E
Showing 1 - 10 of 71 results