ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken

Via Ferrata La primera Luna

Verified
via ferrata primera luna

Anzeige:
Pale di San Martino Dolomiten
0.83 (3 reviews)
Gran Canaria, San Agustín, Maspalomas, Spanien
Unnamed Road San Bartolomé de Tirajana Canarias 35107 ES

Die Via Ferrata La primera Luna war der erste Klettersteig auf Gran Canaria – Der Klettersteig lohnt sich schon alleine wegen dem einsamen Barranco….

Anfahrt – Via Ferrata Primera Luna

Über die Autobahn kommend fährt man bei der Ausfahrt „San Augustin / Bahia Feliz“ (bei Tarajalillo) ab und dann rechts auf die Landstraße Richtung San Augustin. Auf der rechten Seite kommt eine Bushaltestelle (z.B. Nr. 44, 30, 1) – gegenüber vom Hotel Orquidea! Davor geht ein Weg scharf rechts rein. Dieser Weg ist auch ohne Vier-Rad-Antrieb (langsam) befahrbar. Folge ersten den Schildern Richtung Cantera (Steinbruch) unter der Autobahn durch.
Wenn du mit dem Auto unterwegs bist, dann folge dem Hauptpfad hinter der Unterführung rechts – etwas den Berg rauf – links ein kleines Häuschen – rechts zwei kleine Häuschen und ein Hügel – Richtung Staubecken ABER nicht bis ganz rauf fahren, sondern vorher links runter. Hier kannst du dir einen Parkplatz suchen oder dem Weg bis zum Anfang des Klettersteiges ganz in den Barranco fahren. Es gibt nur einen Weg!
Wenn du zu Fuß unterwegs bist, dann folge nach der Unterführung, hinter einem erneuten Cantera-Schild dem linken Pfad den Hügel rauf – links kommt der Schiefersteinbruch – Barranco überqueren – dann kommt ein Stromhäuschen. Hier geht es links in den Barranco. Folge der Straße bis zum Ende. (ca. 40-50 Min)

Zustieg – Via Ferrata Primera Luna

Am Ende der Straße, kleiner Wendekreis, geht rechts den „Berg“ hoch bis zu einem großen Überhang. Ihm folgst du nach rechts um die Ecke. Dort beginnt der Klettersteig.

Klettersteig – Via Ferrata Primera Luna

Der Klettersteig ist in einem guten Zustand und durchwegs gut gesichert. Es geht ziemlich rauf, und es ist oft ziemlich senkrecht. Der Weg erklärt sich von selbst … Nach geschätzten ¾ der Strecke kommt (wohl) die Schlüsselstelle: Man muss eine kleine „Schlucht“ (ca. 20m tief) überwinden, hat aber guten Halt für die Füße und Hände und dann an der senkrechten Wand an Steigbügeln rauf.

Danach gabelt sich der weitere Weg. Entweder man geht links weiter um die Felswand herum – oder abenteuerlicher durch die Höhle rechts weg hinauf zum Ausstieg. Beide Varianten sind nochmals sehr schön zu klettern und mit der Schwierigkeit C zu bewerten!

Der Klettersteig lohnt sich sehr … Schon alleine wegen dem einsamen Barranco. Wem die Via Ferrata Primera Luna nicht reicht, der kann entweder noch den neuen Klettersteig “Via ferrata Jesus Beitia” machen oder sich am Extremklettersteig Extraplomix die Arme langziehen lassen. Beide Klettersteige sind direkt neben der Via Ferrata Primera Luna an der selben Felswand zu finden

Tipp

Von einem Spanier haben wir Folgendes erfahren:
Wenn man dem Barranco nach dem Ende der Straße folgt kommt man zu einem großen Pool und einem Wasserfall – wenn es denn etwas geregnet hat. Bei uns hat es soviel geregnet, dass sogar ein Fluss durch den Barranco floss. Wir sind deswegen aber nicht zum Pool weitergeklettert.

Video – Via Ferrata Primera Luna

Kommentieren

ANZEIGE
LOWA CAREZZA LOW UNSER SCHUHTIPP DES JAHRES

Der CORVARA GTX MID ist ein moderner, leichter Trekking-Schuh, der Touren in anspruchsvollem Terrain ermöglicht, ohne an Widerstandsfähigkeit einzubüßen.

>> CORVARA GTX MID
GPS Koordinaten Startpunkt
27.795294, -15.512911 (Routenplaner)
Schwierigkeit
C
Für Anfänger geeignet?
Nein
Autor:
ANZEIGE


La Primera Luna
0.5
inbound4692359342775043358.jpg

Stand Mai 2022.

Die Zufahrt zu den Klettersteigen mit Steinen und Schranken versperrt.

An den Steigen Primera Luna, sowie Jesus Beita wurden die unteren Klammern sowie das Seil entfernt.

Steig Extraplomix sieht nicht mehr wirklich vertrauenserweckend aus. Ich denke man sollte ihn meiden.

Schade drum. Es waren vermutlich mal sehr lohnenswerte Touren.

Tour gemacht am
25. Mai 2022
  • You must to post comments
Klettersteige im Süden / Bahia Feliz West
1.0

Gilt für alle Klettersteige mit Start gegenüber Orchidea, Stand Nov 2019

Anker im unteren Bereich alle entfernt, nicht begehbar, nur der schwerste weltweit ist offen 😮 aber nicht hingehen wenn ihr keine 7a klettern könnt . Und direkt hinter der Autobahn ist eine neue Schranke also an der Bushaltestelle parken und 50 min zügig laufen.

  • You must to post comments
Ungesichert
1.0

Der via Feratta ist zur Zeit (außer die ersten 15m) Seil und Sicherungslos! Ohne zusatzsicherungsseil nicht zu klettern wenn man sich nicht in große Gefahr begeben möchte!

  • You must to post comments
Showing 3 results
via ferrata primera luna vor 7 Jahren
  • You must to post comments
inbound4692359342775043358.jpg vor 2 Jahren by Sören in La Primera Luna
  • You must to post comments
Showing 2 results
P1170747 (Medium).JPG
1.33 (3 reviews)
Berriel 0.29 km
Die Via Ferrata Jesus Beitia ist mittlerweile dritte Klettersteig neben der Via Ferrata Extraplom...
Schwierigkeit
C
ferrata extraplomix gran canaria
5.00 (1 review)
Berriel 1.09 km
Die Via Ferrata Explomix ist der extremste Klettersteig auf Gran Canaria, wenn nicht sogar weltwe...
Schwierigkeit
F
P1180126.JPG
Ayacata 20.53 km
Die Ferrata Cable Baviera ist ein kurze Ferrata inmitten der Insel – unweit vom Örtchen Aya...
Schwierigkeit
C
P1180280 (Medium).JPG
3.00 (1 review)
Las Palmas 32.66 km
Die Via Ferrata Bienmesabe ist ein kurzer Klettersteig direkt vor den Toren der Inselhauptstadt L...
Schwierigkeit
B
Val de Agaete
Agaete 35.05 km
Aktuell gesperrt!! Die Via Ferrata La Guagua ist der mit Abstand längste Klettersteig auf Gran Ca...
Schwierigkeit
D
Showing 5 results