ANZEIGE
Steinberge Klettersteige
Steinberge Klettersteige

Höhenglücksteig im Winter

Winterklettersteig Höhenglücksteig

Wir haben den Höhenglücksteig inzwischen mehr als 100 mal gemacht. Kein Wunder, schließlich sind es von unserer Haustüre bis zum ersten Drahtseil nur 30 Minunten.

Dieses Jahr im Dezember wollten wir eigentlich mal wieder eine schöne Winterbegehung im Schnee machen. Diese Tour wollten wir dann anlässlich des Outdoor Blogger Adventskalenders entsprechend dokumentieren und ein paar schöne aktuelle Schnappschüsse machen (zumal es am Höhenglücksteig an paar schöne Neuerungen gibt). Doch es kam wieder anders als geplant. Der Winter ist bisher kein Winter und so schauen wir heute aufs Thermometer, das 10°C (plus wohlgemerkt) anzeigt! Es ist heute also nix aus einer Winterbegehung geworden.

Winterklettersteig Höhenglücksteig
Höhenglücksteig im Winter

Somit müssen wir für unseren Adventskalenderbericht leider auf das ‘Archiv’ zurückgreifen. Vor ein paar Jahren – letztes Jahr ist hier bei uns in Franken der Winter ja auch fast komplett ausgefallen – konnten wir spät im Winter (Anfang März 2013 – also fast schon im Frühling) eine sehr scheereiche Begehung des Höhenglücksteigs machen. Mit Schnee hat der Klettersteig seinen ganz besonderen Charme – zum einen ist man meist ganz alleine unterwegs (an Wochenenden im Sommer muss man meist eine Karte ziehen 😉 ) und zum anderen bietet sich dann ein herrlicher winterlicher Ausblick aus dem Steig über das schneebedeckte Frankenjura!

Da es meist Querungen sind – in denen Aufgrund der Steilheit der Wände – kaum oder gar kein Schnee liegen bleibt, konnten wir diese Tour bei entsprechender Ausrüstung und Trittsicherheit auch im Winter bisher immer gut machen – zumal auch alle Passagen durchgehend mit Drahtseil gesichert sind. Nur im 2.Teil lassen wir aus Sicherheitsgründen besser das Mauseloch (nicht mit Drahtseil versichert) aus! Der Zustieg kann hier im Abstieg sehr glitschig und uneinsehbar sein. Ebenso umgehen wir aus Sicherheitsgründen den Einstiegskamin von der 1.Sektion ebenfalls ausgelassen werden, da dieser nicht mit einem Drahtseil abgesichert ist.

Wir hoffen, dass es evtl. im Januar oder Februar nochmals richtig schneit und freuen uns euch dann hier an dieser Stelle die aktuellen Impressionen nachzureichen!!

In diesem Sinne euch allen eine schöne Weihnachtszeit (auch ohne Schnee ;-))

Weiter geht es morgen mit dem 23.Türchen im Outdoor Adventskalender bei http://www.outdoormaedchen.de

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen