ANZEIGE
klettersteige Kaiserwinkl
Klettersteige Kaiserwinkl

Wie entsteht ein Klettersteig – Klettersteigbau Schritt für Schritt

Ein Klettersteig wird nicht von unten nach oben gebaut, wie etwa vermutet, sondern entsteht von oben abwärts.

Zuerst gibt es eine grobe Linie im Kopf des Erbauers, in Ramsau am Dachstein ist dies der Bergführer Hans Prugger.

Der Klettersteig Anna ist bereits sein zehnter Klettersteig . Dann wird der Fels inspiziert.

„Dies erfolgt mittels Abseilen und anschließend klettern wir ein Stück von unten nach oben“, erklärt Prugger. Erst danach wird die genauere Route festgelegt. Hans Prugger achtet dabei besonders auf Steinschlag, aber natürlich auch auf gute Zustiege u. Abstiege. Tritte, Bolzen, Anker, Seillängen etc. werden bemessen und bestellt. Dann findet der Materialflug statt. Im Abstand von 50 m werden Materialdepots angelegt. Warum 50 Meter? „Weil das Seil der Bohrmaschine nicht länger ist“, erklärt Hans Prugger.

Die Klettersteigseile sind auf 30 Meter gekürzt und wiegen, je nach Stärke, rund 50 Kilo. Erst nach dem Materialflug („Der Pilot und ich sind ein eingespieltes Team, Fehler wären sonst fatal.“) wird ein Fixseil über die gesamte Felshöhe gespannt. Dieses Fixseil dient dazu, dass der bzw. die Klettersteigbauer auf- und abwärts gelangen oder Geräte befestigt werden.

„Das Wetter schlägt hier in den Bergen oft rasch um“, erklärt Hans Prugger, „da muss es dann ganz schnell gehen. Bei der „Anna“ kam der Kälteeinbruch im Oktober so schnell, dass ich mich beeilen musste, alles winterfest zu lagern, während der Fels unter mir zufror.“ Nun hofft er, dass im Frühjahr die benötigten Materialien noch an ihrem Platz sind und nicht von einer Lawine 100m weiter runter ins Tal verfrachtet wurden, sonst wird abermals ein Hubschrauberflug benötigt.

Mit einem 50 kg schweren Stromaggregat, Bohrmaschine, Trittbügel, Klammern und Ankerbolzen sowie Fixiermasse wird am Fels gearbeitet. Bohren, Löcher mit Fixiermasse füllen, Bolzen einschlagen und im Ankerbolzen das Kletterseil einhängen. So die Arbeitsschritte, um Klettersteiggeher sicher an ihr Ziel zu bringen. Bei dem neu errichteten Klettersteig „Anna“ nahmen diese Maßnahmen mehrere Wochen in Anspruch. Apropos Seil.

Auf die Frage, wo diese Seile herstammen, meint Prugger lächelnd: „Wir recyceln. Alle verwendeten Seile sind alte Liftseile und Gondelseile von Dachstein und Planai.“ Insgesamt sind von Ramsau am Dachstein ausgehend 15 Klettersteige, davon 2 Kinderklettersteige, erreichbar.


Quelle: www.ramsau.com

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen