Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Skitouren / Schneeschuhtouren › Zur Zeit ist es brandgefährlich
-
Zur Zeit ist es brandgefährlich
-
Liebe Freunde/innen,
bitte achtet sehr auf die aktuell deutlich erhöhte Lawinengefahr – bei Stufe 3 passiert immer am meisten!
Und die Lawine macht keinen Unterschied, wie erfahren man ist…
Julie Pomagalski bei Lawinenunglück gestorben[/url:3d656why]
Ruhe in Frieden, Julie.
-
Schon schlimm, wie sich fast jedes Jahr die Szenarien wiederholen. Heute vor einer Woche wurde im Tiroler Lawinenblog eindringlich vor den Verhältnissen gewarnt, verbunden mit der Bitte, äußerste Zurückhaltung zu üben. Was folgt, ist eines der unfallträchtigsten Wochenenden überhaupt, mit mehreren Toten. Besonders betroffen gemacht hat mich der Lawinentod zweier Skifahrer im Arlberggebiet, wo bei Lawinenwarnstufe 4 in eine Rinne eingefahren wurde, die einfach denkbar ungeeignet ist für diese Verhältnisse.
Trotzdem gilt mein Beileid den Angehörigen. Ich finde auch den Begriff “moderner Darwinismus” fehl am Platze – warum manche Entscheidungen getroffen werden, wie sie getroffen werden, weiß man ja nicht immer.
Trotzdem gilt weiter große Gefahr – Triebschnee, alte Schwachschichten aus dem Frühwinter…etc.