Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Welchen Klettersteigatlas?
-
Welchen Klettersteigatlas?
-
Andreas Joham wrote:@ stroty : du kummst aus da Pfalz und es geht erst Ende August los ?????????????
Es hat nicht jeder das Glück direkt im Alpenraum zu wohnen –>
–>Und manchmal klappt das mit dem Urlaub vielleicht nicht so wie man gerne möchte.
-
Also, danke schon mal euch allen!
Nachdem ich mir alle Posts hier mal durchgelesen habe, noch ein paar Gedanken dazu.
Ich habe in meinem “Wander/Kletter”-Ordner auch diverse Ausdrucke, aber ich möchte nicht immer den ganzen Ordner ins Auto werfen wenn ich irgendwo hin fahre. Mich nur auf das Internet verlassen geht im Urlaub nicht, da ich grundsätzlich keinen Laptop mitnehmen und mit meinem Handy im Ausland nicht surfe.
Ich möchte einfach zu Hause nicht immer wieder bei jeder Routenidee den Rechner anwerfen müssen sondern mit Freunden auch mal eine Route oder einen Klettersteig mit Fotos und Karten bzw. Topos anschauen.
Kartenausdrucke sind nicht ganz so wichtig, da ich einen elektronischen Kartensatz der deutschen Alpen habe. In Österreich sieht es schon wieder anders aus…
Ich möchte mir auch nicht wegen einer Tour eine komplette Wanderkarte eines Gebietes kaufen, wo es mich evtl. nicht so schnell wieder hin verschlägt.
An die Schall-Usern:
Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um Ringbücher. Nehmt ihr dann die einzelnen Touren raus? Ich hätte da zu große Befürchtungen, dass sie geknickt werden und nach der Tour nicht mehr zu gebrauchen sind. Wenn ihr die Blätter kopiert, bin ich wieder soweit, dass ich auch gleich den Internetausdruck mitnehmen kann.
Das Format ist schon etwas ungewöhnlich…
Ich werde auf jeden Fall mal probieren, ob ich irgendwo in eines der Schallbücher und des Alpinverlages rein schauen kann. Online geht es ja leider nicht…
Gruß, André.
-
DAndre wrote:
Ich werde auf jeden Fall mal probieren, ob ich irgendwo in eines der Schallbücher und des Alpinverlages rein schauen kann. Online geht es ja leider nicht…
Gruß, André.
wenn Du beim DAV bist und Deine Sektion auch eine Leihbücherei hat wäre das doch die erste Anlaufstelle.
Habe gerade mal noch bei der Badischen Landesbibliothek gesucht (komme aus Baden). Auch da ist er vorhanden. Also unter Umständen hast Du auch bei Deiner Stadtbibliothek oder Landesbibliothek Glück. –>
–> -
DAndre wrote:
An die Schall-Usern:
Wenn ich das richtig lese, handelt es sich um Ringbücher. Nehmt ihr dann die einzelnen Touren raus? Ich hätte da zu große Befürchtungen, dass sie geknickt werden und nach der Tour nicht mehr zu gebrauchen sind. Gruß, André.
Hi,
also Du kannst die Blätter ruhig mitnehmen, auch nicht eingeschweißt (eine kleine A5-Hülle ist aber sicher sinnvoll…). Die halten ein wenig aus.
Ringordner ins Auto das benötigte Bladl mit in den Rucksack…
Auch Bücher halten das ja nicht ewig aus, Wind und Wetter. Sind halt fürs Regal…
-
DAndre wrote:
Doch! Du kannst dir online von beiden Verlagen jeweils Leseproben online anschauen:
** you do not have permission to see this link **
** you do not have permission to see this link **
-
Super! Da werde ich gleich mal schauen.
Danke!
Gruß, André.
-
Ich tendiere zu den Schall-Büchern.
Werde heute Abend nochmal mit meiner Regierung in Klausur gehen und dann eine Entscheidung treffen.
Sowohl die Schall-Bücher als auch das Buch vom Alpinverlag gefallen mit vom Informationsgehalt und vom Layout viel besser als Rother und Hüsler.
Zwar finde ich bei beiden das Format nicht so toll, aber die 100% Goldrandlösung gibt es offensichtlich nicht.
Praktisch finde ich bei den Schall-Büchern die Möglichkeit, einzelne Touren zu entnehmen. Hoffentlich leiden die Seiten dann nicht zu sehr.
Bei dem Alpinverlag finde ich die Möglichkeit des Ausdruckens auch sehr gut. Mich stört aber, dass nur ausgewählte Steige aus Deutschland dabei sind. Ich würde also auch ein zweites Buch benötigen. Darüber hinaus brauche ich keine englischen Hinweise.
-
Andreas Joham wrote:… ich wollte mit meinem letzten Post nur zum Ausdruck bringen das es am sinnvollsten ist wenn man sich selbst mit den Touren intensiv beschäftigt und sich nicht nur blind auf einen Führer verlässt …….
moin andreas.
das setze ich bei jedem einigermassen erwachsenen bergsteiger voraus…wer aber keine literatur besitzt kann sich auch nicht mit den eventuellen touren auseinandersetzen, oder. –>
–> however, DAndre…denke du hast ne gute auswahl getroffen.
und wenn du dir anstatt einer normalen A5 huelle, eine huelle aus festerem, durchsichtigen material bastelst halten auch die ringbuchblaetter laenger. –>
–> -
Also, die Entscheidung ist gefallen!
Die Schall-Bücher werden es!
Gruß, André
-
DAndre wrote:Also, die Entscheidung ist gefallen!
Die Schall-Bücher werden es!
Gruß, André
Servus Andre,
habe mich mal nicht eingemischt, damit mir keiner als einer als Mit-Autoren der Schallbücher “Voreingenommenheit” vorwerfen kann…
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen: Sollte Dir mal wirklich ein Blatt kaputt oder verloren gehen, kannst Du Dich einfach bei mir melden. Ich schicke Dir dann eine gescannte Seite meiner Ausgabe zu. Wobei die Seiten (DIN A5 Klarsichthülle liegt ja bei) doch etwas aushalten und ich sage immer: Bücher sind Gebrauchsgegenstände! Solltest Du eine Widmung wünschen, kannst Du Dich ja mal bei mir per Mail melden.
Pro und Contra Bücher/Internet: Das bleibt vermutlich wirklich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil muss sagen, dass mir ein Buch immer lieber ist, als nur die reine Zettelwirtschaft. Allerdings (Gruß an Manni) habe ich mittlerweile auch eine ganz nette Bibliothek an Literatur (sowohl Führer als auch Biographien) und besorge mir auch immer wieder gerne ausländische Bücher als Ergänzung. Abgesehen von einigen unterschiedlichen Schwierigkeitsbewertungen zu anderen Mitkonkurrenten, sind mir trotzdem die Bücher als Orientierung lieber, da man meistens davon ausgehen kann, dass diese Beschreibungen besser recherchiert und in sich schlüssiger sind, als reine Internetbeschreibungen. Klar, Ausnahmen ergänzen die Regel Außerdem schätze ich es, je nach Bedarf ein Buch herauszunehmen, als erst den Rechner anzuwerfen. Ob jetzt Ausdrucke so viel billiger sind, als die Bücher, wage ich eh zu bewzeifeln (Toner, Tinte, Papier, Zeitaufwand etc.).
Nachdem ich das ja schon etwas länger und gerade mit den teils unbekannten neuen Steigen auch etwas intensiver betreibe, hat sich natürlich das Internet als aktuelle Ergänzung (Sperren, Bilder für Wegverlauf etc.) als optimal erwiesen. Allerdings finde ich es auch manchmal wirklich interessanter nicht unbedingt jeden Meter einer neuen Tour schon im vornherein zu kennen (wobei Du auf der anderen Seite als Autor und Begeher selten begangener und in Deutschland unbekannter Steige durchaus Dein blaues Wunder erleben kannst). So zeichne ich zwar für die Bücher sämtliche Touren mit dem GPS auf, verzichte aber gänzlich darauf, eigene Touren schon im Vorfeld mit dem GPS am Computer zu planen und abzuspeichern. Da ich früher für die Touren so etwas auch nicht benötigt habe, möchte ich lieber auch weiterhin meine 5 Sinne, Orientierungsgabe und “Erfahrung” (natürliche Routenführung etc.) nutzen.
Aber zum Glück sind die Berge eine große Spielwiese und jedem das Seine
In diesem Sinne: gibt's am Montag den ersten Zwischenbericht von der 1. Gardasee-Tour in diesem Jahr
-
blaufuchs wrote:In diesem Sinne: gibt's am Montag den ersten Zwischenbericht von der 1. Gardasee-Tour in diesem Jahr
Alles über einer halben Stunde zeigt schlechte Kondition an, hab ich mir mal gemerkt… Viel Spaß am “Hausberg”…
-
Julian wrote:
Alles über einer halben Stunde zeigt schlechte Kondition an, hab ich mir mal gemerkt… Viel Spaß am “Hausberg”…
ich glaube DER ist aber noch gesperrt.
-
Hallo Blaufuchs!
Ich sehe es eigentlich wie du. Vielen Dank schon mal für das Angebot mit den Blättern im Vorfeld.
Auf die Widmung komme ich zurück!
Viel Spaß am Gardasee!
Gruß, André
-
wolf wrote:Julian wrote:
ich glaube DER ist aber noch gesperrt.
Yeap, ich gehe mal davon aus, dass es DER diesmal nicht wird ;-( Mal sehen, ob ich einen Hinweis finde). Da ich aber mit den Kids unterwegs bin, wäre DER diesmal eh nicht auf der Liste gestanden (den hebe ich mir für das erste März-WE auf, wo der nächste Besuch ansteht). Eher diesmal was Gemütliches: Scaloni-Anglone, Colodri, Cima Capi mit den Steigeisen
Wobei: Nachdem ich mal an einem 1.Januar den Cima SAT mit Steigeisen gemacht habe… Ist cool man
-
So, die guten Stücke sind angekommen und ich habe schon fleißig darin geschmöckert.
Auf jeden Fall die richtige Entscheidung! Ich bin von beiden Atlanten total begeistert.
Ich hatte immer gedacht, die einzelnen Touren haben auch so ein komisches Format – aber die sind ja ganz normal DIN A5! Nur der Einband hat dieses merkwürdiges Format. Man, man, man – das hätte mir doch eigentlich klar sein müssen…
Gruß, André