Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Sehr traurig. Mein Beileid den Angehörigen.
-
** you do not have permission to see this link **
Bruno's Brother is back –>
–> -
und da gibt es wahrscheinlich genau wie hier in rheinland-pfalz (wolf, luchs) etliche, die den dort nicht haben wollen. ich find`s toll, natürlich nicht, dass die jetzt attackiert worden sind, aber grundsätzlich das vorkommen von bären dort…..
-
Steeler wrote:[Permission to view this media is denied]
Bruno's Brother is back –>
–>der Artikel bei welt.de liest sich ja wie ein Hollywood Schocker
Das Tier begrub dabei den Berichten zufolge den 28-Jährigen unter sich. Der Vater stürzte sich daraufhin auf den Bären, um seinen Sohn zu befreien.
-
Zum Glück für mich gab es den Vorfall nicht in den echten Dolomiten, sondern in der Brenta.
-
Anfang des Jahres war ich noch auf einem seiner Vorträge, und jetzt …
-
Anonymous
Deleted User2. Juli 2020 at 07:57Wird wohl ein besonders trauriges Jahr:
rip
-
wirklich bitter, zumal “nur” schrofengelände. aber das ist dann u.U. noch heikler.
-
Interessanter Einsatz am Watzmann
Kann es sein dass die App dann ziemlicher Müll ist. Weil wenn die Bergsteiger die benutzen konnten, hätten sie doch auch anrufen können?
edit: Obwohl vielleicht reicht für die APP ja ein sehr schlechter Empfang.
-
Mir offenbahrt sich der Sinn einer solchen App nicht. Fast jedes Telefon hat ne Notruffunktion, die mindestens auf ne Erlaubnis hin die Positionsdaten direkt an die ILS übermittelt und jedes verfügbare Funknetz nutzt, ausserdem alle nicht benötigten Funktionen komplett unterdrückt, um maximal Strom zu sparen. So bleibt das Telefon auch mit einstellig Ladestand unglaublich lange fit.
Kann mir nicht vorstellen, das ne App, mal abgesehen davon, dass die mehr Energie verbrät und evtl. auf mobiles Netz angewiesen ist, das besser können soll.
Gab ja im Winter in Unterjoch bei ner Lawine, wo der Verschüttete sich selbst befreien konnte und nicht wusse, dass irgendwer ebenfalls per App die Bergrettung benachrichtigt hatte, schonmal ein paar Ungereimheiten.
Aber unabhängig ob App oder nicht: das mit der Position ist und bleibt an ner Wand halt schwierig. Je steiler, umso schwieriger, da sich eine Ungenauigkeit gegenüber einer Ebene potenziert.
Aber wie auch immer: gut dass die beiden mit heiler Haut da rausgekommen sind.
-
ziller wrote:
Aber unabhängig ob App oder nicht: das mit der Position ist und bleibt an ner Wand halt schwierig. Je steiler, umso schwieriger, da sich eine Ungenauigkeit gegenüber einer Ebene potenziert.
Aber wie auch immer: gut dass die beiden mit heiler Haut da rausgekommen sind.
Ja schon, vorher wusste man anscheinend nicht mal dass die Beiden an der Ostwand unterwegs sind.
-
Anonymous
Deleted User26. Juli 2020 at 10:15** you do not have permission to see this link **
keine Ahnung warum, aber ich habe das Gefühl, dass Tschechen im Gebirge vom Pech verfolgt werden