Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Allgemeines & Tips › Unfälle am Berg
-
Unfälle am Berg
-
Von den anderen Diensten kommt immer schon eine Rechnung. Und die wird bei DAV-/ÖAV-/usw.-Mitgliedern von der im Mitgliedsbeitrag inbegriffenen Versicherung getragen, insofern wird sich da für “Wiederholungstäter” eher nichts ändern. Politisch muss man natürlich die Frage stellen, ob staatliche Rettungsdienste bezahlt retten sollten, oder ob das gegen Gleichheitsgrundsätze verstößt – “Polizei hilft nur Reichen” ist ein Konzept, das keiner Demokratie würdig wäre. Mal abgesehen davon, dass Rettungseinsätze unter dem Eindruck abschreckender Maßnahmen oft später angefordert und dadurch für die Retter gefährlicher werden könnten…
-
Mein Beileid den Angehörigen…scheint aber nicht im Klettersteig passiert zu sein…?
-
Anonymous
Deleted User7. Juni 2018 at 14:21Ich glaube, das hier hatten wir noch gar nicht, obwohl es schon fast drei Wochen her ist:
** you do not have permission to see this link **
-
Julian wrote:Mein Beileid den Angehörigen…scheint aber nicht im Klettersteig passiert zu sein…?
Auch von mir mein größtes Beileid den Angehörigen.
Was den Klettersteig angeht – es ist ja von der Nordwand die Rede. Der geht doch meines Wissens da durch?
Auf der anderen Seite gibt's ja eher nur “normale” Wanderwege – z.B. die Aufstiegsroute über die Steinernen Jäger,
bei der aber wohl auch einige etwas ausgesetzte Stellen sind. Aber natürlich nicht mit dem Klettersteig vergleichbar.
-
Oldie wrote:Ich glaube, das hier hatten wir noch gar nicht, obwohl es schon fast drei Wochen her ist:
** you do not have permission to see this link **
Doch, ich glaube Ralf hatte da schon was dazu eingestellt.
Ziemlich krass, auf die Große Cir bin ich doch auch schon hochgestiegen…
-
Gerade habe ich im Fernsehen einen Bericht zur Partnach gesehen.
Dort ist bei den Unwettern leider ein Menschenleben zu beklagen.
Mein Beileid den Angehörigen. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> ** you do not have permission to see this link **
Die Klamm soll auch stark beschädigt sein und ist daher aktuell gesperrt.
-
Im Salewa Klettersteig gab es leider einen tödlichen Unfall. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –> ** you do not have permission to see this link **
-
Hmmm…
Ich war da noch nie, gibt es da ungesichertes Gehgelände?
Mein Beileid den Angehörigen. Da zuschauen zu müssen, muss furchtbar sein.
-
Julian wrote:Hmmm…
Ich war da noch nie, gibt es da ungesichertes Gehgelände?
Mein Beileid den Angehörigen. Da zuschauen zu müssen, muss furchtbar sein.
hatte auch nur den ersten abschnitt (den technisch schwierigsten) bereits 2x gemacht. vielleicht wähnte er sich im A-Gelände ohne Sicherung sicher……..
-
Auch im leichten Gelände kann man soweit abstürzen. Mein Beileid den Hinterbliebenen
-
Auch von mir mein herzliches Beileid den Angehörigen.
Ich für meinen Teil strebe ja möglichst an, durchgehend in der Sicherung zu bleiben,
auch in A-Passagen. Auch dort kann man abstürrzen…
Es sei denn, es ist wirklich soooo einfach und auch nicht wirklich ausgesetzt,
dann klinke ich mich auch aus.
Manchmal gibt es ja Stellen, da fragt man sich, warum da jetzt eine Sicherung ist
und dann kommen im selben Steig Stellen, die deutlich schwieriger sind und die
sind dann nicht versichert…
-
Jo. Ich denke mir auch immer wieder warum ich aufn Mittenwalder das set mitnehme.
Antwort: weil es da 2 – 3 Stellen gibt die ich nicht ungesichert gehen will. 10 min vs.5 Std.
dennoch nehm ich den Scheiss mit..und deshalb fall ich nicht runter. So einfach ist das.
Aber..wie ich schon häufiger schrieb….Schnelligkeit ist am berg zu trainieren….schnell sein heisst auch sicherer sein.
Schnell rauf, runter oder weg ist besser als sich im wahrsten sinne des Wortes z.b. in einem gewitter zu Tode sichern zu müssen.
-
Bzgl. Gewitter hilft natürlich auch zeitiges losgehen am Morgen, sofern am Nachmittag das Wetter umschlagen soll bzw. Gewitter entstehen könnten…
-
-
Da kann ich mich nur anschließen. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>