Ich war am Samstag am Säntis wandern. Eigentlich wollte ich über den Blauschnee zum Gipfel hinauf, als ich die für diese Jahreszeit noch großen Schneemengen gesehen habe bin ich jedoch umgedreht und Richtung Messmer abgestiegen. Nachdem ich etwa 30 Minuten im Abstieg war habe ich mehrere Rettungshelikopter in Richtung Schneefelder fliegen sehen, eine Lawine ist abgegangen und hat 6 Leute bis zu 100m in die Tiefe gerissen
Ich war am Samstag am Säntis wandern. Eigentlich wollte ich über den Blauschnee zum Gipfel hinauf, als ich die für diese Jahreszeit noch großen Schneemengen gesehen habe bin ich jedoch umgedreht und Richtung Messmer abgestiegen. Nachdem ich etwa 30 Minuten im Abstieg war habe ich mehrere Rettungshelikopter in Richtung Schneefelder fliegen sehen, eine Lawine ist abgegangen und hat 6 Leute bis zu 100m in die Tiefe gerissen
Gleich drei tödliche Unfälle im Berchtesgadener Land.
** you do not have permission to see this link **
tragisch, und stimmt (mich) nachdenklich. Ist für Samstag in einer Woche geplant. Da werde ich glaube ich noch sorgfältiger und vorsichtiger als sonst unterwegs sein…
Leider gab es gestern einen tödlichen Absturz an der Alpsitz Ferrata. ein 37-jähriger war ungesichert auf der Ferrata unterwegs als er im oberen Teil von einem Stein getroffen wurde und dadurch wohl das Gleichgewicht verlor und abstürzte
[facebook:oifji981][Permission to view this media is denied] id=229484480778263[/facebook:oifji981]
@waeller hast du davon live vor Ort was mitbekommen?
Auch wenn die Ferrata mit Eisen zugenagelt ist ohne Ende. Alpine Gefahren gibt es immer! Also immer schön Helm und KS Set tragen. Mein Beileid den Angehörigen
Leider gab es gestern einen tödlichen Absturz an der Alpsitz Ferrata. ein 37-jähriger war ungesichert auf der Ferrata unterwegs als er im oberen Teil von einem Stein getroffen wurde und dadurch wohl das Gleichgewicht verlor und abstürzte
@waeller hast du davon live vor Ort was mitbekommen?
Nein, wir waren um 13:30 Uhr wieder an der Talstation,
wir hatten es kürzlich in einem DAV Kletter-Kurs davon. Der DAV lehrt auch beim Sportklettern einen Helm zu tragen. Auch da kann ein Stein runter kommen. Und das Gleiche gilt eigentlich auch beim Bergwandern sofern man sich in einem durch Steinschlag gefährdeten Gebiet befindet.
Diese Unfälle zeigen eben wie schnell man durch Außenwirkung und resultierendem Erschrecken das Gleichgewicht verliert. Bin ich nicht gesichert kann ich abstürzen. Auch im gesicherten Zustand kann ich mich u.U. schwer verletzen, aber ich hab eine sehr große Chance zu überleben.
Ich und mein Mann haben am Wilden Kaiser einen Klettersteigkurz gemacht. Dort ist uns auch erzählt wie wichtig es ist um einen Helm zu tragen. Auch am Jubiläumssteig undg Eggersteig benützen wir unser Helm und KS-set. Wir sind ja Flachländer und sind nur 10 Tage im Jahr am Berg unterwegs (wandern/Klettersteig).
Wenn wir dort unterwegs sind, fragen immer wieder Leute (Touristen) ob es gefährlich ist ohne Helm und ohne KS-set dort zu wandern. Ich erzähle dann über die Gefahren. Man bemerkt, dass die Meisten überhaupt keine Ahnung haben (keine Ausrüstung/keine Vorbereitung). Sie haben das Wort Klettersteig noch nie gehört.
Die Meisten gehen dort auch ohne Helm und KS-set hoch. Ich fühle mich dann auch uncool, aber ich habe meinen Spass und fühle mich sicher. Deshalb kann ich das ganze auch für 100 % geniessen.
Wie Harwin auch sagt: lieber uncool als tot… –> –> –> –>
moin.
hier will ich doch auch mal wieder ein bisschen polarisieren:
auch Schnelligkeit spielt im alpinen Bereich manchmal eine grosse rolle, z.b. wenn man vor einem gewitter ausweichen oder fluechten muss.
cool oder uncool…hier spielt alpines koennen gepaart mit gesunder risikoeinschatzung DIE grosse rolle.
der koenner bringt sich (hoffentlich) mit geschwindigkeit in Sicherheit, waehrend der unversierte sich in leichtem gelaende “zu Tode klickt” und zuviel zeit verliert.
Schnelligkeit ist manchmal der Garant fuer einen safe return oder nicht!
zum helm muss ich nix sagen…ist in den allermeisten faellen obligatorisch.
an die jakobswand in Weinheim gehst du nicht ohne helm, wenn die altvorderen zuschauen.
zum helm muss ich nix sagen…ist in den allermeisten faellen obligatorisch
dem Stein ist es egal ob Klettern oder Wandern, da wo von oben was kommen kann gehört ein Helm auf den Kopf, der Wolf had räschd
Beim klettern in leichten Steigen hab ich zwar das Set an, ob ich das auch nutze oder statt 2 nur einen Karabiener neme entscheide ich vor Ort. Muss aber jeder selbst entscheiden.
Das ist natürlich nicht angenehm sowas zu lesen, ich hoffe das der Sturz nicht daher rührt das die Frau schlechte Schuhe angehabt hat. Sehr bedauerlich.
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.