ANZEIGE
Tatonka Rucksack Norix
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 16 - 21 von 21 Antworten
  • Transalp Via Claudia Augusta

aktualisiert 13 Jahre, 7 Monat aktiv. 10 Mitglieder · 21 Beiträge
  • ralf

Administrator
    1. November 2012 at 19:49

Servus Wolfgang,

auch von mir ein großes Kompliment und Hut ab für deine Tour bzw. Leistung.

In dem Alter möchte ich auch noch solche Touren machen (können).

Ich freue mich schon auf deine nächsten Etappen!

Gruss und weiter so!

Ralf

• transalp71

Mitglied
    3. November 2012 at 11:36

Am nächsten Tag stand nun also die Grenzüberfahrt nach Italien an. Die Etappe sollte sehr angenehm werden, da es fast nur bergab bis nach Auer bei Bozen ging.

5.Tag Nauders – Meran – Bozen – Auer

Am Reschensee (dort wo die Kirche im See “versunken” ist) vorbei entlang der Etsch durch das Vinschgau mit seinen Obstgärten und Weinbergen auf Radwegen über Meran nach Bozen. Weiter an den Ufern der Etsch auf asphaltierten Radwegen bis nach Auer. Dort hat dann auch schon die erste mühselige Suche nach einer Unterkunft begonnen. Fast 1 Stunde habe ich mich im Ort und in den Orten davor nach einer Übernachtungsmöglichkeit erkundigt. Schließlich kam ich durch einen Tip einer Einheimischen in einer kleinen unscheinbaren Privatunterkunft unter.

Distanz: 135 Km

Schloß Naudersberg

[/url:3j380in0]

Obstbäume wohin das Auge reicht im Vinschgau

[/url:3j380in0]

[gpsies:3j380in0]https://www.gpsies.com/map.do?fileId=llikjjwytpbcjzxt[/gpsies:3j380in0]

• transalp71

Mitglied
    4. November 2012 at 12:04

Nachdem ich nun schon im Etschtal und auf der Südseite der Alpen unterwegs bin, ist das Ziel jetzt schon greifbarer geworden:

6.Tag Auer – Sega

Meist der Etsch entlang bis Trient; hier teilt sich die Via Claudia Augusta in zwei Varianten: Eine führt nach Ostiglia, einem Hafen am Po, der andere Weg nach Westen über Feltre. Meine Route verläuft weiter über Rovereto in Richtung Ostiglia entlang der Etsch. Bei Rivoli Veronese ist noch ein kleiner Anstieg zu überwinden. Ansonsten bin ich an diesem Tag meist im flachen bzw. leicht fallenden Gelände unterwegs. Die Unterkunftssuche gestaltete sich – wie schon am vorabend – wieder schwierig und ich mich geduldig sein.

Distanz: 130 km

[gpsies:3pnzot66]https://www.gpsies.com/map.do?fileId=yqejirkxtefgoact[/gpsies:3pnzot66]

• transalp71

Mitglied
    4. November 2012 at 12:08

und weil ich gerade etwas Zeit habe, dokumentiere ich gleich noch die vorletzte Etappe, bevor das Grande Finale nach Venedig kommt.

7.Tag Sega – Abano Therme (115 km)

Zunächst flach bis Verona und dann durch die Hügel der “Monti Berici”, dem Ausflugsgebiet von Vicenza, mit schönem Blick über die Stadt. Weiter teilweise auf Nebenstraßen und Radwegen entlang dem Fluss Bacchiglione nach Abano Therme – vor den Toren von Padua.

Distanz: 115 km

In Verona auf der Piazza Bra

[/url:2ybb00c6]

[gpsies:2ybb00c6]https://www.gpsies.com/map.do?fileId=ouhbqwpmpcdoxupi[/gpsies:2ybb00c6]

• transalp71

Mitglied
    7. November 2012 at 10:04

Heute will ich mit der letzten Etappe von Abano Therme bis nach Venedig meinen Reisebericht zu meiner Traumtour auf der Via Claudia Augusta abschließen:

8.Tag – Abano Therme – Venedig

Auf ebener Strecke geht es zunächst relativ schnell nach Padua. Danach fahre ich weiter entlang am Brentakanal–teilweise geschottert und auf ruhigen Nebenstrassen- der von einer sehenswerten Landschaft mit prunkvollen Villen des venezianischen Adels gesäumt ist. Ab Mestre auf vielbefahrener Hauptstrasse bis zum Damm (ca. 4km) danach auf Radweg bis Venedig und am Markusplatz lasse ich das obligatorische Endfoto von meiner Tour machen.

Ach ja – die Unterkunftssuche in Venedig war sehr schwierig. Ich habe letztlich im Hotel Palladio[/url:3gpd3kg7] in Malcontenta außerhalb von Venedig ein Quartier bezogen, da Venedig an besagtem Wochenende ausgebucht bzw. unbezahlbar war.

Distanz: 60 Km

Mit dem Zug bin ich dann am Sonntag von Venedig zunächst zum Brenner gefahren. Dort dann in den Bus umgestiegen und weiter bis Innsbruck und von dort mit dem Zug über München zurück nach Hause.

Es hat mich gefreut so eine gute Resonanz hier für meine Unternehmung zu erfahren. Vielleicht ist mein Projekt ja auch ein Anreiz für eine Wiederholung von dem ein oder anderen, der dies hier liest.

[/url:3gpd3kg7]

[gpsies:3gpd3kg7]https://www.gpsies.com/map.do?fileId=xipqmimbuppdwgnu[/gpsies:3gpd3kg7]

• Bernd82

Mitglied
    20. Februar 2016 at 23:04

Sehr schöner Beitrag über Eure Radreise auf der Via Claudia Augusta. Wer in Ehrwald einen Tag Aufenthalt einplant, kann auch gleichzeitig noch den Stopelzieher Klettersteig zur Zugspitze mit in sein Programm mit aufnehmen.

Ich bin vor einigen Jahren selber die Via Claudia gefahren und habe leider keinen Abstecher zur Zugspitze gemacht. Hier ein Paar Bilder von meiner Tour auf der Via Claudia Augusta[/url:1pk7tcpx].

Gezeigt werden 16 - 21 von 21 Antworten