Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Ausrüstung › Test Skyrider
-
wolf wrote:
insofern denke ich haben diese neuerungen in sachen sicherheit am klettersteig durchaus auch ihre berechtigung und haben nichts mit unvermoegen zu tun wenn man sie gezielt einsetzt.
D'accord ! wahnsinn, dass ich das mal sagen würde bei einem beitrag vom “bösen” wolf –>
–> solange das ding nicht zum “hochprusiken” missbraucht wird, finde ich es eine gute sache, da es ja zur sicherheit (ein runterknallen auf den nächsten fixpunkt wird verhindert) beiträgt.
mir stellt sich hier nur die frage, inwieweit – bei einem reinknallen in das austrialpin zusatzgerät – das drahtseil in mitleidenschaft gezogen werden könnte…
-
Dan wrote:
(@ bjarga: das ist wohl auch der Grund warum ich immer noch keine atmungsaktgiven Gamaschen besitze)
moin.
@ralf: siehste…ich kann sogar dich aus der lethargie erretten! –>
” title=”Laughing” /> –> –>
” title=”Laughing” /> –> @dan: immer wieder gerne unterricht gebe. –>
–>weiss nicht ob du junger huepfer noch die ära “ich nehm noch 2-3 ersatz t-shirts mit auf die tour” kennst. –>
–>patschnasse baumwollklamotten die ca. 100 andere bergkameraden versucht haben im trockenraum der berghuette bis zum kommenden morgen wieder trocken zu kriegen. meist nur mit maessigem erfolg. –>
–> ein hoch auf die funktionsklammotten-wissenschaftler in support of us!
-
wolf wrote:Dan wrote:
(@ bjarga: das ist wohl auch der Grund warum ich immer noch keine atmungsaktgiven Gamaschen besitze)
moin.
@dan: immer wieder gerne unterricht gebe. –>
–>weiss nicht ob du junger huepfer noch die ära “ich nehm noch 2-3 ersatz t-shirts mit auf die tour” kennst. –>
–>patschnasse baumwollklamotten die ca. 100 andere bergkameraden versucht haben im trockenraum der berghuette bis zum kommenden morgen wieder trocken zu kriegen. meist nur mit maessigem erfolg. –>
–> ein hoch auf die funktionsklammotten-wissenschaftler in support of us!
N' abend @ all
2 Reserveshirts hab ich immer mit dabei. Selbst QuickDry Funktionsklamotten(oder wie auch immer die sonst noch genannt werden) haben wenig Chancen zu trocknen wenn der Rucksack, das schnelle trocknen verhindert. Und ein trockenes Gewand ist in der oftmals kühlen windigen Bergluft ein hohes Gut.
Aber Baumwollshirt vs. Funktionsshirt = Kreisliga vs. Championsleague –>
–> -
Dan wrote:Gutes Wetter vorrausgesetzt: Feuchte Sachen trocknen, außen am Rucksack festgemacht, bereits auf dem Weg zur Hütte Sie riechen dadurch nicht besser, aber: wer will das schon ? –>
” title=”Laughing” /> –>Kommt drauf an……. wenn du auf der Hüttn eine angraben willst wäre es kein Nachteil etwas angenehm zu duften
Überflüssig zu erwähnen daß ich auf Tour auch immer etwas Deodorant und evtl. ein Pröbchen Eau de Toilet dabei habe –>
–>Man(n) kan ja nie wissen………… –>
” title=”Laughing” /> –> -
Steeler wrote:
Überflüssig zu erwähnen daß ich auf Tour auch immer etwas Deodorant und evtl. ein Pröbchen Eau de Toilet dabei habe –>
–>Man(n) kan ja nie wissen………… –>
” title=”Laughing” /> –>moin.
typisch tussi….nagellack und lippenstift nicht vergessen. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Steeler wrote:
Kommt drauf an……. wenn du auf der Hüttn eine angraben willst wäre es kein Nachteil etwas angenehm zu duften
Na, na, da untergräbst du aber die Natur gewaltig. Kann schon sein dass dich dann viele Frauen weniger abstoßend finden, aber die willst du auch gar nicht. Die, auf die es ankommt steht eh auf deinen Geruch.
-
Dan wrote:
Der Österreicher würde sagen: Ja bist du deppert
Dann kratz mal auch weiterhin am Tourenende brav das Eis deiner Ausdünste aus den Gamaschen, während ich meine schön in den Rucksack packe
Zur Diskussion:
Gestern Abend hab ich mich kurz mit dem Dan darüber unterhalten. Da ich ja in 6 Wochen meine Diplomarbeit abgeben muss, lese ich zur Zeit selten alles genau nach.
Dieses Gerät gibt einem Sicherheit, auch zwischen den Ankern. Somit kann man ggf. mit einer zusätzlichen Sicherheit seine Grenzen ausloten, sich bei Ermüdung kontinuierlicher vorankämpfen, statt in “Hau-Ruck-Aktionen” mehr Energie zu verbrauchen. Und zuletzt verliert man bei Stürzen auch etwas an Fallhöhe, wo mein Rücken nach den 4 Tagen Schmerzen durch die Winteraktion am Seebener hellhörig wird.
Aber nun kommen wir zum Punkt: Dieses Ausloten von Grenzbereichen, der eigenen Kraft, sollte ja nicht blind gemacht werden. Jeder sollte Wissen, was er tut und sich den Risiken bewusst sein, was dies bedeuten kann. Und wenn diese Erfahrung fehlt, gaukelt so ein Gerät eine Sicherheit vor, die nicht gegeben ist. Aber eben aus grundlegenden Problemen wie der Selbsteinschätzung, und nicht durch industrielle Ideen. Weil die Person, die sich überschätzt hat, hängt dann halt nicht an einem Anker, sondern mitten zwischen zweien in einem Seil, aber hat die selbe Kraft- und Mutlosigkeit, verbunden mit Panik. Somit das bekannte Spiel, wobei man noch den Vorteil hat, dass andere Bergsteiger durch die geringere Fallhöhe sogar geschützt werden.
Ich will hier nicht wieder die Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, wer sich wann wie richtig verhält oder sich selbst und andere in Gefahr bringt. Das hatten wir schon oft genug. Ich glaube bloß, dass diese Grundsatzdiskussion begründet, warum aus meiner Sicht Dan und Wolf aneinander vorbei reden.
Dieses Gerät hat zweifelsfrei seine Bereichtigung, aber es muss erfahren und professionell benutzt werden, sonst ist es eben nur eine Illusions von Sicherheit. Aber sollte man so ein Gerät dann verbieten, nur weil jemand es unbedacht einsetzen könnte? Eben nicht, und da sind wir an dem Punkt, wo sich Dan wohl Sorgen macht. Da hilft dann aber nur Aufklärung und Wissensweitergabe damit es richtig benutzt wird, dann haben alle was davon. Wobei wir eben auch leider alle Wissen, dass dies selten der Fall sein wird.
-
Habe mir o. g. Set letztes Jahr auch gekauft. Habe es im Internet bestellt und musste es gleich mal zurück schicken, da die “Seilklemme” nicht funktionierte.
Bisher finde ich das Set nicht überragend. Ich finde die Seilklemme ist viel zu groß geraten. Habe mich auch schon dabei erwischt, wie ich die “Seilklemme” an einer schwierigen Stelle falsch auf das Seil gesetzt habe. Des weiteren ist mir aufgefallen, dass man die “Seilklemme” bei lockeren Seilen kaum auf das Drahtseil bekommt. Auch verklemmt sich das Klettersteigset (Seil an dem die “Klemme” hängt) zum teil hinter der “Seilklemme” wodurch diese am Drahtseil hängen bleibt. Vielleicht muss ich auch noch etwas üben, aber bisher finde ich das Set nicht ungefährlich.
MFG
Florian
-
Dan wrote:Waldmasster wrote:Habe mich auch schon dabei erwischt, wie ich die “Seilklemme” an einer schwierigen Stelle falsch auf das Seil gesetzt habe.
Servus zusammen, ich klink mich nochmal kurz rein. 1. bin ich beleidigt weil der Wolf es ja eh besser weiß –>
” title=”Laughing” /> –> und 2. gut daß du dich dabei erwischt hast und nicht die Schwerkraft dich. 3. @ guw: Du sagst es ! moin.
ich klink mich dann auch nochmal kurzgesichert und absturzhemmend ein und behaupte dass es der wolf ueberhaupt nicht besser weiss, aber bessere argumente FUER dieses geraet nennen konnte als andere user DAGEGEN. fertisch!
-
Dan wrote:Oh Wolf… In meinen Posts zu dem Thema findest du kein einziges Argument. das liegt daran daß ich nur meine persönliche/subjektive Meinung in die Welt gehustet hab, Argumente zu bringen war kaum meine Absicht, ist wohl einfach ein Mißverständnis. Ich hab dich trotzdem lieb Grüße, Dan
bussi schatzi! –>
” title=”Laughing” /> –> p.s. kauf dir mal ein paeckchen hustenbonbons! –>
” title=”Laughing” /> –>