Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Tourenberichte + Tourenbedingungen › Tabaretta Klettersteig am Ortler 11.08.2012
-
Tabaretta Klettersteig am Ortler 11.08.2012
aktualisiert 13 Jahre, 9 Monat aktiv. 12 Mitglieder · 27 Beiträge -
Manni-Fex wrote:harwin wrote:Es wird glaube ich doch langsam mal Zeit für einen Abstecher in die Dolos.
Hallo Harald.
In den Dolomiten wirst du aber lange suchen müssen um den Tabarettasteig zu finden
uuuups sorry –>
” title=”Embarassed” /> –>stimmt, der liegt ja viiiiel weiter im Westen, quasi schon fast in der Schweiz
Danke für das Stupsen mit der Nase
-
harwin wrote:Manni-Fex wrote:harwin wrote:Es wird glaube ich doch langsam mal Zeit für einen Abstecher in die Dolos.
Hallo Harald.
In den Dolomiten wirst du aber lange suchen müssen um den Tabarettasteig zu finden
uuuups sorry –>
” title=”Embarassed” /> –>stimmt, der liegt ja viiiiel weiter im Westen, quasi schon fast in der Schweiz
Danke für das Stupsen mit der Nase
Ich denke, wir können da mal Rücksicht nehmen! Sind bestimmt Nachwirkungen der dünnen Höhenluft… –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–> -
RESPEKT, für diese tour und danke für den klasse bericht
auch mit der iphone-kamera beeindruckende bilder !!!
greetz
-
Danke Danke für die Blumen
Freut Tom und mich sehr das wir soviel Respekt und positives Feedback dafür bekommen, unteranderem auch dem Familienkreis.
Lg
-
felix wrote:Ich denke, wir können da mal Rücksicht nehmen! Sind bestimmt Nachwirkungen der dünnen Höhenluft… –>
” title=”Laughing” /> –> –>
–>
DAS ist es, genau!
Ich habs gestern schon wieder gemerkt. War spontan mit Susanne und Dan am Karlsruher Grat. Kaum war ich oben, gings schon wieder los. –>
” title=”Laughing” /> –> -
Hier noch der GPS Track wer das vllt evtl. gebrauchen kann.
LG
EDIT: Hat jemand Lust den Klettersteig als Tour hochzuladen, den gibts ja bei uns noch nicht. Und bei mir funktioniert das leider nicht. Die ganzen Info´s kann er/sie dann von mir haben.
Merci
-
hi erik,
schick mir einfach mal den gesamten input per eMail… ich kümmere mich dann um den upload!
Danke dir,
Ralf
-
Dank Erik ist diese (anspruchsvolle) Tour nun auch bei uns in der Datenbank gelistet!
** you do not have permission to see this link **
-
…grad erst entdeckt, schöner Bericht
…vieles kann ich nachemfinden…..vor allem der Gele Knott ist wirklich schlimmer als er ausschaut
Als ich den das erste mal gesehen habe dachte ich ” was machen die da alle für ein geschisse, hat doch Tritte ohne Ende”… Das hat sich dann recht schnell “relativiert” nachdem ich drin gehangen hab und die Füße verzweifelt halt suchten, was letztendlich nur über Kraft und Reibung funktioniert hat (auch Zustiegsschuh, allerdings La Sportiva). Seit dem hab ich ein völlig neues Verhältniss zu Rastschlingen
-
Ist die Schlüsselstelle schwerer als der Bergführerquergang im Leoganger Süd?
Klingt fast so, denn dort hat man guten Halt (ein Felsband von ca. 15cm Breite, plus Metallbügel alle 5 Meter), dafür hängt man aber unter der Wand, die dort ca. 15-25° überhängen dürfte. Haben wir damals ehrlicherweise mit gaaanz kurzen Schlingen gemacht, keiner wollte einen Notfallklimmzug an der langen Bandschlinge machen müssen nach einem etwaigen Sturz.
Und TROTZDEM hat uns genau in der Passage (Sturzhöhe bis Felsen ca. 35 Meter, danach geht es aber sicher weiter runter…) einer ungesichert und ohne Helm überholt. Der ist dann später auch vom Gipfel aus frei auf ein, zwei andere kleine Spitzerl geklettert da oben…naja.
-
Ich selbst hab den Leogang noch nicht gemacht, aber ein Bekannter von mir hat beide gemacht und dem hab ich dieselbe Frage gestellt wie du.
O-Text Leogang ist ein Spaziergang dagegen aus vor allem 2 Gründen
1. die Füße haben halt und
2. der Steig kostett erheblich weniger Kraft im Vorfeld.
Möglicherweise sollte man die 1000m höher auch nicht unterschätzen.
Meine Erfahrungen mit den Schwierigkeitseinstufungen beim Tabaretta sind so das man die absolut ernst nehmen sollte. So sind die D/E Stellen für mich eher schwieriger als z.B: an der Diretissima Ottenalm dies gilt auch für die letzte D Stelle bevor es dann nur noch locker wird.
Wenn man das zum Beispiel mit dem D beim Klammel vergleicht so ist der Klamml gemütliches genussvolles Hochklettern.
Wobei man auch da sagen muss zu dem Zeitpunkt hat man schon über 300 anspruchsvolle Klettermeter hinter sich.
Es geht sehr glatt mit allerdings knapp ausreichenden Tritten los, wobei an am Halter auf die äußere Kante schwenkt und dann die Kante entlang gemütlich mit vielen Tritten bis zu meinem Knie kommt aber der erste und der zweite Umhänger nötigen schon etwas Haltekraft ab.
dagegen ist der Klamml zwar optisch spektakulär, aber so ausgelegt das du dich überall relativ Kraftfrei umhängen kannst.
Meine Frau klettert technisch eigendlich besser als ich, trotzdem war da auch für sie die Anstrengung schon deutlich zu spüren zu dem Zeitpunkt, da trotz aller Technik auch immer Kraft gefordert wird. Und das hast du in der Intensität eigendlich nie über ein solche Länge bei den meisten Steigen zumal hier selbst C Stellen durchaus Anspruch aber auch viel Vergnügen bringen.
Gleichzeitig muss man sagen es gibt da Jungs die sind 20-30 Jahre jünger und die klettern das im Sprint durch
Somit alles ist relativ und persöhnliches empfinden
Beim zweiten mal war ich mit meiner Frau ohne Zeitdruck recht gemütlich in ca.2,5 Std. oben und trotzdem wusten wir was wir gemacht haben als wir oben waren.
Wer sich da rantasten möchte, dem empfehle ich den Casare Piazetta, der ist deutlich einfacher von der Schwierigkeit, hat aber auch tollen Felskontakt ist mit 320 HM Klettern moderater aber in der Gesammtbelastung auch nicht zu verachten.
etwas moderater, aber wunderschön, Casare Piazetta und viel Felskontakt

[/url:2edfkd8r]

Es geht sehr glatt mit allerdings knapp ausreichenden Tritten los, wobei an am Halter auf die äußere Kante schwenkt und dann die Kante entlang gemütlich mit vielen Tritten bis zu meinem Knie kommt aber der erste und der zweite Umhänger nötigen schon etwas Haltekraft ab.
dagegen ist der Klamml zwar optisch spektakulär, aber so ausgelegt das du dich überall relativ Kraftfrei umhängen kannst.
etwas moderater, aber wunderschön, Casare Piazetta und viel Felskontakt