Klettersteige ↔ Klettersteig Touren mit Karte und Topo | via-ferrata.de › Forums › Klettersteige › Steige in der Region Comer See (lecco)
-
Steige in der Region Comer See (lecco)
-
Hallo Leute,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Klettesteige am Comer See alle mit Ketten gesichert sind.
Kennt irgendjemand den Grund? Kann mir jemand sagen, ob es damit schwerer ist zu klettern, da ich vermute, dass die Karabiner irgendwo hängen bleiben…
Wie sieht es dort insgesamt mit dem Verhältnis Zustieg/Klettersteig aus? Kann man das pauschal beantworten?
Viele Fragen- bitte um Antwort, wenn einer sich damit auskennt!
Gruß und schönes WE
-
msOXYD wrote:Hallo Leute,
ich habe irgendwo gelesen, dass die Klettesteige am Comer See alle mit Ketten gesichert sind.
Kennt irgendjemand den Grund? Kann mir jemand sagen, ob es damit schwerer ist zu klettern, da ich vermute, dass die Karabiner irgendwo hängen bleiben…
Wie sieht es dort insgesamt mit dem Verhältnis Zustieg/Klettersteig aus? Kann man das pauschal beantworten?
Viele Fragen- bitte um Antwort, wenn einer sich damit auskennt!
Gruß und schönes WE
Hallo msOXYD,
ja am Comer See sind fast nur Ketten als Sicherung. Karabiner gleiten natürlich nicht sooo schön glatt darüber – geht aber schon noch. Ein Vorteil dafür ist, dass man sich evtl. leichter tut an den Ketten mit den Händen (auch ohne Handschuhe –>
–> )…
Zustieg/Klettersteig verhältnis im allgemeinen positiv, sprich relativ kurze Zustiegswege und laengere Kletterpassagen. Schwierigkeitsgrade sind auch alle vorhanden, und durch das südliche Klima sicher eins der Gebiete, die man schon frühzeitig im Jahr planen und angehen kann .
schöne Grüsse
Harald
-
hallo msoxyd.
der frankenkai hat ja schon bestens auskunft gegeben.
falls du auf dem letzten grashubbel (brotzeitplatz) des “due mani” einen goldenen ring mit gravur findest…das ist meiner.
-
Danke fĂĽr die Infos.
Und: wenn ich den Ring finde bringe ich Dir den Ring mit- Versprochen.
Achso: Was ist eigentlich mit dem Wasser am Comer See- Es gibt einige Meldungen, wo man entnehmen kann, dass man nur ganz im Norden darin Baden darf, da sonst alles zu verschmutzt sei.
Was meint Ihr dazu?
-
moin.
angeblich hat sich die wasserqualitaet am comer see wesentlich verbessert und wird staendig kontrolliert.
sicherer ist baden aber eher im norden. ausserdem gibts im sueden nur sehr wenige straende oder badebuchten. haeufig muss man irgendwie ueber leitern (fuer klettersteigler ja aber kein problem –>
–> ) ins wasser steigen. nicht sehr prickelnd. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
auf alle faelle laesst es sich sehr schoen und sauber im 5km noerdlich gelegenen lago dio mezzola baden.
-
ich bin halt ein geborener verlierer. –>
” title=”Laughing” /> –>
-
wolf wrote:moin.
angeblich hat sich die wasserqualitaet am comer see wesentlich verbessert und wird staendig kontrolliert.
sicherer ist baden aber eher im norden. ausserdem gibts im sueden nur sehr wenige straende oder badebuchten. haeufig muss man irgendwie ueber leitern (fuer klettersteigler ja aber kein problem –>
–> ) ins wasser steigen. nicht sehr prickelnd. –>
” title=”Crying or Very sad” /> –>
auf alle faelle laesst es sich sehr schoen und sauber im 5km noerdlich gelegenen lago dio mezzola baden.
Also jetzt im Winter ist die Wasserqualitaet eh gut –>
–> . Und das mit den Leitern ist ja viel einfacher sobald der see zugefroren ist: Steigeisen an die Badelatschen und den Pickel ned vergessen und losgehts mit dem Eistauchen –>
–>
gruss
Harald
-
Hallo,
ich möchte nicht im Winter an den Comer See, sondern doch schon im Juli/August 2010.
Danke fĂĽr Eure Infos, jetzt muss ich nur noch nach einer geeigneten Unterkunft suchen.
GruĂź
MS OXYD
-
Hallo,
am liebsten eine Ferienwohnung im Umkreis von 10-15 min von Lecco.
-
bitte bei interesse PM an mich… ich möchte den “Geheimtip” nicht öffentlich machen… (sonst ist das in kürzester zeit total überbucht)
-
Hallo Ralf,
ich hab' Dir eine PM gesendet. Bitte melde Dich. Danke!
-
msOXYD wrote:Hallo Ralf,
servus
du hast post!
gruss und schönen sonntag nachmittag noch!
Ralf
-
Ralf wrote:msOXYD wrote:Hallo Ralf,
servus
du hast post!
gruss und schönen sonntag nachmittag noch!
Ralf
Hihi,
@Ralf ist ja ne lustige Art und Weise Geheimtipps zu verbreiten (jetzt bin ich vieeeeeel neugieriger als wenn Du die Adresse gleich hier ein gestellt hättest –>
” title=”Laughing” /> –> )
@msOXYD dir viel spass beim Planen und hoffentlich Durchführen nächstes Jahr