ich hab nochmals ein wenig recherchiert, da ich am Tegelberg- und Fingersteig die Bandschlinge auch mit einem Ankerstich am Karabiner eingebunden hatte.
Hab heute zufällig auf dem Bergzeit Blog einen Artikel dazu gefunden. Demnach sind das hier die falschen Methoden:
Zufällig bin ich doch gerade bei mir zu Hause am Abseilen (üben, trainieren,Varianten, Gehversuche…something like that –>” title=”Laughing” /> –> von Nachbars Balkon aus)
…und siehe da, Standplatzschlinge mit Ankerstich!! Mastwurf sieht natürlich um einiges vornehmer aus!!
ich denke wir muessen hier die kirche im dorf lassen und zwischen standplatz-eigensicherung (mit teilweiser dynamik) und rastschlinge am klettersteig zum fotografieren, rasten (hauptsaechlich statisch) unterscheiden.
prinzipiell ist der mastwurf sicher der beste knoten fuer beide anwendungen, dennoch ist ein sackstich, respektive das lose einhaengen der bandschlinge in den karabiner sicher nicht ganz falsch. ebenso drehen die beiden letztgenannten bei einer statischen belastung am klettersteig den schrauber auch sicher nicht auf.
aber…..der mastwurf ist natuerlich 'state of the art'.
p.s. @andy: was ist denn das auf dem zweiten bild fuer ne konstruktion?
Please note:
This action will also remove this member from your connections and send a report to the site admin.
Please allow a few minutes for this process to complete.